• 25.04.2024, 11:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Tastatur gesucht

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 17:44

Da ich in letzter Zeit das Hardwareforum eh schon mit Suche-Thread überschwemme, hier noch einer:

Diesmal suche ich eine neue Tastatur.
Im Zuge der Umstellung aller meiner Tastaturen auf ein US-Layout muss meine Dell SpaceSaver nun weichen. Ich brauche den Aufdruck nicht, aber wenn was anderes draufsteht als bewirkt wird, ist das schon manchmal verwirrend.
Nun hätte ich gern eine Tastatur mit einem ähnlich schmalen Rand wie die SpaceSaver. Nimmt nur unnötig Platz weg. Dazu muss die Tastatur einen hervorragen Anschlag haben. Mein alltägliches Tippen auf meinem T60 macht mich da ziemlich anspruchsvoll :D Ob flache oder hohe Tasten ist mir egal. Hauptsache es lässt sich schön tippen.
Am liebsten wär mir ein IBM UltraNav-Keyboard mit Trackpoint, aber ohne Touchpad. Der Wunsch wird aber wohl ein solcher bleiben.
Seit ein paar Monaten habe ich ein Apple-Alu-Keyboard mit US-Layout. Die Tasten sind aber ziemlich zum abgewöhnen und ich mache auch nach langer Eingewöhnungsphase noch viele Tippfehler. Wer damit dauerhaft tippen muss tut mir leid.

Was habt ihr für Vorschläge?

Re: Tastatur gesucht

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 18:35

also wenn dir dein t60 vom tippen her taugt, dann wird es dir eventuell gefallen, dass es von ibm auch quasi nur die tastatur eizeln gibt. gib einfach mal inder bucht ibm tastatur ein, dann solltest du schon finden was ich meine, inklusive einer richtigen bezeichnung, die ich nicht kenne ;)

edit:
haha, ich hatte einen geistesblitz. das ding heißt ultra nav. die dinger haben ein trackpoint und ein trackpad, was sich bei nichtgefallen spätestens über den gerätemanager abschalten ließe.

http://cgi.ebay.de/IBM-Travel-Tastatur-D…id=p3286.c0.m14

meine auch mal nen paar anzeigen mit us layout gesehen zu haben. einfach mal nachschauen, da findet sich schon was.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Tastatur gesucht

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 20:30

du hast aber schon gelesen dass er prinzipiell genau dieses teil sucht aber ohne trackpad !?

Re: Tastatur gesucht

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 20:32

oh crap, war ziemlich in eile ;D
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Tastatur gesucht

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 22:33

Ich hab prinzipiell gute Erfahrungen gemacht mit Acer Tastaturen, aber ich bevorzug z.b. auch die hohen gegenüber den flacheren, bin eben jemand der gerne reinhaut sozusagen.

Re: Tastatur gesucht

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 23:06

Zitat von »Eike«


Seit ein paar Monaten habe ich ein Apple-Alu-Keyboard mit US-Layout. Die Tasten sind aber ziemlich zum abgewöhnen und ich mache auch nach langer Eingewöhnungsphase noch viele Tippfehler. Wer damit dauerhaft tippen muss tut mir leid.


Arbeite seit ~10 Monaten jeden Tag 8 Stunden an Apple-Alu-Keyboards. Muss sagen, dass ich am Anfang mehr am Löschen als am schreiben war, aber sobald man sich dran gewöhnt hat, ist die Tastatur wirklich super. Druckpunkt ist anfangs recht ungewohnt aber keineswegs schlecht - ich find die super ;)

Re: Tastatur gesucht

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 23:14

@ Eike: es gibt auch so schicke Tastaturaufkleber... damit hab ich mein USDM ThinkPad eine EU Tastatur verpasst... funktioniert Prima... und man siehts ned...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Tastatur gesucht

Freitag, 10. Oktober 2008, 00:19

Zitat von »TrOuble«



Arbeite seit ~10 Monaten jeden Tag 8 Stunden an Apple-Alu-Keyboards. Muss sagen, dass ich am Anfang mehr am Löschen als am schreiben war, aber sobald man sich dran gewöhnt hat, ist die Tastatur wirklich super. Druckpunkt ist anfangs recht ungewohnt aber keineswegs schlecht - ich find die super ;)


Jein, die stinkt ziemlich, wenn man zwischendurch auf der nahezu perfekten ThinkPad-Tastatur tippt (bzw. das die meiste Zeit macht). Das Design ist toll und der schmale Rahmen auch, aber die Tasten sind einfach unter aller Kanone.

EDIT: Im Grunde hätt ich gern sowas, aber mit USB-Anschluss.

Re: Tastatur gesucht

Freitag, 10. Oktober 2008, 08:44

dann wirst du wohl zur ultra nav greifen müssen oder eben deinen dell space saver umkleben müssen. da würde ich mich einfach mal überraschen lassen wie es überklebt aussieht.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.