• 25.04.2024, 05:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lochabstände P5Q Pro; Neu S.2: Q6600 Luftkühler?

Montag, 15. September 2008, 00:01

Hallo Leute,

ich bräuchte die Lochabstände für NB/SB auf einem P5Q Pro.
Irgendwo hier im Forum habe ich das schon mal gelesen, aber irgendwie bringt mir die Suchfunktion nicht was ich will... mit dem Teil hab ich mich noch nie gut verstanden ;)

Lohnt es sich generell, die von Asus standartgemäß verbauten Passivkühler durch "massivere" Fremdprodukte zu ersetzen? Gibt da ja so die eine oder andere passive Möglichkeit.

danke

Re: Lochabstände P5Q Pro?

Montag, 15. September 2008, 00:02

Die Passivkühler reichen Locker aus, sofern du nicht Extrem Übertakten willst (und auch dann reicht ein Lüfter davor aus).

Re: Lochabstände P5Q Pro?

Montag, 15. September 2008, 02:10

Hi,

ich habe mein P5Q-E komplett wassergekühlt, mit selbstgebauten Kühlern. Ich möchte einfach die Wärme aus dem System heraus haben UND ich halte es für fragwürdig ob die Koponenten noch gut genug gekühlt werden wenn kein CPU Kühler und nur eine geringe Gehäusekühöung vorhanden ist.

Wenn du möchtest kann ich die Orig. Kühler vorkramen und die die Abstände abmessen..

Re: Lochabstände P5Q Pro?

Montag, 15. September 2008, 02:35

@ SirSydom
Du hast PM :)

Generell bleibt der betreffende Rechner Luftgekühlt und hat einen hervorragenden Luftstrom im Gehäuse (120mm vorne, 140mm hinten, 120mm PCI-Kühler, 120mm Rückseite).

Und nein, übertakten möchte ich nicht. Irgendwann mal n anderer CPU, aber das hat noch lange Zeit.

Re: Lochabstände P5Q Pro?

Montag, 15. September 2008, 13:11

Zitat von »Fallen«

Hallo Leute,

ich bräuchte die Lochabstände für NB/SB auf einem P5Q Pro.
Irgendwo hier im Forum habe ich das schon mal gelesen, aber irgendwie bringt mir die Suchfunktion nicht was ich will... mit dem Teil hab ich mich noch nie gut verstanden ;)

Lohnt es sich generell, die von Asus standartgemäß verbauten Passivkühler durch "massivere" Fremdprodukte zu ersetzen? Gibt da ja so die eine oder andere passive Möglichkeit.

danke


nb=blende x38
sb=blende chipsatz(normal)
vielleicht noch spawa=2xasus a8n/p5b/p5w usw.

Re: Lochabstände P5Q Pro?

Montag, 15. September 2008, 15:40

Danke dafür, dennoch brauche ich die Lochabstände. Kommt wohl weniger gut, wenn ich in das Luftkühl-System plötzlich Wasserkühler einbaue ;)

Re: Lochabstände P5Q Pro?

Mittwoch, 17. September 2008, 21:22

Zitat von »Fallen«

Danke dafür, dennoch brauche ich die Lochabstände. Kommt wohl weniger gut, wenn ich in das Luftkühl-System plötzlich Wasserkühler einbaue ;)


Nein. Genauso macht man das!
Ins Luftkühlsystem Wasserkühler einbauen, einen Radiator und eine Pumpe dazu und sich zurücklehnen und freuen.
Die Luftkühler kannste dann irgendwann Deinen Enkeln als Antiquitäte vorführen und sagen: So hat man noch gekühlt, als man es nicht besser wusste.

Re: Lochabstände P5Q Pro?

Donnerstag, 18. September 2008, 00:30

Das zu sagen ist ignorant und nicht hilfreich, sorry :)

Re: Lochabstände P5Q Pro?

Donnerstag, 18. September 2008, 14:51

Zitat von »Fallen«

Das zu sagen ist ignorant und nicht hilfreich, sorry :)


Ja, das kann sein, aber ich hatte meine Freude dabei :-)
Den Abstand der normalen Chipsatzblende könnte ich Dir ausmessen, da mein Rechner gerade offen ist, aber den Abstand von der x38-Blende kann ich Dir nicht sagen.

Da es hier aber primär um Wasserkühlung geht, bist Du nicht nur im falschen Brett, sondern wahrscheinlich sogar im falschen Forum. Sorry, dass muss man aber mal sagen dürfen.

Wenn ich heute Abend in meiner Wohnung bin, messe ich die Blende mal für Dich aus.

Meiner Meinung nach könntest Du Dir aber fast alle Deiner Lüfter sparen, wenn Du die Komponenten mit Wasser kühlen würdest. Insofern war mein vorausgegangener Beitrag nicht so sarkastisch, wie er sich vielleicht auf den ersten Blick liest.

Re: Lochabstände P5Q Pro?

