• 24.04.2024, 20:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

saUerkraut

unregistriert

Ton per Wlan streamen

Samstag, 13. September 2008, 20:12

Hoi,

schon etwas her, dass ich mal einen Thread erstellt habe.

Wie auch immer:

Heute such ich eine Möglichkeit Musik und Sound, den ich am Laptop höre sozusagen direkt per Wlan an die Stereoanlage zu senden. Gibt es dafür passende Geräte?

Bisher habe ich nur diese Streamingclients gefunden, die Musik von Geräten oder Festplatten abspielen, die ins Netzwerk eingebunden sind. Ich möchte aber das was ich am Laptop höre direkt kabellos an die Anlage weitergeben.

Gruß vom verregneten Bodensee

Re: Ton per Wlan streamen

Samstag, 13. September 2008, 20:15

Ja sowas ähnliches gibt es:
Devolo dLAN Audio Extender Starter Kit

saUerkraut

unregistriert

Re: Ton per Wlan streamen

Samstag, 13. September 2008, 20:19

Zitat von »area«

Ja sowas ähnliches gibt es:
Devolo dLAN Audio Extender Starter Kit


Aber das funktioniert doch über die Steckdose. Gibts das nicht auch irgendwie als Wlan-Version sodass ich nicht extra einen Sender brauche, den ich in die Steckdose stecken muss?

Re: Ton per Wlan streamen

Samstag, 13. September 2008, 20:47

vllt. ne Airport Express Basisstation von Apple? Muss zwar auch in die Steckdose, aber nur zur Stromversorgung. Das Signal wird übers WLAN aufgenommen und die Station über iTunes gesteuert ( vllt. auch mit anderer Software, müsste man mal googlen)

saUerkraut

unregistriert

Re: Ton per Wlan streamen

Sonntag, 14. September 2008, 17:32

Zitat von »fabelmann«

vllt. ne Airport Express Basisstation von Apple? Muss zwar auch in die Steckdose, aber nur zur Stromversorgung. Das Signal wird übers WLAN aufgenommen und die Station über iTunes gesteuert ( vllt. auch mit anderer Software, müsste man mal googlen)


Die Airport Express Geschichte klingt schon ganz vielversprechend. Anscheinend gibts dafür auch ein Winamp Plug-In, dass es ermöglicht das mit Winamp gehörte an die Anlage zu senden. Problem bleibt aber eben immer noch, dass der Ton, der rauskommt, Programm gebunden ist. D.h. ich kann zwar die Musik von Winamp hören aber möchte ich z.b. ein YouTube Video kucken, fehlt der Ton auf der Anlage.


edit:

Nach etwas Suchen bin ich auf Airfoil gestoßen. Damit dürfte es möglich sein so gut wie alle Applikationen, die unter Windows Ton ausspucken, abzudecken.

Re: Ton per Wlan streamen

Sonntag, 14. September 2008, 19:02

Die Airport Express unterstützt keine Videos.
Du hast im Sound eine Verzögerung von ca. 2sek., dass ist beim Abspielen von mp3 nicht schlimm, aber bei Videos würde der Ton halt erst 2sek. nach dem entsprechenden Bild kommen.

iTunes gibt dir deswegen erst gar nicht die Möglichkeit Videos über Airport Express abzuspielen, sondern switcht z.B. beim Mac Book automatisch zu den internen Lautsprechern. Wenn du Glück hast, dann kann Airfoil den Delay ausgleichen, hab mir das Prog allerdings nicht angeschaut.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

saUerkraut

unregistriert

Re: Ton per Wlan streamen

Sonntag, 14. September 2008, 19:14

Zitat von »oNek«

Wenn du Glück hast, dann kann Airfoil den Delay ausgleichen, hab mir das Prog allerdings nicht angeschaut.


Du hast Recht. Die aktuelle Version 2.x.x unterstützt noch kein Videoplayback. Soll aber ab Version 3 auch funktionieren.

Wie auch immer. Es scheint so, als ob die Airport Station die einzige Lösung für mein Problem ist.

Re: Ton per Wlan streamen

Sonntag, 14. September 2008, 20:36

ich hab die kombi airport express + airfoil, aber für den mac.
da gibt es schon die version 3.

es ist auch dabei so das nicht alle videos synchron abgespielt werden, es gibt einen extra video-player der das kann.

d.h. das videos in webseiten weiterhin nicht funktionieren.
und aus itunes, oder anderen programmen, heraus muss man videos auch erst extra öffnen, der eingebaute player geht halt nicht.

prinzipiell funktioniert das aber sehr gut, nur wenn mein 11mbit wlan
überlastet ist bricht der kontakt schonmal ab.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

saUerkraut

unregistriert

Re: Ton per Wlan streamen

Sonntag, 14. September 2008, 21:42

@crushcoder

Wie ist denn die Tonqualtität und mit welchem Format fütterst du den Airport?

Re: Ton per Wlan streamen

Montag, 15. September 2008, 21:20

neben das was bei filmen so drin ist sind es meist mp3s mit 192kbit vbr oder höher. Außerdem hab ich noch ein paar aacs aus dem itunes store mit 256kbit.

die qualität ist besser als mit dem 6,5m kabel inkl. entbrummschleife vorher, mal abgesehen davon das ich nicht mehr darüber stolpern kann.

wobei ich nichtmal das optimum raushole, ich hab das ae über cinch an meiner anlage, spdif soll wesentlich besser klingen.

ich denke nicht das airport eine high-end anlage mit flacs gefüttert das absolute gehör befriedigen kann, aber solch ein gehör hab ich auch nicht.
für leute die zwischen guten mp3s und einer cd keinen unterschied merken, und das dürften die meisten sein, reicht das aber meiner meinung nach.

ein test mit meßwerten: http://www.stereophile.com/computeraudio/505apple/
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Ton per Wlan streamen

Dienstag, 16. September 2008, 00:16

"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

saUerkraut

unregistriert

Re: Ton per Wlan streamen

Dienstag, 16. September 2008, 00:32

Zitat von »Kanud«



Leider ist das aber so auf den ersten Blick nicht das was ich suche. Diese Wlan/Homelan-Player gibt es wie Sand am Meer. Allerdings fressen die nur Medien, die im Netzwerk verfügbar gemacht werden. D.h. z.b. eine Windows Freigabe von digitalen Medien, eine Festplatte, die im Netzwerk hängt.

Ich such aber ein Gerät, das einen Livestream von dem abspielen kann, was ich grad am Computer höre. Hintergrund ist, dass ich gerne mit dem Laptop irgendwo in meinem Zimmer sitze und das Laptop nur ungern per 10 Meter Kabelverbindung an die Anlage hängen möchte

Re: Ton per Wlan streamen

Dienstag, 16. September 2008, 02:59

Gibt's da nichts für Bluetooth? Audio-Profile hat's da ja. Ich erinnere mich auch dunkel ein ein Selbstbau-BT-Funk-Projekt für genau diesen Einsatzzweck in einer c't von vor, na, einigen Jahren.

Re: Ton per Wlan streamen

Dienstag, 16. September 2008, 11:19

Ist Blauzahn da nicht ein wenig ehh instabil für?

Ich meine 3m und schon hast du laut spezi 10% Schwankung.... Wobei - wenn man es nur als mp3 sendet und erst an der Quelle dekodiert müsste es gehen (Bitrate mässig)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Ton per Wlan streamen

Mittwoch, 17. September 2008, 15:30

Einen interessanten c't-Artikel zum Thema kann man hier erwerben (oder besorgt sich das Heft 4/2005, Seite 146): Music in the air - Audio via Bluetooth, WLAN oder Powerline übertragen


Weiterhin sind mittlerweile ja auch FM-Transmitter für 'n Appel und 'n Ei zu haben, so dass man den Sound vom Laptop direkt an einen Receiver/Tuner übertragen kann. Da weiß ich allerdings nicht, wie so ein Transmitter mit einem per richtigem Koaxialkabel angeschlossenen Signal per (TV-)Kabel oder Satelliten-Receiver zusammen spielt und dessen Radiosignale überlagern kann.


Katzenfreund:
Das muss ja nichts heißen. Das Protokoll sollte in der Lage sein, Fehler auszugleichen, sonst wäre es ja nicht zu gebrauchen. Bei 10 % Packet-Loss funktioniert eine TCP-Verbindung trotzdem noch.

Re: Ton per Wlan streamen

Mittwoch, 17. September 2008, 16:38

Ja, aber streme mal bei 10% packet loss mit nur 2,1Mbit was hin zu bekommen.
Nein - ich meine eher - mein Headset will schon nicht, wenn eine Wand dazwischen ist, wie soll das also erst bei guter Qualität werden ;)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Ton per Wlan streamen

Mittwoch, 17. September 2008, 17:47

Von einer Wand habe ich von Brombär auch noch nichts gelesen.

Re: Ton per Wlan streamen

Dienstag, 23. September 2008, 14:25

Ich hab da noch was gefunden was das Richtige sein könnte: http://www.oneforall.de/?pag=39&prodnr=86