• 11.05.2024, 20:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

low power htpc

Montag, 11. August 2008, 11:33

hi

unser sat reveiver gibt gerade den geist auf, und da die etwas potenteren Geräte auch nicht ganz billig sind steht die Überlegung im Raum einen kleinen low-power-htpc mit dvb-s karte hinzustellen, nicht nur wegen TV, auch wegen den ganzen anderen Annehmlichkeiten.

Problem: keine Kohle, sollte max. 150€ kosten (weniger wäre natürlich toll), RAM, NT, Case, HDD, DVD-Brenner bereits vorhanden.

Was es können müsste:
>5.1 sound
>videowiedergabe mit 1024x768 (mehr wird nicht gebraucht)
>dvb-s mit fernbedienung

Möglichst stromsparend natürlich, Leistung ist hier denke ich kein großes Problem, aber der Verbrauch sollte wirklich möglichst gering sein.

Gibts da was sinnvolles? Die Atom-Boards verbrauchen wie ich finde mit über 30W etwas viel, irgendwas um die 20W wäre da besser. Sind die AM2 Geschichten da nicht besser?
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: low power htpc

Montag, 11. August 2008, 15:50

schau mal in den server configfuration thread. doert is die rede von nem asrock board mit geforce 7025 chipsatz und nem sempron. der dazugehörige artikel is auch verlinkt. in dem artikel kommt der mensch im idle glaub ich auf nem stromverbrauch von 17w. glaube aber, dass der die cpu dazu noch undervolted hat.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Alex

Senior Member

Re: low power htpc

Montag, 11. August 2008, 16:58

Als DVB-S-Karte empfehle ich immer die von digital everywhere, allerdings kostet die alleine schon mehr als 150€.

Re: low power htpc

Montag, 11. August 2008, 17:37

achja, hatte ich noch vergessen, is aber wichtig: TV-Out

immer Beamer schauen is nix und die normale Glotze hat kein HDMI
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: low power htpc

Montag, 11. August 2008, 19:09

auch kein vga? dann wirst du entweder nen board mit tv-out finden müssen oder halt noch ne externe grafikkarte kaufen müssen. billig sind die auf jeden fall, da ich mal annheme, dass nicht ernsthaft auf dem rechner gespielt werden soll.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: low power htpc

Montag, 11. August 2008, 19:11

Es handelt sich dabei um einen konventionellen Röhrenfernseher (fast 10 Jahre alt), da is nur Scart und S-video.

Ich finde leider kein entsprechendes Board, das is das Problem dran. Bei Graka mach ich mir vor allem um den Vebrauch sorgen, oder gibts da was sparsames? Board müsste ohne onboard grafik ja auch bissl weniger verbrauchen.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Alex

Senior Member

Re: low power htpc

Montag, 11. August 2008, 20:08

Früher hat man immer die Matrox G400 empfohlen, da deren TV-Out sehr gut sein soll. kA wie es heute ist.

Re: low power htpc

Montag, 11. August 2008, 22:20

wenn dus stromsparend haben willst, dann würd ich mal rausfinden, obs für das asrock board oder ein vergliechbares ne add2 karte oder wie die heißen gibt. is ne sterckkarte fürn pcie, auf der nur zusatzanschlüsse wie dvi oder eben nen tv out gibt.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.