Donnerstag, 18. September 2008, 20:22

Noch einen Rechner mit Wasserkühlung? Naja ne, das wird mir zu teuer :)
Ich habe eben nicht "mal eben" 300€ auf der Hand um mir ein System so zusammen zu stellen wie ich es will - zudem ginge es am Ziel der Wartungsfreiheit vorbei, wie bei passiven Kühlern eben der Fall.

Habe unterdessen passende Kühler gefunden, aber die sagen mir so rein optisch nicht so wirklich zu... hmpf.

Was mich primär ärgert ist, dass sich Asus bei dem P5Q Pro einen Mosfet-Kühler gespart hat. Löcher sind da, aber kein Kühler drauf.

Hat denn keiner mehr einen gebrauchten, passiven Asus (oder ähnlich aussehenden) Mosfet-Kühler rumliegen? ;)

mfg

Re: Lochabstände P5Q Pro?

Donnerstag, 18. September 2008, 21:19

Hat also alles gar nix mit Wakü zu tun ?

Re: Lochabstände P5Q Pro?

Donnerstag, 18. September 2008, 23:39

Lass die Standarddinger druf, lass das ganze so wies is. Wenn du sagst dass ein normaler/guter Luftstrom vorhanden ist, musst du nur jedes Jahr mal die Lüfter sauber räumen und dann hat sichs ...

ASUS will denk ich schließlich auch nicht jedes Jahr Boards umtauschen nur weil sie ihre Kühllösung nicht überdacht haben.

Re: Lochabstände P5Q Pro?

Donnerstag, 18. September 2008, 23:49

So sieht s aus, kein OC, Luft ist da....warum überhaupt was ändern.
Irgendwo war neulich, das die Spawas bis über 100 Grad spezifiziert sind.
******* *******

Re: Lochabstände P5Q Pro?

Freitag, 19. September 2008, 00:40

Nur leidet der Chipsatz darunter.

Gut, ok, also den originalen drauf lassen, aber ich will die mosfets, die jetzt ungekühlt sind, zumindest mit nem passivkühler versorgen.

Dazu währ hald ein originaler hübsch, weil die Ersatzteile von Fremdherstellern alle so gar ned dazu passen.
Nur, woher nehmen wenn nicht stehlen? :)

Das sind die einzigen passenden, die ich bisher gefunden hab:

Thermalright HR-09S

Enzotech MST-81

Re: Lochabstände P5Q Pro?

Freitag, 19. September 2008, 09:25

Was haben die Mosfets jetzt mit dem Chipsatz zu tun ?
******* *******

Re: Lochabstände P5Q Pro?

Freitag, 19. September 2008, 18:47

Ok, das Thema hat sich jetzt erst mal erledigt.

Andere Frage, die in so fern auch zum Topic passt:
Ich brauche einen Luftkühler für einen Q6600, der etwas OC Reserven haben sollte und sehr leise sein soll.

Vorschläge? Das riesige Angebot überfordert mich etwas ::)

Re: Lochabstände P5Q Pro; Neu S.2: Q6600 Luftkühle

Freitag, 19. September 2008, 20:55

Thermalright IFX-14
dazu dann noch ein Leisen Lüfter.

Re: Lochabstände P5Q Pro; Neu S.2: Q6600 Luftkühle

Freitag, 19. September 2008, 22:42

Okay, das habe ich jetzt schon in mehreren Foren gelesen, von daher wird wohl etwas dran sein :)
Was für Lüfter verbaut man dafür heutzutage? Ich benutze hier immernoch die Papst 4412 F/2GL, eigentlich seit Jahren.

Was interessant währe ist ein roter Lüfter, würde gut ins Konzept passen. Voraussetzung is hald natürlich: Ultrasilent und ausreichende Fördermenge für einen CPU-Kühler dieser Art.

Und, wenn ich schon dabei bin:
Alternativkühler für eine HD4850? Arctic Cooling? Thermalright? Gibt zu viele auf dem Markt als dass man den Überblick behalten könnte...

Re: Lochabstände P5Q Pro; Neu S.2: Q6600 Luftkühle

Freitag, 19. September 2008, 23:43

Als CPU Lüfter würde ich den nehmen:

Yate Loon D12SL-12 1350


Aber wenn du eh alles mit anderen Kühlern nutzten willst kannst du für das Geld auch ne Wakü Kaufen (gebraucht z.b. von Ebay).

Re: Lochabstände P5Q Pro; Neu S.2: Q6600 Luftkühle

Samstag, 20. September 2008, 00:47

Wartungsaufwand und kosten Passiv vs. WaKü gewinnt ersteres eindeutig :)
Mit gebrauchten Sachen habe ich schlechte Erfahrung gemacht, und und neu würde mich "mein" system über 300 € kosten.

Hab mit einem Berater von PC-Cooling.de mal darüber disskutiert von wegen WaKü oder Luftkühlung.

Sein Argument war einleuchtend:
Ein Luftkühler, der die selbe Fläche wie der Radiator einer WaKü hat, bringt auch die selbe Leistung. Ein erste-Klasse Luftkühler kostet mich 50€, eine WaKü nicht unter 200.