• 27.04.2024, 11:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Gute Infoplattform für Lautsprechen/Verstärker usw

Sonntag, 17. August 2008, 23:43

Moin

Was gibt es denn so für gute Infoplattformen für Lautsprecher und Verstärker? Mr. Google ist zwar ganz nett, aber ich würde mich über handverlesenes mehr freuen :)

Das Problem ist, dass ich von der Materie wirklich keine Ahnung habe. Ich weiß weder was man so für Lautsprecher braucht, um ausgewogenen Klang zu bekommen noch wie es mit Verstärkern/Equalizern aussieht um das ganze dann auch anzusteuern.

Was ich weiß ist, dass mir kein Teufel-set ins Haus kommt, da ich auch Mitten und Höhen brauche, und dafür gern auf 5.1 und Rumpelwürfel + Brüllwürfel verzichten kann.
Da aber *hust* "monetäre restriktionen" bestehen *hust*... ist etwas wirklich hochpreisiges einfach nicht drinn. Ohne Ahnung ist aber ebay keine Möglichkeit...

Hifi-forum.de hab ich aufgeschnappt und lese mich ein klein wenig durch :). Danke für die Hilfe!

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Gute Infoplattform für Lautsprechen/Verstärker

Montag, 18. August 2008, 01:05

bei hifi-forum.de biste schon ganz gut aufgehoben
ich hatte hier mal das selbe gesucht, musste mal die tolle ::) foren suche bemühen, da gabs auch einige tips
bei mir wurde es damals nen paar cs-970 die ich billig für 50€ bekommen habe
genrell is die pioner cs-9xx serie zu empfehlen, die sind häufiger mal bei ebay drin:
klick
atm is ja nur ein paar drin:
klick

generell kann man bei der serie sagen:
bis 60€ isses nen schnäppchen, bis 70 noch günstig, für 70-85 gehen die meisten weg, also "normal" und alles da drüber is teuer

da muss man einfach etwas zeit mitbringen wenn man sie günstig haben will, ich hatte bevor ich meine billig bekommen habe über 3 wochen oder so täglich bei ebay reingeguckt.

als verstärker habe ich dann nen neuen genommen, weil die meisten älteren immernoch für 80€+ weggehen, und es da auch probleme mit den potis und so geben kann, das wurde dann nen onkyo 9155 für ich glaube 165€

ich bin mit beiden sachen zufrieden

Re: Gute Infoplattform für Lautsprechen/Verstärker

Montag, 18. August 2008, 17:15

Da Du nicht angibst was Deine Geldbörse hergibt isses bisschen schwierig was zu empfehlen.
Ich bin jedenfalls von http://www.nubert.de überzeugt.

Im Studio in Aalen wurde ich von Hr. Hutter super beraten und hab mir, für meine Begriffe günstig, eine sehr schöne Anlage zusammengestellt.

Verstärker,Tuner, CD, DVD von Marantz, Boxen von nubert, Klang genial für den Preis.

Nur damit Du mal preislich ne Vorstellung hast, die 2-Wege Kompaktboxen die ich habe kosten 222 Euro/Stck..
Falls das für Dich zuviel ist, muss ich passen. In "niedrigeren" Regionen kenne ich mich nicht aus.

Re: Gute Infoplattform für Lautsprechen/Verstärker

Montag, 18. August 2008, 17:25

Ja Nubert ist wirklich immer einen Blick wert, ab 180€/Stück bekommst schon gute Regallautsprecher, bei Standboxen gehts erst ab 250€/Stück los.
Verstärker kann man eigentlich so ziemlich alles von Marantz, NAD, Onkyo und Rotel empfehlen.

Re: Gute Infoplattform für Lautsprechen/Verstärker

Montag, 18. August 2008, 18:06

Zitat von »cronix«


Verstärker kann man eigentlich so ziemlich alles von Marantz, NAD, Onkyo und Rotel empfehlen.


Ich war damals als ich meine Anlage kaufte (2004) durch Testberichte schon ziemlich auf NAD festgelegt.
Hatten die bei nubert auch da.

Hörte sich aber zumindestens an den nubert-Boxen unheimlich "kalt" an.
Außerdem war die Verarbeitung (Plastikfront und -knöpfe) sehr schlecht.
Sagte ich auch Hr. Hutter.
Der grinste und stellte mir statt dem NAD mal paar andere Verstärker hin.

ALLE klangen (für mich) angenehmer als der NAD, obwohl der NAD in Testberichten immer so gut abgeschnitten hatte.

Ich entschied mich dann für einen Marantz mit deutlich hochwertigerer Verarbeitung bei einem geringfügig geringerem Preis und (für mich) deutlich besseren Klang.

Natürlich alles subjektiv, wie meist bei HiFi-Zeugs, aber Hr. Hutter sagte nachher auch das er nicht versteht warum die NAD-Verstärker bei Tests immer so gut abschneiden.

Naja, das war 2004, ich bin heute immer noch super zufrieden mit meiner Anlage und vor allem mit den nubert-Boxen!

Re: Gute Infoplattform für Lautsprechen/Verstärker

Montag, 18. August 2008, 18:12

Naja, ich hab hier einen NAD C370 und mag ihn so wie er ist. Der spielt meine Boxen schön an die Wand wenn ich will und kalt is bei meinem Musikgeschmack wohl damals auch angebracht gewesen ^^ (Metal *G*). War auch damals ein Schnäppchen, statt den 750€ neu für 350€ von nem Arbeitskollegen. Hätte damals auch gleich noch die Dynaudio StandLS von ihm nehmen sollen, war aber leider net so liquide :/ jetz hat er sie für 150€/Stück verscherbelt, wobei die ~1000€/Stück gekostet hatten :/

Bin immernoch am überlegen meine NuBox 380 in den Ruhezustand zu schicken und mir Standboxen zu holen, aber ich glaub es liegt bei mir einfach an der Raumakkustik :/

Re: Gute Infoplattform für Lautsprechen/Verstärker

Montag, 18. August 2008, 20:25

Bei hirsch+ille gibts seit einiger zeit Canton LE 130 für 77€ das stück, den dazu passenden center ebenso.
der preis is absolut klasse.
als verstärker kann man da so die üblichen verdächtigen nehmen... harman/kardon, yamaha, pioneer, onkyo.
bei keinem macht man etwas falsch.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Gute Infoplattform für Lautsprechen/Verstärker

Montag, 18. August 2008, 21:29

Danke für die Tipps.

Ich suche wirklich primär ein paar Tipps, wo ich mich generell informieren kann. Das Hifi-forum ist schon ganz nett, wegen einiger gelungener Zusammenfassungen. Leider finde ich wenig, was sich mit allgemeinem Beschäftigt und mehr "schau dir meine 7k€-Anlage an"-freds...
Die Menschen dort sind auch sehr audiophil und geben gern ein Vermögen für ihre Anlagen aus - das ist nicht mein Ziel!
Ich werde mir kein spezielles Hörzimmer aufbauen um mir meine völlig in die tiefe verzerrten Drum and Bass mp3 anzuhören ^^
200€ für Kompaktlautsprecher sind mir auch zu viel. Das hätte ich mit Hängen und Würgen evtl berappt, aber dann für ziemlich große Boxen.

Ich möchte mich einfach ein wenig einlesen. Was für Boxen können in welchen Frequenzen gut arbeiten, wie groß sollte man dimensionieren um auch bei leisem Ton einigermaßen Bass zu haben. Brauch ich wirklich einen Sub, um krass tiefe Töne zu spielen (nein, 50Hz ist nicht tief...) usw - es fehlt mir halt an allem.

Ohne dieses Wissen lohnt es auch nicht wirklich, mich auf die Suche nach entsprechenden Lautsprechern zu machen.

Danke für die Vorschläge, aber ohne meine Anforderungen und mein Budget ists wohl sehr schwer, mir Vorschläge zu machen :)

(ahja, edit: der Ausgangspunkt für die Verbesserungen bildet das "Wavemaster 160" Aktivsystem ^^... das sind kleine Aktivboxen für meinen ersten PC gewesen. Ich stelle also echt nich sooo die Ansprüche.)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Gute Infoplattform für Lautsprechen/Verstärker

Montag, 18. August 2008, 22:08

Also, das ist irgendwie ein schlechter Ausgangspunkt :-[
Sowas kann man sich nämlich schlecht anlesen..

Je nachdem wo du wohnst und wie du Zeit hast, würde ich einfach mal ein paar Läden in der Umgebung abklappern und mich "einhören".
Da ist man generell schon mal ne Ecke weiter. Dabei kann man (meiner Meinung nach) feststellen, das jede Boxenmarke so ihre gewisse tonale Abstimmung hat. Einige klingen schärfer, andere dünn, andere dick usw. Das ganze ist eine recht subjektive Angelegenheit, da es auf dich ankommt und welcher Klang dir eher gefällt.
Verstärker kann man für mein Gefühl weniger raushören. Mag mit reinspielen, aber im Endeffekt macht der Lautsprecher die Musik.

Wie muss man das ganze dimensionieren? Wenn der Wirkungsgrad der Lautsprecher nicht total unterirdisch ist, kommst du mit 2x50W oder 2x70W sinus oder RMS dicke aus um dich in der Nachbarschaft unbeliebt zu machen.
Da reicht auch ein günstiger/alter Verstärker
Wie groß die Lautsprecher sein müssen ist wieder ne andere. Mit 200euro / Pärchen für nen Standlautsprecher wirst du im Kaufsegment eher wenig. Im Selbstbau schon eher.
Dabei gilt aber auch wieder: Größer ist nicht gleich besser, auch wenn man für tiefe Frequenzen eine gewisse Membranfläche braucht.
Also ich würde mich im wahrsten Sinne des Wortes erstmal "umhören" und dann weiter sehen.

