• 28.04.2024, 15:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Notebookgrafikkarten tauschen ?

Dienstag, 22. Juli 2008, 21:51

hi leude,
ich hab mal folgende frage und zwar habe ich ein fujitsu siemens amilo 1667g bei dem sich die grafikkarte zerschossen hat ( x700 ),kann man jede beliebige pci karte mit mxm schnittstelle in das notebook einsetzen ?

Re: Notebookgrafikkarten tauschen ?

Dienstag, 22. Juli 2008, 22:07

Prinzipell schon... Nur das Mainboard Bios muss das ganze abkönnen und die neue Karte muss den thermischen Ansprüchen genügen.

Re: Notebookgrafikkarten tauschen ?

Dienstag, 22. Juli 2008, 22:37

hi,
was heißt das genau "bios muß das abkönnen "? ich hab mir jetzt eine gebrauchte x1400 mit 256 mb gekauft,würde die gehen bei dem model ?

Re: Notebookgrafikkarten tauschen ?

Dienstag, 22. Juli 2008, 22:58

Öhm... naja das Modell ist wesentlich neuer und es ist fraglich, ob der Laptop das Ding überhaupt gekühlt bekommt - oder obs massiv instabil wird. Platzmäßig ist es hald auch alles sehr eingeschränkt.

Prinzipiell sollte man - denke ich - die finger davon lassen, da ist die technische Sicherheit schnell über den Jordan.

Re: Notebookgrafikkarten tauschen ?

Mittwoch, 23. Juli 2008, 00:55

kan passen muß aber nicht, da es verschiedene mxm versionen gibt.

Die unterschiede sind die löcher für die kühler.

Zitat

Die Karten werden in verschiedene Gruppen (nach Baugröße und Wärmeentwicklungsklasse) unterteilt:

* 55,3 mm Bohrungsabstand für Kühllösung (diagonal)
o MXM-I (70 x 68 mm; 35 x 35 mm GPU)
o MXM-II (73 x 78 mm; 35 x 35 mm GPU)
o MXM-III (82 x 100 mm; 35 x 35 mm GPU)
o MXM-HE (82 x 100 mm; 35 x 35 mm GPU])

* 60,5 mm Bohrungsabstand für Kühllösung (diagonal)
o MXM-III (82 x 100 mm; 40 x 40 mm GPU)
o MXM-HE (82 x 100 mm; 40 x 40 mm GPU)

Prinzipiell sind kleinere Module (mit derselben GPU-Größe) aufwärts-kompatibel. Das bedeutet, ein MXM-I kann in ein für MXM-HE spezifiziertes Notebook verbaut werden - nicht aber ein MXM-III in ein MXM-II, da die entsprechende Abwärme/Verlustleistung durch die vorhandene Kühllösung des Notebooks abgeführt werden muss.

Re: Notebookgrafikkarten tauschen ?

Mittwoch, 20. August 2008, 20:08

KURZE FASSUNG:
NEIN, es geht nicht!

LANGE ERKLÄRUNG:
Hi, ich hatte mal des gleiche Notebook und hab mir dafür eine 6600 go! geholt, glaub ich (weiss nicht mehr so genau, war jedenfalls ne 6x00 von NVidia). Das hat soweit auch alles gepasst, aber die Schraubeinlässe auf der Karte waren zu hoch. Die waren für einen Kühler ausgelegt, der nicht plan ist. Das bedeutet das der Kühler nicht auf der GPU aufliegt, was natürlich das ganze ad absurdum führt.
Ich hatte mir dann damit geholfen, dass ich die Löcher in der Heatpipekonstruktion (nicht direkt die Heatpipe, weil da Flüssigkeit drin ist) aufgebohrt habe und die Karte dann so doch noch befestigen konnte.
Allerdings ist der Rechner danach nicht mehr angegangen, also wirklich 0 Reaktion, wenn ich den Powerknopf gedrückt habe.
Hab dann die alte Karte wieder eingebaut und lief auch alles wieder tiptop..
Also lass das ganze lieber sein. Ist richtig viel Stress und der Erfolg ist ungewiss.
Muss aber sagen ich finde es sehr schade, dass es so schwer ist beim Notebook die Graka zu wechseln. Ein einheitlicher Standard wäre doch wirklich mal Gold wert.

EDIT:
Schreib mal bitte, obs bei Dir geklappt hat!

Re: Notebookgrafikkarten tauschen ?

Donnerstag, 21. August 2008, 09:48

man kann sich ja auch einfach das ersatzteil holen.
ob x700 oder x1400 ist doch egal, der brüller sind se beide nicht :D
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD