• 24.04.2024, 06:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neue Graka ?

Freitag, 25. Juli 2008, 02:48

Ich weis,ich bin sicher nicht der einzigste,der diese sorge hat....aber da ich gerade in der Welt der Computer Foren unterwegs bin,bin ich doch SEHR erschrocken,was die da wieder gebaut haben....1Monat nicht verfolgt und schon biste wieder auf dem Level 0...also bräuchte ich mal euren Rat ;) !

Habe einen
Q6600 der auf einem GA P35DS3 läuft...momentan habe ich die 8800GT 512 drin,die damals ja soooo begehrt war.4GB DDR2 Ram..Monitor ist ein 22Zoll...


zum zocken reicht mir die Karte eigentlich super aber da ich mir ne neue Cam angeschafft habe die in avchd aufnimmt und ich gelesen habe,das man dort eher von CPU und Graka beim rendern profitiert dachte ich mir,schaust doch mal was es neues gibt ;D ?
Vorallem ist die 8800GT ein Stromgieriges Monster :D !

Wie sieht das bei den neuen G200 aus oder bei Ati´s 4000 Serie !


Merke ich überhaupt einen unterschied zur 8800GT ?Außer beim Benchen ;) !
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

Re: Neue Graka ?

Freitag, 25. Juli 2008, 16:06

Hm, ich kann nur so viel sagen: Der Umstieg von meiner alten HD3850 auf die neue HD4850 war mehr als deutlich - und preislich im Rahmen.

So rein aus dem Gefühl raus würde ich jedoch stark vermuten, dass du mit einer 8800GT so ziemlich alles anstellen kannst was du willst. Fraglich ob das wirklich was bringt, da das restliche System ja auch sehr gut ist.

Ich würds lassen :)

Re: Neue Graka ?

Freitag, 25. Juli 2008, 16:46

richtige Energiesparwunder gibts afaik noch nicht, in sofern würde ich mal noch ne Generation abwarten, dann lohnt sichs Leistungsmäßig und/oder vom Verbrauch her zumindest deutlich
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Neue Graka ?

Samstag, 26. Juli 2008, 18:21

energietechnisch wirst du afaik nicht wirklich besser wegkommen. die neuen grakas können sich im 2d betrieb nur etwas runtertakten und ihre spannung senken. die atis können das afaik schon ab der 38xx serie.

lohnenswert finde ich nen graka-umstieg für dich im moment auch nicht, sofern du keine performance probleme hast.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Neue Graka ?

Samstag, 26. Juli 2008, 18:56

runtergetaktet wird im 2D Betrieb bei ATi ab der Radeon X800 Serie... und bei nVidia seit der GeForce 6800 Ultra...

wer ne sparsame Grafikkarte will, sollte sich im Mainstream und LowBudget bereich umsehen...

ansonsten gabs vor einierzeit mal Projekte/Produkte die einen PCIe zu MXM Adapter darstellten...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Neue Graka ?

Samstag, 26. Juli 2008, 19:31

bei der mxm adapterkarte war afaik der kühler brechend laut, wenn ich den ct test noch recht im gedächtnis hab.

runtertakten is eine sache, die aber nicht wirklich viel bringt, die reduktion der spannung is das entscheidende für den stromverbrauch. mit höherer spannung steigt die leistungsaufnahme und damit die temperatur exponentiell an bzw fällt auch beim verringern.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Neue Graka ?

Samstag, 26. Juli 2008, 20:07

meiner meinung nach beides nur tropfen aufem heißen stein... den größten unterschied merkt man derzeit noch zwischen Last und Idel...

Ich vertrete ganz stark die meinung das die Grafikchips ein wenig outgesourced gehören... 750.000.000 Transistoren Pro Chip sind einfach VERDAMMT viel... und wenn man dran denkt das die nächste Generation schon mehr als 1 Milliarde(!) Transistoren haben soll...

unter anderem sollte auch die 2D Einheit vom "Rechenwerk" getrennt werden... dann kann man letzteres komplett bzw. stufenweise abschalten... hat zudem auch vorteile bei der ausbeute usw.

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Neue Graka ?

Samstag, 26. Juli 2008, 20:55

Zitat von »Man_In_Blue«

runtergetaktet wird im 2D Betrieb bei ATi ab der Radeon X800 Serie... und bei nVidia seit der GeForce 6800 Ultra...


stimmt so nicht ganz, den die HD4xxx serie und die 2xx GTX serie von AMD und Nvidia können sich noch nicht selber runtertakten.



wie das Sparen klappt mit einer Highendkarte im Rechner zeigen ja schon AMD und Nvidia, mit HybridPower und Hybrid Crossfire.

Da haben die Mainboards eine Graka im Chipsatz integriert, man kann nun eine zusätzliche HighEnd PCIe graka einbauen (AMD ab der HD4xxx Serie und Nvidia ab der 9xxx Serie). Im 2D Betrieb wird nur die Onboard graka benutzt und die Highend graka ist komplett abgeschaltet und verbraucht kein Strom. Wenn man nun eine 3D Anwendung startet stellt man im Treiber SysTray tool vom jeweiligen Chipsatz die Highend graka an, die Onboard wird dann abgeschaltet und man kann einwandfrei zocken (das ganze funktioniert ohne reboot und ohne Monitor umstöpseln).