• 28.04.2024, 09:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

JS

Full Member

"Unknown CPU detected. BIOS update is require

Samstag, 26. Juli 2008, 23:12

Hallo,

ich hab noch einen Rechner mit einem etwas älteren Asus P5GC Board (http://support.asus.com/cpusupport/cpusu…us&model=P5GC).

Darauf ist das aktuellste BIOS (http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&model=P5GC), welches allerdings seit über einem Jahr nicht mehr aktualisiert wurde. Ist scheinbar das letzte BIOS für das Board, wurde nicht mehr weiterentwickelt (?!?)

Das Problem jetzt: Lt. geizhals.at (http://geizhals.at/eu/a285982.html) unterstützt das Board Intel CPUs bis Wolfdale. Lt. CPU Support list auf der Asus Homepage, unterstützt es diese aber NICHT (http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us&model=P5GC).


Wenn man jetzt zum Beispiel eine E8400/Wolfdale CPU installiert, kommt die Meldung "Unknown CPU detected. BIOS update is required to unleash its full power".

Drückt man dann allerdings F1 (press F1 to resume), bootet das System ganz normal, unter Windows wird der E8400 dann auch ganz normal angezeigt unter System.



Was soll man jetzt davon halten?

Re: "Unknown CPU detected. BIOS update is req

Samstag, 26. Juli 2008, 23:28

da fehlt wohl der Microcode für die CPU im Bios Rom, du kannst e so lassen und im Bios "Press F1 for Resume" auf disable stellen.

JS

Full Member

Re: "Unknown CPU detected. BIOS update is req

Sonntag, 27. Juli 2008, 00:05

vielleicht is die Asus website einfach nicht up to date und es gibt ein aktuelles bios irgendwo da draußen? Kriegt man das raus?

Re: "Unknown CPU detected. BIOS update is req

Sonntag, 27. Juli 2008, 00:06

installier dir mal das asus update tool und schau darüber mal nach dem neusten bios.

JS

Full Member

Re: "Unknown CPU detected. BIOS update is req

Sonntag, 27. Juli 2008, 00:17

zeigt auch nur 0109 an... - was heisst das genau, "kein microcode"? Da fehlt einfach so eine Art Identifizierung, obwohl das BIOS die CPU vollständig unterstützt?

Oder muss ich jetzt damit rechnen, dass es bald Probleme geben wird?

Re: "Unknown CPU detected. BIOS update is req

Sonntag, 27. Juli 2008, 00:18

genau es fehlt die erkennung für die CPU, wenns jetzt läuft wirst du auch in zukunft keine Probleme bekommen, wobei ein Board wo die cpu offiziell unterstüzt wird nicht die welt kostet.

JS

Full Member

Re: "Unknown CPU detected. BIOS update is req

Sonntag, 27. Juli 2008, 00:22

Zitat von »area@Vol.«

genau es fehlt die erkennung für die CPU, wenns jetzt läuft wirst du auch in zukunft keine Probleme bekommen, wobei ein Board wo die cpu offiziell unterstüzt wird nicht die welt kostet.



jo, will trotzdem den Tausch vermeiden. Also wenn die CPU nicht unterstützt werden würde, würd Win gar ned booten? Bzw. man würd nicht mal ins bios menü kommen?

Hm, wieso is dann die CPU nicht bei Asus gelistet...

Re: "Unknown CPU detected. BIOS update is req

Sonntag, 27. Juli 2008, 00:24

wenn die CPU überhaupt nicht erkannt wird dann startet der rechner gar nicht erst (bild belibt schwarz).


Die CPU läuft offiziell nicht auf dem board, du hast Glück gehabt.

Und die Support Unterstützung wird irgendwann eingestellt für alte Produkte.

JS

Full Member

Re: "Unknown CPU detected. BIOS update is req

Sonntag, 27. Juli 2008, 01:08

hm und du meinst da gibts ab jetzt keine Probleme mehr? Sind ja deutlich mehr Transistoren in 45nm als in 65nm CPUs, kann das nicht noch zu Spannungsschwierigkeiten und Abstürzen führen?

Re: "Unknown CPU detected. BIOS update is req

Sonntag, 27. Juli 2008, 03:41

naja... ich denke en Board auf dem ein Pentium D supported wird (über 130 W Verlustleistung!) wird wirklich absolut jeder Core Prozessor problemlos mit einer stabielen spannung versorgt werden können...

Da die E6xxx und die E8xxx CPUs von der Architektur her fast identisch sind und die Befehlssetze so wie die Pinbelegung fast deckungsgleich sind... denke ich das du mit dem System so erstmal keine riesigen Probleme haben wirst...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: "Unknown CPU detected. BIOS update is req

Sonntag, 27. Juli 2008, 11:18

viel spas mit deinem e8400 :)

mein e8500 hat mein altes 680i sli kaltblütig geschrottet. innerhalb von 12stunden :) ich wart jetzt auf nen neues von evga um es zu verkaufen
Verkaufe: EVGA 680i SLI, E8500 E0, 4GB 2x2 Corsair Dominator 1066, X-Fi Fatality mit 5,25" Einschub, WD Raptor 74gb, Multiswitch
Als Paket: Asus Rampage Formula [X48], Q9650 4x4ghz @1.37v, 8GB Corsair Dominator 1066

Suche: Grose Radiatoren Evo 1800, 1080

JS

Full Member

Re: "Unknown CPU detected. BIOS update is req

Sonntag, 27. Juli 2008, 11:46

der e8500 funktioniert überhaupt nicht auf dem board. Alles schwarz. Der E8400 läuft fantastisch, hab ihn sogar schon 1 Stunde stressgetestet. No problem.

Re: "Unknown CPU detected. BIOS update is req

Sonntag, 27. Juli 2008, 12:26

Zitat von »Man_In_Blue«

naja... ich denke en Board auf dem ein Pentium D supported wird (über 130 W Verlustleistung!) wird wirklich absolut jeder Core Prozessor problemlos mit einer stabielen spannung versorgt werden können...


falsch, auf boards mit 955er chipsatz laufen überhaupt keine c2d, weil die stromversorgnung angepasst werden muß.

Re: "Unknown CPU detected. BIOS update is req

Sonntag, 27. Juli 2008, 16:28

Zitat von »area@Vol.«



falsch, auf boards mit 955er chipsatz laufen überhaupt keine c2d, weil die stromversorgnung angepasst werden muß.


genau...

1. Versogt der Chipsatz die CPU nicht mit Strom

2. Core 2 Dou CPUs laufen auf allen Chipsätzen seit dem i945... evntl. sogar auf noch älteren Platformen...

3. Ist es richtig das der Core 2 eine etwas angepasste Energieversorgung benötgt wie die NetBurst CPUs... die hat aber auch wirklich GAR nichts mit dem Mainboard Chipsatz zu tun... und die meisten Mainboardhersteller haben bei ihren Platinen mit älteren Chipsätzen sehr zügig nach dem erscheinen von Conroe zu diesem in der nächsten Rev. kompatibel gemacht...


zudem kannst du echt nicht anständig lesen... ich schrieb im vorhergehenden Post lediglich das ein Mainboard das mehr als 130 W für einen Pentium D zu verfügung stellen kann auch 95 W für einen Core 2 Q aufbringen wird. Es ging hier nicht im MINDESTEN um die kompatibilität von irgendwelchen Platform sondern lediglich um die reine Leistungsfrage um die sich JS ja wie aus dem Dialog zu entnehmen sorgen macht.

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: "Unknown CPU detected. BIOS update is req

Sonntag, 27. Juli 2008, 18:15

Hi

nur interesse halber. Es ist doch möglich den Code der CPU ID selbst ins Biosfile zu schreiben, wie aufwendig ist sowas bzw geht das überhaupt so einfach?

Hatte mal ein Board mit intel bx440 chipsatz dass nicht jede CPU erkannte die mittels slot 1 adapter drauf gepackt wurde.
Es Board lief super stabil etc etc trotz nicht erkannter CPU bzw fehlender CPU ID im Bios.

Ich mein damals teilweise Ansätze im Netz gefunden zu haben, wie man selbst so etwas darein fummelt. Habs aber nie probiert, da der Aufwand für die alte Hardware nicht lohnt.

Wisst Ihr, ob das bzw wie das geht bzw wieviel Aufwand sowas bedeutet?
Vorausetzung ist natürlich dass das Board die CPU auch verträgt. Geht halt nur um die CPU ID im Bios.

Gruß
Ö