• 27.04.2024, 10:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

W-LAN über Kabel^^

Sonntag, 3. August 2008, 16:32

Tag zusammen,
also ich möchte gern für den neuen Laptop W-LAN im Garten sowie in meinem Zimmer haben, allerdings haben wir nen uralt Router der noch kein W-Lan hat.
Gut einfachste Lösung wäre für 40€ nen W-LAN Router kaufen aber das wäre ja viel zu einfach da Vati keinen funkenden Router im Schlafzimmer haben will.
[Kleine Nebenfrage: Wie berächtigt ist diese "Angst"?]
Deshalb bleibt nur den W-LAN Zuganz wo anders hin zu verlagern.

Ist es also möglich nen Acceess(oder wie sich das in dem Fall nennt) über nen LAN Kabel an den vorhandenen Router anzuschliessen und somit das Ding außem Keller oderso funkne zu lassen?

Gruß

Re: W-LAN über Kabel^^

Sonntag, 3. August 2008, 16:36

Joa geht...
Ob du nun nen Router mit wLan kaufst, und den anschliesst oder nen AP alleine ist dabei auch relativ wayne funktioniert beides...

Re: W-LAN über Kabel^^

Sonntag, 3. August 2008, 16:40

also war der Begriff Accesses Point shcon richtig folglich danach bei geizhals schauen?

kann jemand was dazu sagen wie das is mit w-lan router im schlaf zimmer? muss man sich das wirklich sorgen machen denn einfach nen router wäre wohl einfacher

Re: W-LAN über Kabel^^

Sonntag, 3. August 2008, 16:46

Zitat von »HansWursT«

also war der Begriff Accesses Point shcon richtig folglich danach bei geizhals schauen?


Richtig man kann dafür aber auch z.B. nen Router nehmen anstatt nen reinen AP. zB Linksys WRT54GL (da kannste mit ner alternativen Firmware auch gleich noch an der Sendeleistung rumspielen)


Ob der wLan-Router nu im Schlafzimmer steht oder nicht ist meiner meinung nach irgend wie wayne...
Man ist ohnehin den ganzen Tag in nem wLan Netz egal wo man rumläuft ist ja alles zugeflastert damit.
Handystrahlung auch...
Da kommts auf das bisschen mehr oder weniger auch nicht mehr an...

Re: W-LAN über Kabel^^

Sonntag, 3. August 2008, 16:59

Ich wohn hier in ner Siedlung innerhalb Erlangens mit vielen Studenten um mich rum. Wenn ich ma nach W-LAN Netzen suche, ist die LIste bald nicht groß genug für die Menge an gefundenen Netzen ;D

Also ich würd direkt nen W-LAN Router nehmen. Vorteil ist meistt, dass du nur 1 Gerät hast und auch nur 1 Gerät Strom verbraucht. Strahlung is so oder so da.

Re: W-LAN über Kabel^^

Sonntag, 3. August 2008, 20:41

da wir eher ältere nachbarn haben gibts hier keine w-lan netze^^
aber werd auhc ma versuchen vater davon zu überzeugen das ist einfach besser.

hat wer ne empfehlung für nen router?
ich sag ma bis 50€?

3 Rechner über kabel + dann eine bis 2 laptops über w-lan

Re: W-LAN über Kabel^^

Sonntag, 3. August 2008, 20:52

wrt54gl
oder ne beliebige fritzbox

Re: W-LAN über Kabel^^

Sonntag, 3. August 2008, 20:54

der hört sich wobei wohl alle den mit alternativer firmware betreiben?

wie sihet das mit der garantie aus wenn ich sie austausche?

Re: W-LAN über Kabel^^

Sonntag, 3. August 2008, 21:01

das ding läuft auch mit der original firmware problemlos. hast halt nicht so viele features, wenn du die aber nicht haben willst, musste ja net flashen.

wie das mit garantie is weiß ich net, vorallem da der ja extra dafür verkauft wird um altermative firmwares drauf zu spielen.
ich habe aber auch noch nirgendswo gelesen das er mal kaputt ging ;D

Re: W-LAN über Kabel^^

Sonntag, 3. August 2008, 21:36

Vielleicht nen kleiner Spartipp: Ich hab mir diese Woche bei MM einen D-Link DIR-300 gekauft. Ein vollwertiger W-LAN Router (ohne Modemfunktion) für gerade mal 29 Euro. Hatte nicht viele Erwartungen, zumal es nur für meine Zweitwohnung gedacht ist (zuhause steht ein WRT54G), aber das Dingen hat mich sehr überrascht. Absolut brauchbar

Re: W-LAN über Kabel^^

Montag, 4. August 2008, 16:35

Vorsicht vor irgendwelchen NoName-AccessPoints von ebay und co. Die versprechen viel und halten wenig. Hängen sich dauernd auf, sind ne Katastrophe zu konfigurieren und es gibt kaum infos dazu. Auch wenn die "nur" 50 lappen kosten, das macht am ende einfach keinen Spaß

Würde dir auch zu einem (gebrauchten) linksys raten, da gibts jede menge firmware und infos für.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir