• 27.04.2024, 12:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

DDR1 Ram aufrüsten?

Mittwoch, 6. August 2008, 15:37

Hi,

Habe im letzten Monat meinen Rehcner aufgerüstet.
momentan läuft folgende Notlösung bis ma ein neues System her kommt ;P ... Aber sie läuft gut ;P
Msi K8N Neo2 Platinum
Opteron 180
2GB Ram (4x512MB Corsair Value)
Sapphire HD3850

Habe mir nun aus alten Zeug noch einen kleinen Wohnzimmerrechner geschustert, in dem fehlt aber noch der Ram.

So entweder kaufe ich nun irgendeinen günstigen DDR1 3200/400 Ram für den kleinen oder ich rüste an meinem momentanen System auf.

Fragen sind nun, was preislich noch vertretbar ist?
Ob es evt. eine laufende Möglichkeit gibt, DDR2 Ram zu verwenden auf dem MSI K8N Neo2 Platinum (Adapter?) --> Zukunftssicher?
Und ob halt alg. lieber neuer Ram fürn den Neuen her sollte oder für den alten?
Wie gesgat, wenn ich mir für meinen neuen Ram hole, wandert der alte RAM in den Kleinen.
Ist es evt sinnvoller im Neuen nur zwei 1GB Riegel zu verwenden? Denke mal 4Gb bräuchte ich eh nicht, oder merkt man da einen Unterschied von 2 auf 4Gb? (Werdne ehe nur 3Gb unterstützt oder?)
Fragen über Fragen, die DDR1 Preise sind ja Horrer gegen die DDR2 Preise :(

Danke für eure Tipps und Gruß
Jan

Ps. Mein Traum war ja damals immer Corsair XMS Pro Ram, der mit der LED-Anzeige, bekommt man noch irgendwo sowas? sieht ja selbst bei eBay schlecht aus. Hat noch wer sowas rumfliegen und verkauft es?
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Re: DDR1 Ram aufrüsten?

Mittwoch, 6. August 2008, 17:45

*SNAR* adapter ddr1 auf 2 der ist gut ;D ;D ;D

unter xp langt 2 gig dicke. Hol dir was gebrauchtes....
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: DDR1 Ram aufrüsten?

Donnerstag, 7. August 2008, 02:20

Hey

also bei mir rennt bis auf Board und Grafikkarte die gleiche Konfig und selbst unter Vista macht bei mir Arbeiten richtig Laune die 2GB Ram in Verbindung mit der Raptor lassen selbst PCs mit schnellerem Prozessor langsam aussehen.

Auch Dinge wie Premiere und Photoshop lassen sich problemlos handeln und ich hatte schon große Projekte in HD mit mehreren Spuren laufen ohne das Gefühl zu haben, dass irgendwo ein Flaschenhals bestehen würde.


Gruß Max Payne

Re: DDR1 Ram aufrüsten?

Donnerstag, 7. August 2008, 09:17

http://www.computerbase.de/news/hardware…u-ddr1-adapter/

soviel zum Adapter ^^ ... Welcher DDR1 Ram ist denn sehr empfehlenswert? Kingston? Gruß Jan
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Re: DDR1 Ram aufrüsten?

Donnerstag, 7. August 2008, 10:05

Zitat von »Neurosis«





24. August 2005, 10:05 ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: DDR1 Ram aufrüsten?

Donnerstag, 7. August 2008, 15:35

Bleib bei den 2GB. Ich hab mir diese Zwischenlösung angetan (erst kürzlich) und es lief vorne und hinten nicht rund.

2GB sind für XP und alle gängigen Spiele vollkommen ausreichend, bei Vista sähe es da etwas anders aus.

Wenn du Verbesserung planst, dann direkt MoBo / GraKa / Ram tauschen und nen hübschen CPU in nem guten Preis/Leistungsverhältniss.

Ich habe für meine jetzige Aufrüstung (Intel Q6600, HD4850, 4GB Corsair Dominator) unterm Strich weniger als 500€ bezahlt, und das Ergebnis ist einleuchtend.

Re: DDR1 Ram aufrüsten?

Donnerstag, 7. August 2008, 21:10

4xddr1 Module sind aber deutlich besser lauffähig als 4x1gb ddr2 Module....

Es kommt da eine bisschen auf die Cpu an, allerdings kann der Opti 180 ganz gut mit 4x1gb Modulen.

Re: DDR1 Ram aufrüsten?

Freitag, 8. August 2008, 21:59

Bei mir gab es damit keine Problem:

4*1GB MDT DDR400, Abit AN8 (nforce 4)

Dabei beachten:
Die AMD mögen keine gemischten Ram Konfigurationen mit unterschiedlichen Speicherchips, d.h. wenn man 1GB und 512MB gemischt benutzt, dann sollten die 1GB doppelseitig und die 512er einseitig bestückt sein. Bei 4GB laufen die Module DDR333.

3GB liefen bei mir auch reibungslos:

2*1GB MDT
2*512MB MDT

Re: DDR1 Ram aufrüsten?

Samstag, 9. August 2008, 03:25

Nun ja, das mag sein das DDR2 dafür eine andere Anfälligkeit besitzt, aber ich würde es persönlich jetzt nicht mehr machen, sprich keine 4 Module mehr verbauen.

Laut Corsair hätte das auch bei meinen problemlos funktionieren sollen - tats aber nicht, und dann stand ich 3 wochen da bis ich alles wieder hingebogen hatte. Im Endeffekt musste ich andere Rams nachbestellen.