• 19.04.2024, 22:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Rechner zu lahm für TV-Karte?

Dienstag, 7. Oktober 2008, 20:33

Mahlzeit!

Ich hab ne Hauppauge WinTV PCI-FM und im großen Rechner funzt die eigentlich recht gut. Vorhin hab ich die mal in meinen Mini-ITX (Intel D201GLY2, Celeron 1200, 1GB RAM) eingebaut und da schaut das Bild so aus:



Eingespeist wird über den S-Video-Eingang, bei meiner Wii schaut das Bild dann auch so grausam aus. Verschiedene Modi hab ich auch schon ausprobiert, keine Besserung. Packt der Rechner das nicht oder ist die Karte im Arsch? :-/
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Rechner zu lahm für TV-Karte?

Dienstag, 7. Oktober 2008, 21:20

Mal das PAL Format eingestellt?

Evtl. mal ein anderes Programm testen, sowas wie dScaler.

Re: Rechner zu lahm für TV-Karte?

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 00:02

Ich habe die auch - vor Jahren.

War zwar miese Bildqualität, aber so sehr dann doch nicht.
Hatte damals 1,05GHz, 512mb Ram und 60GB HDD.

-> Also bei dir also gehen - Hardwaremäßig.

Nutzt du den Originaltreiber oder den alternativen WDM Treiber?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Rechner zu lahm für TV-Karte?

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 00:04

Ich hab die Karte auch hier liegen (Mittlerweile 10 Jahre alt und läuft noch einwandfrei), ist aber vor 2 Wochen leider Rausgefolgen weil es für Vista x64 kein Treiber gibt.

Re: Rechner zu lahm für TV-Karte?

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 03:23

Moin!

So schauts jetzt aus: :D



Das Bild täuscht etwas, es grieselt halt so vor sich hin. Aber immer noch besser als bei dem Farben-Flash vorher... ;)


Und zwar hat das was mit der Einstellung im "Video Display Mode" zu zun (links neben dem Hauptfenster):


Click pic 4 big!

Auf "Force Primary" und "DIB Draw" ist es das selbe, die CPU-Last liegt dann so bei 45%. Bei "Allow VMR" liegt die CPU-Last bei gepflegten 100% und das Bild ruckelt... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Rechner zu lahm für TV-Karte?

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 06:51

Test6e mal dScaler aus, damit war bei mir die Bild Qualität einiges besser als mit dem Hauppauge Programm.

Re: Rechner zu lahm für TV-Karte?

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 07:19

Lustiges Programm. Hast du mal ein paar Einstelltips? Bei mir wird das Bild monochrom und abgeschnitten, also nicht komplett in 4:3, angezeigt. Verschiedene PAL-Arten hab ich schon ausprobiert...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Rechner zu lahm für TV-Karte?

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 18:06

Wlche Version hast du genommen?

Re: Rechner zu lahm für TV-Karte?

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 18:31

V4.1.15 und beim PAL-Signal halt das erste. Die Hardware hat das Programm eigentlich auch richtig erkannt...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Rechner zu lahm für TV-Karte?

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 18:36

Video Input: SVideo
Video Format: Pal B
Aspectet Ratio: 16:9 Letterbox
Aspectet Ratio Aspectet Ratio of DisplayScreen: 1.33 oder 1.78 (das was besser aussieht)

Das sollte es gewesen sein.

Re: Rechner zu lahm für TV-Karte?

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 18:36

Pal sollte für Deutschland Pal-B bzw bei einigen wenigen PAL-G sein ;)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Rechner zu lahm für TV-Karte?

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 20:16

Zitat von »area«

Video Input: SVideo
Video Format: Pal B
Aspectet Ratio: 16:9 Letterbox
Aspectet Ratio Aspectet Ratio of DisplayScreen: 1.33 oder 1.78 (das was besser aussieht)

Das sollte es gewesen sein.


Naja, auf "S-Video" schaut es so aus:




Auf "Composite" so:




Sind beides Screens direkt aus Dscaler. Mein Problem ist aber noch, daß es in Wirklichkeit aber so auf dem Monitor ausschaut:


Click pic 4 big!

Irgendwelche Ideen, wie ich das Bild endlich ganz normal angezeigt bekomme? ???
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Rechner zu lahm für TV-Karte?

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 20:18

Hast du irgendwelche De-Interlacing Filter eingeschaltet?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Rechner zu lahm für TV-Karte?

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 20:24

Also beim Deinterlacing kann ich rumklicken, wie ich will, da ändert sich an der Bild-Beschneidung nix...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Rechner zu lahm für TV-Karte?

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 20:49

Hast du mal mit den Aspectet Ratio's rumgespielt?

Re: Rechner zu lahm für TV-Karte?

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 21:27

Jupp, da tut sich an der Beschneidung gar nüscht bzw wird dann immer nur der Ausschnitt breitgezogen uswusf...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Rechner zu lahm für TV-Karte?

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 21:49

Dann weiß ich auch nicht mehr weiter, ausser das ich dir meine Karte gegen Versand Kosten schenken könnte.

Re: Rechner zu lahm für TV-Karte?

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 21:57

Ja nee, danke. Dann solls halt nicht sein oder ich hab halt einfach nen komischen Rechner... ;D

Ich hab jetzt wieder WinTV2000 in Betrieb, damit funzt es ja auch... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Rechner zu lahm für TV-Karte?

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 10:01

Was du noch testen könntest, wäre was die aktuelle VLC Version darauf macht.
Der soll(!) das jetzt auch können.
Aber Wunder ja bekanntlich über Nacht.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]