• 28.04.2024, 14:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

x-FI Xtreme gamer zickt: rauschen usw.**erledigt**

Mittwoch, 16. Juli 2008, 22:18

Hey leute,

ich hab das komplette Programm mit meiner Soundkarte durchgezogen und es knistert immernoch, wenn irgend ein Wave file abgespielt wird.

das problem ist anscheinend recht bekannt, doch habe ich nirgends einen lösungsansatz gefunden..

jemand noch ne idee? :(

Re: x-FI Xtreme gamer zickt: rauschen, knistern us

Mittwoch, 16. Juli 2008, 23:06

Ist das eine neue Karte?
Habe gestern auch meine Xtreme gamer fatal1ty pro bekommen und noch keine probleme.
Tritt das Problem nur bei wave-files auf?

Re: x-FI Xtreme gamer zickt: rauschen, knistern us

Mittwoch, 16. Juli 2008, 23:10

vor allem bei musik und hohen tönen - ich hatte das problem schon mal, aber jetzt nach der neuinstallation ist es wieder da. frag mich nicht wieso :)

relativ neu ist sie noch.

Re: x-FI Xtreme gamer zickt: rauschen, knistern us

Mittwoch, 16. Juli 2008, 23:23

hast du mal andere lautsprecher/headset/kopfhörer versucht?

Re: x-FI Xtreme gamer zickt: rauschen, knistern us

Mittwoch, 16. Juli 2008, 23:39

also ich hatte eine ähnliche erfahrung mit ner alten audigy platinum. ich hatte die master lautstärke am pc voll aufgedreht und dann halt über das soundsystem geregelt. irgendwann fing sie dann an zu knacksen bei hohen tönen. vielleicht war die dauer"belastung" zu hoch, als ich sie wieder auf ein mittelmaß runtergedreht habe war wieder alles in ordnung.

Re: x-FI Xtreme gamer zickt: rauschen, knistern us

Mittwoch, 16. Juli 2008, 23:42

wie gesagt, das problem bestand schon einmal, da war es aber irgendwie ne treibersache... nur weiß ich beim besten willen nicht mehr, was ich dann gemacht hatte.

am headset liegts ned, das funktioniert soweit einwandfrei.

habs mit verstärker & anlage probiert. knistert genauso, wird langsam unerträglich -.-

Re: x-FI Xtreme gamer zickt: rauschen, knistern us

Donnerstag, 17. Juli 2008, 01:56

sowas kann unter anderem auch passieren, wenn der pci-slot sich die ressourcen mit anderen komponenten teilen muss stichwort irq-sharing, hierbei können konflikte entstehen - manche mainboard-hersteller schreiben die verteilung auch in das mainboard-handbuch.
man kann aber auch selber unter windows nachschauen, ob es ressourcenkonflikte gibt.
besonders empfindlich sind hier die creative-karten und liegt teilweise auch an den bescheidenen treibern.
nach möglichkeit mal versuchen, einen anderen pci-slot zu verwenden.

Re: x-FI Xtreme gamer zickt: rauschen, knistern us

Donnerstag, 17. Juli 2008, 02:10

sprich, lustiges durchprobieren der ports mit der Karte.. hurra ;D
eigentlich bleibet nur noch slot übrig, alle anderen habe ich schon probiert. wenn es das ned is, bin ich wieder am anfang.

** EDIT I **

gefunden:

GraKa und Soundkarte benutzen IRQ 16... hm. und jetzt, einfach umstecken?

** EDIT II **
Karte deinstalliert, umgebaut, neu installiert - selbes Ding wieder. IRQ hat sich jetzt geändert, Kratzen besteht aber weiterhin...

** EDIT III **
Das muss ich mir nicht antun. Hab die Karte rausgebaut und steht schon in Ebay... :) für die Zeit tuts OnBoard audio.

Re: x-FI Xtreme gamer zickt: rauschen, knistern us

Freitag, 18. Juli 2008, 23:46

Ich habe das selbe Problem....
Meine Lösung ist eigentlich keine, denn sie besteht darin die Hardwarebeschleunigung der Graphikkarte abzuschalten. Nicht alles, aber alles was mit DirectDraw und Direct3D zutun hat.
Danach ist das Kratzen weg!

Würde mich interessieren ob das bei Dir auch der Fall ist, vorausgesetzt Du machst Dir die Mühe und baust die Sound Karte zum ausprobieren wieder ein.

Zuallerletzt noch ein Link der Dir vielleicht weiterhelfen könnte:
http://xfi.blogspot.com/2006/06/soundbla…ckling-and.html

Re: x-FI Xtreme gamer zickt: rauschen, knistern us

Samstag, 19. Juli 2008, 03:19

Stark wurde das Knistern vor allem im Browser, was mich doch etwas irritierte.

Nun ja, auf dem neuen Board tuts zurzeit die integrierte Soundkarte, ich glaub ich tu mir das auch nicht nochmal an.

M3rl1N

Senior Member

Re: x-FI Xtreme gamer zickt: rauschen, knistern us

Samstag, 19. Juli 2008, 03:41

hab ne xfi extreme musik un dauch dat prob - folgendes hilft:
Creative cd inhalt installieren OHNE treiber!! auf ein -->>frisches system!!!!<<-- DANN die neusten TREIBER UND AUDIOCONSOLE ausm netz nachinstallieren... dann klappt alles.

Re: x-FI Xtreme gamer zickt: rauschen, knistern us

Samstag, 19. Juli 2008, 11:27

Zitat von »mARC«

hab ne xfi extreme musik un dauch dat prob - folgendes hilft:
Creative cd inhalt installieren auf ein -->>frisches system!!!!<<--

Muhahaaha.....
.....ja auf das läufts bei den vermurksten Treibern sowie Vista letztendlich hinaus.
Scheißendreck :-X
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: x-FI Xtreme gamer zickt: rauschen, knistern us

Sonntag, 20. Juli 2008, 17:58

Als ob ich nicht genau das schon längst gemacht hätte ;)

Wie gesagt, ich hab die Lust daran verloren mich noch länger damit abzuärgern, aktuell bin ich nicht sonderlich motiviert noch mehr damit rumzuwurschteln.

Re: x-FI Xtreme gamer zickt: rauschen, knistern us

Freitag, 25. Juli 2008, 01:58

Karte auf neuem Board eingebaut (p5q pro), mit Vista und aktuellem Treiber installiert - perfekt. Funktioniert wunderbar :)

huch, da war ja schon ein post von mir, sorry fürs doppelposten ^^