• 27.04.2024, 22:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Neuer Rechner muss her

Donnerstag, 21. August 2008, 22:08

Hallo Leute,

ich hatte eigentlich geplant mir einen Shuttle Barebone für Multimediazwecke zu kaufen, doch für das selbe Geld bekomme ich MEHR Leistung, wenn ich das Ding selber baue. Von daher baue ich selber.

Im Prinzip soll der neue PC für multimedia Zwecke gekauft werden. Habe zu Hause einen 42" Plasma TV und eine PS3. Auf dem PC soll dann ein Media Server laufen wie TVersity, damit ich Videos auf dem Fernseher sehen kann.

Andererseits soll der PC auch halbwegs spieletauglich sein, damit ich z.B. mal ein Spiel auf dem TV spielen kann.


Die Frage, die ich mir noch stelle, ist, ob Core 2 Quad oder Core 2 Duo. Der Rechner sollte von der "Office Leistung" her noch was herhalten in den kommenden Jahren, da ich das Teil später auch für mein Studium brauche ( nur Office und Internet ). Gibt es Grafikkarten mit HDMI Ausgang? Ist die Soundkarte für Musik und Spiele zu gebrauchen, welche ich ausgesucht habe?

Hier meine Vorstellung ( in diesem Preisrahmen möchte ich mich auch bewegen, also ca. 700 - 800 € )

Neuer PC?

Re: Neuer Rechner muss her

Donnerstag, 21. August 2008, 22:17

Auf jeden Fall Dualcore....bringt mehr Leistung fürs Geld...für Office eh total egal.Wenns XP sein soll lieber 2gb 1066 Ram, nur Vista profitiert von den 4gb.

DVI gibts von HDMI als Adaptr:

http://www.alternate.de/html/product/Kab…%B6r&l2=Adapter
******* *******

Re: Neuer Rechner muss her

Donnerstag, 21. August 2008, 22:22

Willst du nicht lieber ein 790gx, eine Amd Cpu und dazu ein tolles Gehäuse mit Fernbedienung nehmen? Für die Grafik ist das ganze welcher Prozessor.

Dvi Hdmi liegt jeder halbswegs aktuellen Graka bei.

1066er Ram ist rausgeschmissenes Geld.

Re: Neuer Rechner muss her

Donnerstag, 21. August 2008, 22:30

1066 zu 800 kostet meist keine 10€ mehr......macht sicher keinen Riesenunterschied in der Performance, aber wenn man mal OC d ist man froh reserven zu haben. Sicher nicht sooo relevant im HTPC , aber eben...ist ja fast umme....
******* *******

Re: Neuer Rechner muss her

Donnerstag, 21. August 2008, 22:43

Ich OCed auf keinen Fall ;-)
Und Gehäuse mit Fernbedinung und so brauche ich nicht, da, wenn mein Media Server läuft, alles von der PS3 aus steuern kann.

Ist die Soundkarte denn brauchbar? Die 4GB RAM wollte ich schon haben, da ich nicht sagen kann, ob ich später doch gezwungen bin auf Vista umzusteigen. Dann kann XP halt nur 3,5GB verwalten.

Wieso denn keinen Core 2 Quad? Der kann doch "mehr" ... vor allem wenn ich dann doch Vista haben sollte und Spiele dies unterstützen.

Re: Neuer Rechner muss her

Donnerstag, 21. August 2008, 22:54

Ok, kein OC (wie langweilig) ;D
RAM kam man ja auch ohne OC schneller wie 800DDR laufen lassen...wegen 10€ eigentlich nicht der Diskusion wert.

Bei gleichem Takt bringt dir der Quad so um 20% mehr Leistung bei Games. 2x3ghz kosten 140€.....4x3Ghz aber 840€....
Gut...die Rate wird steigen...aber aktuell seh ich keinen Sinn...grad im HTPC nicht..wir wolle ja auch Strom sparen und leise sein....gut das ist das 790gx (onboardgraka) schon erste Sahne...aber mit gaming kommt man da wohl nicht besonders weit.
******* *******

Re: Neuer Rechner muss her

Donnerstag, 21. August 2008, 23:59

Ja gut. Auf dem PC soll auch mal ein Spiel spielbar sein ;D
Aber es gibt doch auch C2Q für 250 und so wigger.

Re: Neuer Rechner muss her

Freitag, 22. August 2008, 20:41

Wo wir gerade bei sparsam, Htpc und so sind:
Das ist Amds Parade Disziplin.... Eine abschaltbare 4850 in Verbindung mit einem micro Atx 780g oder 790gx Board dazu einer netten 4850 Cpu und du kannst diesen Rechner fast nicht schlagen in der Energiebilanz.

Wenn schon Xtreme Music Soundkarte dann bitte die mit Uaa die hat dann einen optischen Ausgang.

Wenn jetzt wer kommt: Der Intel ist viel schneller....
Ja ist er in manchen Anwendungen, nur Spiele gehören nicht dazu.
Spiele sind zu 90% von der verbauten Grafikkarte abhängig. Jeder Dualcore aus der K8, C2d Schiene mit über 2ghz reicht ansich mit einer normalen Grafikkarte für Spiele total aus.


Tut mir leid, aber Intel hat in einem Htpc nichts verloren. Dafür sorgen alleine schon die 30w des Chipsatzes.


Bei deiner Zusammenstellung würde ich nurnoch das Nt bemängeln, da gibt es zb von Pc Power and Cooling billigere die das gleiche können.

Re: Neuer Rechner muss her

Sonntag, 24. August 2008, 15:28

Ja gut, aber einene reinen HTPC will ich gar nicht. Energie juckt mich auch. Er soll eben spieletauglich sein und wenn er das ist, reicht es auch für multimedia anwendungen.
deswegen frage ich ja auch nach der soundkarte, weil die schon in richtung multimedia geht.