• 21.05.2024, 14:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Neues Mainboard- Irgendwelche Ideen?

Dienstag, 5. August 2008, 21:42

Hallo,

nach endlos Ärger mit meinem Asus P5K Pro will ich ein anderes Mainboard.
Seitdem es mir mein Raid zerlegt hat, eine saubere Neuinstallation mit XP nach nur 2 Monaten den Jordan runterging und eine Vista Neuinstallation schon nach kurzer Zeit den Geist aufgab will ich einfach nicht mehr.

Probleme:

-kastastrophale USB-Erkennung- immer Ärger mit Hubs, USB-Tastaturen etc.

- bei mehr als 2 Sata 300 Festplatten wurden die Platten teilweise nicht erkannt
Bei meinem Raid aus zwei WD Raptoren wurde eine Platte gar nicht mehr erkannt bis schliesslich das Raid komplett den Geist aufgab.
Bei der Vistainstallation meldete er plötzlich, das keine Festplatte verfügbar ist, obwohl er sie vorher im Bios hatte.
ESata funktionierte auch nie.
Habe das Ganze erst vor kurzem auch im Netz bestätigt gesehen- allerdings hauptsächlich bei der Deluxe Version.
Die kastastropale SATA-Erkennung ist anscheinend weit verbreitet.

Das ganze garniert von Bluescreens- Hauptsache das ganze war wassergekühlt- keine Temp über 45 Grad C.
;)
Natürlich mit aktuellem Bios etc...

Also, was ich suche ist ein stabiles OC-Board mit DDR2 und einem zweiten PCIe Slot (min 4x) für meinen 3Ware Raidcontroller)
Achja, mindestens 6 USB-Ports sollte es auch haben.

ABIT IP35 soll ja nicht schlecht sein(wenn auch schon älter) , oder Gigabyte GA-X48-DS5.

Preisrahmen bis 200 Euro- irgendwie ist momentan kein guter Zeitpunkt zum Wechseln, denn DDR3 ist ja noch zu teuer...aber egal, es muß etwas anderes her.

Irgendwelche Ideen.

Gruß Chris
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Neues Mainboard- Irgendwelche Ideen?

Mittwoch, 6. August 2008, 00:18

DFI X48 :)

http://geizhals.at/deutschland/a324580.html

hab das P35 und bin voll und ganz zufrieden.

Re: Neues Mainboard- Irgendwelche Ideen?

Mittwoch, 6. August 2008, 00:33

Was hälst du von einem ehemaligen Top-Board?
http://geizhals.at/deutschland/a234471.html
http://geizhals.at/deutschland/a294396.html
http://geizhals.at/deutschland/a304567.html
http://geizhals.at/deutschland/a286630.html


Sind alles gute Boards von denen ich weiß, dass sie in mehreren Foren als Problemfrei gelten.

Re: Neues Mainboard- Irgendwelche Ideen?

Mittwoch, 6. August 2008, 00:53

Nach 6 abitboards und 3 evga kann ich nur posetives berichten. Schrott hatte ich von asus giga und asrock.... Wobei es gute asus boards gibt. 8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Neues Mainboard- Irgendwelche Ideen?

Mittwoch, 6. August 2008, 02:10

asus commando :X ;D

hab ich, das ding rennt wie sau und ist mitlerweile recht günstig zu bekommen, weiterhin lässt sich das board dank 965 chipsatz auch recht weit übertakten. bei mir limitiert im mom leider der ram bei 490mhz ^^

Re: Neues Mainboard- Irgendwelche Ideen?

Mittwoch, 6. August 2008, 03:35

"The LANParty X48 T2R board has managed to equal the P35 when it comes to the simple things like USB ports and plug-in peripherals working as they should - we had no issues to speak of with any of our peripherals whilst using the board. "

Das wäre für mich schon mal ein wichtiges Argument fürs DFI ;-)
Obwohl, wenn ich mich an meine 2 gestorbenen DFI Lanparty Ultra D erinnere...eins war schon werksseitig defekt und eines hat nur 3 Monate überlebt....
*g*
Ist nicht einfach...
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Neues Mainboard- Irgendwelche Ideen?

Mittwoch, 6. August 2008, 09:16

ich hab, nachdem mir asus auch langsam aufn sack geht, mal ein gigabyte p35-ds3 gekauft.

- billig
- stabil
- gut übertaktbar
- komplett fehlerfrei

pauschal kann man das meistens eh nicht sagen, irgendwelche boards mit macken gibts leider immer...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Neues Mainboard- Irgendwelche Ideen?

Mittwoch, 6. August 2008, 09:27

Ich hab das p35-ds4.....und das macht zicken ,mit USB Maus/Tastatur :-/

Steckt man die Geräte bei ausgeschaltenen PC in einen anderen USB Port ist eine Neuinstalation der treiber nötig.....geht ganz toll ohne Maus Tastatur.... (*PS2Maus/tastaausgrab*)
******* *******

Re: Neues Mainboard- Irgendwelche Ideen?

Mittwoch, 6. August 2008, 09:54

hehe mein ds3 is auch von bisher 5 oder 6 verbauten mainboards das erste was keine macken hat... schon traurig irgendwie...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Neues Mainboard- Irgendwelche Ideen?

Mittwoch, 6. August 2008, 11:04

Hab mir nach tagelangem Stress mit dem P5K Premium (auch bei mir wars das Raid, bloß das gar nix ging) ein Gigabyte P35 DQ6 geholt und bin bisher sehr zufrieden.

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Neues Mainboard- Irgendwelche Ideen?

Mittwoch, 6. August 2008, 15:56

Ich kann das Abit IP35 uneingeschränkt für Deine Anforderungen empfehlen. Ich benutze es seit September 2007 selbst und habe seitdem 6 weitere IP35 erfolgreich bei Freunden verbaut. Ich bin nach 3 zum Teil von Anfang an defekten Gigabyte P35-DS3R zum Abit IP35 gewechselt und habe es nicht bereut.
- Günstig
- Stabil
- Schnell
- Designfehler-Frei
- Guter regelmäßiger Bios-Update-Support

Das IP35 ist nicht das IP35 Pro!  

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Neues Mainboard- Irgendwelche Ideen?

Mittwoch, 6. August 2008, 16:17

Was hast du gegen das Pro? Funzt einwandfrei ...??? 8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Neues Mainboard- Irgendwelche Ideen?

Mittwoch, 6. August 2008, 16:24

@ all

Danke für eure Tips- letztendlich habe ich mich für das DFI von Labrat entschieden, da in mehreren Foren zu lesen war, dass es mit restlicher Hardware perfekt zurecht kommt.
Sonst wäre es das Abit geworden, das hatte ich in der engeren Auswahl.
Ich hoffe auf jeden Fall auf weniger Ärger als mit dem P5K PRO, ich hätte damals doch mein P5B behalten sollen, aber das hatte keinen zweiten PCIe Port für meinen Raidcontroller.

Gruß Chris
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Neues Mainboard- Irgendwelche Ideen?

Mittwoch, 6. August 2008, 19:00

@Chris
Viel Erfolg! :D

Zitat von »Papa_Schlumpf«

Was hast du gegen das Pro? Funzt einwandfrei ...???  8)


Hab ich behauptet etwas gegen das Pro zu haben?   ???

Ich pflege nur zumindest den Versuch zu unternehmen, die Frage des Threaderstellers zu lesen und seine Anforderungen auch zu verstehen!

Das IP35Pro ist nichts für Ihn da:
- es nur 1 PCIE anstatt seiner geforderten 2 PCIE hat
- es ein Crossfire-Board ist, was er nicht gefordert hat
- es laut Aussagen einiger aus dem Abit-Forum weit mehr Probleme hinsichtlich Stabilität und OC macht, als ein IP35.
(Ausserdem hab ich es bisher nur 1 mal verbaut.)

El_PResidente

. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Neues Mainboard- Irgendwelche Ideen?

Mittwoch, 6. August 2008, 19:48

Die Asus P5Q serie empfehle ich keinem (mehr) ich hatte nun ein P5Q Pro und ein P5QE3 Deluxe und beide haben ne Menge Bugs/Fehler die einfach nur Nerven wenn man übertakten will.

Re: Neues Mainboard- Irgendwelche Ideen?

Mittwoch, 6. August 2008, 23:59

wo wir rgad mal dabei sind :)
ich empfehle dir nen x48 / x38 board.

wovon du die finger lassen solltest. 680i sli boards. mir sind jetzt schon 2 verreckt. das zweite ist momentan auf dem weg zu evga und ich werd den umtausch so schnell wie nur irgendwo möglich verscherbeln
Verkaufe: EVGA 680i SLI, E8500 E0, 4GB 2x2 Corsair Dominator 1066, X-Fi Fatality mit 5,25" Einschub, WD Raptor 74gb, Multiswitch
Als Paket: Asus Rampage Formula [X48], Q9650 4x4ghz @1.37v, 8GB Corsair Dominator 1066

Suche: Grose Radiatoren Evo 1800, 1080

Alex

Senior Member

Re: Neues Mainboard- Irgendwelche Ideen?

Donnerstag, 7. August 2008, 00:15

Zitat von »area@Vol.«

Die Asus P5Q serie empfehle ich keinem (mehr) ich hatte nun ein P5Q Pro und ein P5QE3 Deluxe und beide haben ne Menge Bugs/Fehler die einfach nur Nerven wenn man übertakten will.


Welche Fehler traten auf?

Re: Neues Mainboard- Irgendwelche Ideen?

Donnerstag, 7. August 2008, 07:55

Zitat von »Alex«



Welche Fehler traten auf?



sobald man über 450mhz fsb geht und die spannungen fürs board manuelle einstellt, bleibt der bildschirm schwarz, dann rechner am NT ausmachen 10sek. warten, wieder anmachen und dann startet er wieder aber es gab nen cmos reset. lässt man die spannungen auf auto startet er einwandfrei(getestet mit 3 cpu's die alle locker 500er fsb schaffen).

Alex

Senior Member

Re: Neues Mainboard- Irgendwelche Ideen?

Donnerstag, 7. August 2008, 12:07

Interessant, wollte ich doch genau das Board nehmen. Allerdings habe ich schon viele Screenshots gesehen, bei denen der FSB über 500 lag und keine Fehler auftraten. Es ist nunmal eines der wenigen Boards, die man vollständig wasserkühlen kann.

Re: Neues Mainboard- Irgendwelche Ideen?

Donnerstag, 7. August 2008, 19:10

Ich werde mir daher diese Woche das Biostar mit P45 chipsatz kaufen. Wenn du interesse an dem Asus hast ;).