• 25.04.2024, 06:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

S-ATA Controller ???

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 14:08

Also ich bin immo auf der Suche nach 2 verschiedenen S-ATA Controllern.

a)
Einmal such ich einen, der nix weiter können muss als mir 4 sata Ports zur Verfügung zu stellen.
Der gute muss in nen PCI Slot und sollte keinerlei macken in Sachen Linux und so machen.
Kosten soller möglichst wenig.

gestoßen bin ich dabei über den
Promise FastTrak SATA300 TX4
und
Promise SATA300 TX2plus
Was is hier der unterschied ? lohen sich die 10euro mehr für das tx4 ?


Gerade auf der Promise seite das der TX2 nur 2 Sata und 2 atat ports hat.... Das brauch ich ja nit... Also kommt nur der TX4 in Frage

b)
Auf der anderen Seite suche ich einen richtigen, S-ATA Raid controller, der Raid5 mit Hot-Spare beherrschen soll...
PCIe ist gewünscht.
Auserdem am besten was, falls der Controller mal ausfallen sollte auch neue Controller der selben Firma und Linie das Raid noch retten können.
kosten darf das Teil so rund 200-300e. (wenns da was gibt)
Hier wird wahrscheinlich ein Windows Server OS zum laufen kommen.

Re: S-ATA Controller ???

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 14:49

hi,

zu b)
ich würde KEINEN intel-basierten controller mehr nehmen, da es häufig treiber-probleme gibt (google: iastor timeout). leidvolle erfahrung.

ich persönlich bin auch kein fan von parity-raids; 2* raid1 (system, daten) erscheint mir am sinnvollsten. in der regel kann man dann nach ausgefallenem controller mit einem normalen ide-controller an die daten. dies sollte man natürlich vorher mal ausprobieren.

"Auserdem am besten was, falls der Controller mal ausfallen sollte auch neue Controller der selben Firma und Linie das Raid noch retten können."
darauf würde ich mich nie verlassen wollen. da reichen schon unterschiedliche bios-versionen aus, damit das ggf. schiefgeht.
einzige möglichkeit: gleich 2 controller kaufen, und einen zur seite legen.

tom wird dir da sicherlich auch noch ein paar gute ratschläge geben können...


gruß,
seaslug

Re: S-ATA Controller ???

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 01:18

zu a)
Suchte auch (und immer noch) einen Linux-SATA-Controller. Vor nem Monat oder so bin ich in nen KM-Shop rein und hab mir (zwengs Linux) ne PCI-I/O-Controller-Karte, halb noname, mit Silicon Image Chip für 20€ g'schossen (gibts Treiber unter Linux, und man kann auch ein RAID-BIOS flashen). Ende vom Lied: Ich saß fluchend mit einer Feile daheim vorm Server bin und hab vergebens versucht die Dr**ks-Karte in den PCI-Slot zu bekommen.
Ich hab weis Gott schon viele Karten verbaut, aber sowas ist mir noch nie passiert (nein, ich hab nicht zu zaghaft gedrückt, und nein die Blende hat auch nicht geklemmt) :)

Also die Karte besser nicht :D