Gruß & viel Glück!
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Gute Infoplattform für Lautsprechen/Verstärker

Dienstag, 19. August 2008, 01:30

Hmh ok. Das ist doch mal nen Wort.
Ich würd mich nur ein wenig unwohl fühlen, dem Fachhändler hier auf die Nerven zu gehen, wenn ich doch eher keine 1500€ bei dem Herrn lassen will :\
Aber vielen Dank für die Einschätzun :)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Gute Infoplattform für Lautsprechen/Verstärker

Dienstag, 19. August 2008, 02:45

so gehts mir bei sowas auch immer, vorallem da ich ungerne einkaufe ohne vorher nicht exact zu wissen was ich will ;D

aber in dem fall geht wohl kaum ein weg dran vorbei und wenn du dann bei ihm nur was für 4-500€ kaufst, hat er immernoch was verdient.

Re: Gute Infoplattform für Lautsprechen/Verstärker

Dienstag, 19. August 2008, 10:14

Also die Canton LE 130 für 130€ sind wirklich ein Schnäppchen, dazu noch nen Verstärker mit ~50W von den genannten Marken und du wirst denke ich schon mal Spass haben. Für Frequenzen unter 50Hz brauchst du allerdings wirklich einen Subwoofer oder teurere Standboxen :/

Wobei ich auch eher zu Standboxen rate, für mich haben die einfach einen viel volleren Klang :)

Re: Gute Infoplattform für Lautsprechen/Verstärker

Dienstag, 19. August 2008, 11:24

les_conrads, hast du dir schonmal gedanken gemacht, boxen selber zu bauen? ich weiß ja nicht, wie begabt du bist, aber da kennst du dich wohl selbst am besten.

vorschlag
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-1913-1.html - eventuell nochn sub dazu - ganz feine geschichte!!

dazu nen gebrauchten verstärker von marantz und du bist bestimmt zufrieden
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: Gute Infoplattform für Lautsprechen/Verstärker

Dienstag, 19. August 2008, 11:45

mit deinem begrenzten Budget wirste vermutlich nicht viel erreichen. Zumindest nix was was taugt.

Wie groß ist denn dein Zimmer? Standboxen wollen viel Platz, mit Bassreflexöffnung auch mindestens nen halben Meter von den Wänden weg. Klanglich wirste in nem kleinen Zimmer (<=20qm) mit Kompaktlautsprechern besser wegkommen. Weniger dröhnen und so.

ich werd mir im winter vermutlich ein paar Dirac XT bauen, aber die liegen hier wohl über dem budget.

http://www.lautsprechershop.de/ unter c-t (cheap-trick) schauen, da gibts schon einige nette Sachen wenn das ne Option wäre
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Gute Infoplattform für Lautsprechen/Verstärker

Dienstag, 19. August 2008, 13:01

@ Inade
Ich glaube die Viehcher werden bei seinem Musikgeschmack nicht weit genug runtergehen....wäre natürlich ein günstiger Versuch und allemal besser als der Ausgangspunkt ;D

Ich schmeiße für den Selbstbau nochmal folgende Sachen in den Raum:
Mystery PA bei bedarf erweiterbar durch einen/zwei Subs
und etwas gemäßigter und wahrscheinlich etwas feiner im Klang:
FirstTime2

@Lev
Obs dröhnt oder nicht, kommt sehr auf den Raum selbst an.
Wir haben mal bei einem Bekannten 4 15" Basshörner auf 20qm in Betrieb gehabt. Ging, was gedröhnt hat, waren die Teller in dr Küche ;)

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Gute Infoplattform für Lautsprechen/Verstärker

Dienstag, 19. August 2008, 14:27

viecher bieten keinen ausgewogenen klang. die haben nur lautstärke und kickbass. außerdem sind die mit ihren 28*50*110 ausmaßen nicht besonders klein.

für schönen klang auf niedriger lautstärke kann ich die needles (mit tangband) sehr empfehlen.

Re: Gute Infoplattform für Lautsprechen/Verstärker

Dienstag, 19. August 2008, 17:24

würde grundsätzlich auch die needles empfehlen, weiss aber nicht ob das was für ihn ist weiss ich halt nicht.

Offensichtlich will er primär Bass und das auch nicht zu leise. Bei dem knappen Budget würde ich Sub direkt knicken, da kostet der alleine schon soviel. In sofern könnte das Viech schon was sein, dass man irgendwo abstriche machen muss bei kleinem Geldbeutel ist klar.

Würde aber trotz allem auch mal in nem Hifi-Studio vorbeischauen und paar Sachen hören, auch wenn die über deinem Preisniveau liegen. Das hilft gewisse Dinge einzuschätzen, was gibt es, was heisst Räumlichkeit, will ich eine präzise Box?
Mir haben damals die B&W Sachen sehr gut gefallen, wohingegen hochgelobte sehr präzise Sachen mir zu wenig Seele hatten.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir