• 19.04.2024, 19:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

120mm Lüfter: Welches Modell ?

Donnerstag, 25. September 2008, 11:28

Halo !

ich suche für mein Seitenteil 2 neue 120mm Lüfter. Dienen zur Mainboard bzw. Kühlung des Gehäuses.

Anforderungen:

- kein rasseln/klackern
- darf minimal schleifen
- am besten mit 800-900 UPM bei 12V

Die geringe Drehzahl, da die direkt ans Mainboard bzw. an 12V angeschlossen werden sollen. Wenn möglich auch nicht zu teuer, mehr als 15€ pro Lüfter will ich nicht ausgeben.

mfg, avalon.one

Re: 120mm Lüfter: Welches Modell ?

Donnerstag, 25. September 2008, 12:10

Für 15 eur 3 Yate Llons mit 1250rpm oder direkt mit 800 kaufen und den besten nehmen 2 Reserve.

Re: 120mm Lüfter: Welches Modell ?

Donnerstag, 25. September 2008, 12:23

Benedikt, Johannes-Pauls ....

oder Airstream
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: 120mm Lüfter: Welches Modell ?

Donnerstag, 25. September 2008, 12:48

Die Airstream kann man Vergessen. meine sind ein Halbes Jahr alt und klackern, desweiteren hört man sie auf 12V deutlich.

Re: 120mm Lüfter: Welches Modell ?

Donnerstag, 25. September 2008, 14:23

ich bin auch für die katholiken ^^ verbau ich nach einigen enttäuschungen mit atheistischen vertretern nurnoch ;D

Re: 120mm Lüfter: Welches Modell ?

Donnerstag, 25. September 2008, 14:59

scythe s-flex: günstig und äußerst gut

yate loon kannste vergessen. da sind selbst 5 euro zu schade - genau wie bei den airstream/air guard.



http://geizhals.at/deutschland/a187161.html

Re: 120mm Lüfter: Welches Modell ?

Freitag, 26. September 2008, 22:45

die noctua sind glaub ich auch net schlecht. genauer gesagt, die nfp-12 serie. der durchsatz is auch wesentlich höher als bei den päpsten. zum geräusch lann ich nur meinen technisch ähnlichen nfp-8 oder wie der heißt als vergleich anführen, der zumindest bis jetzt vom geräusch her der absolute hit is. auf 12v is er zwar nen ticken lauter als der papst, lässt sich aber mit den mitgelieferten adaptern regeln, dann is er absolut leise. meiner is inzwischen ca 2 jahre alt und dient als cpu kühler.
mit den päpsten is es aber wie mit nem benz oder bmw, es is nicht möglich was schlechtes zu kaufen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Sonni

Senior Member

Re: 120mm Lüfter: Welches Modell ?

Freitag, 26. September 2008, 23:10

scythe s-flex 800rpm

top lüfter: sehr leise und laufruhig, nur ganz ganz minimales brummen (auch nur hörbar wenn ich mit dem Ohr hingeh ^^) und dazu noch robust

Re: 120mm Lüfter: Welches Modell ?

Freitag, 26. September 2008, 23:32

Darf ich mich wohl bei dieser Diskussion einklingen?
Ich suche ebenfalls einen 120er Lüfter, man kommt dabei an Scythe anscheinend nicht mehr recht vorbei.

Ich suche einen PWM-Lüfter, der auch auf einem CPU-Lüfter taugen würde. Aktuell benutze ich selbst einen Xigmatek PWM Lüfter (sandartmäßig auf dem Xigmatek Achilles verbaut), den gibt's aber anscheinend leider nicht einzeln.

Ist dabei auch der Scythe Kama PWM 120mm ebenso empfehlenswert wie die übrigen Produkte aus dieser Reihe? Da das Mainboard (meiner Freundin) PWM unterstützt, würde ich diese Funktion sehr gerne auch nutzen.

Dankö, und sorry für's einmischen in den Thread ;)

Re: 120mm Lüfter: Welches Modell ?

Samstag, 27. September 2008, 13:07

probiert doch mal die neuen noiseblocker MF12-S1, mit integrierten vibrationsdämpfern... die haben alles restartfunktion, super skalierbarkeit, 6 jahre garantie was soll man dazu noch sagen... ich hab mehrere davon und bin mehr als zufrieden.. die langsamsten davon laufen im 12cm format nur 750 RPM und können noch auf 4.8 volt gedrosselt werden...  ich selbst habe die 19db version die auf 5 volt gedrosselt meinen dualcore kühlt.. leise.... super qualitätsanmutung und die vibrationsdämpfer sind richtig gut gemacht.. bessere methode als diese slicks wie ich finde.
ich kenn keine besseren lüfter.. (pwm version kommt glaub ich demnächst)

Re: 120mm Lüfter: Welches Modell ?

Samstag, 27. September 2008, 13:28

120mm und Pwm?
Da würde ich diesen nehmen:
http://www.ichbinleise.de/Luefter/ichbin…2ee08d3a8152b57

Re: 120mm Lüfter: Welches Modell ?

Samstag, 27. September 2008, 15:11

was ich an den papstlüftern gut finde ist, das die auch nach 5 jahren noch genausoleise sind wie beim tag des einbauens, für leute die nicht auf experimente stehen und nicht das ABSOLUTE geräusch minimum wollen sondern sehr leise für immer, dann geht an papst einfach nix vorbei. revoltec und co sind auch leise, aber halt nicht gerade sehr lange.

Re: 120mm Lüfter: Welches Modell ?

Samstag, 27. September 2008, 16:18

Ich habe selber noch 3 Päpste hier rumliegen, die meine Freundin auch bekommen wird.
Ich habe noch die "lautere" version davon, die 4412 F/2GL mit etwas mehr leistung.

Denkt ihr es könnte schaden, einen solchen auf den CPU-Kühler zu packen und auf 5V zu drosseln? Ginge ja recht einfach, und würde nix kosten.

Re: 120mm Lüfter: Welches Modell ?

Samstag, 27. September 2008, 16:19

das wäre die beste lösung überhaupt, am besten noch fix für 50 cent n poti von reichelt besorgen und dann kannste wenns doch mal sehr heiss is im zimmer mal eben n bissl aufdrehen ;-)

Re: 120mm Lüfter: Welches Modell ?

Samstag, 27. September 2008, 20:12

Die Papst will ich nicht mehr, die Qualität schwankt da zu stark.
Das mit der langen Haltbarkeit ist nicht so weit hin wenn die zB über Kopf eingebaut werden.

Re: 120mm Lüfter: Welches Modell ?

Sonntag, 28. September 2008, 03:34

5 Jahre Dauerbetrieb... bisher hat keiner von den dreien auch nur den Ansatz eines Problemes aufgezeigt.

Na gut, spar ich mir das Geld, verbau ich den Papst auf 5V :)

Re: 120mm Lüfter: Welches Modell ?

Sonntag, 28. September 2008, 09:49

Quellcode

1
2
Die Papst will ich nicht mehr, die Qualität schwankt da zu stark.  
Das mit der langen Haltbarkeit ist nicht so weit hin wenn die zB über Kopf eingebaut werden.


kannst du mir das erläutern? ich kauf auch nur in normalen mengen, also dann wenn ich mal einen brauche und ich hatte (toi toi toi) bisher nie probleme, was meinst du mit schwankt stark?

rayxt

Senior Member

Re: 120mm Lüfter: Welches Modell ?

Sonntag, 28. September 2008, 14:56

Lüfter von "Noctua" sind absolut leise. Bei fullpower ist lediglich der Luftstrom zu hören.
Nachteil: teuer

Adult Gamers Germany
zigzag

Re: 120mm Lüfter: Welches Modell ?

Sonntag, 28. September 2008, 15:39

Zitat von »zigzag«

Lüfter von "Noctua" sind absolut leise. Bei fullpower ist lediglich der Luftstrom zu hören.
Nachteil: teuer



naja subjektiv, ich hör sie deutlich. finde die sflex leiser.

Re: 120mm Lüfter: Welches Modell ?

Montag, 29. September 2008, 18:20

Das mit der schwankenden Qualität bezieht sich darauf, das ich von den 120ern (sind soweit ich weiß) F2GL bzw F2GLL hatte und die waren sehr unterschiedlich was Lagergeräusche angeht. Hatten auch unterschiedliche Aufkleber, die einen nur Papst die andern ebm Papst.