• 27.04.2024, 10:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Blueray auf PC abspielen?

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 10:49

Hallo,
ich würde gern auf dem PC Blueray abspielen.
Brauch ich da auser einem Bluerayplayer / brenner sonst noch irgendetwas bestimmtes?

Ist ein "spezieller Monitor" nötig?

Wäre dankbar für eure Infos


Re: Blueray auf PC abspielen?

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 10:57

Zitat von »SADman«

Hallo,
ich würde gern auf dem PC Blueray abspielen.
Brauch ich da auser einem Bluerayplayer / brenner sonst noch irgendetwas bestimmtes?

Ist ein "spezieller Monitor" nötig?

Wäre dankbar für eure Infos





??? Nö sollte halt der Player (software) das auch können. Da meiner noch im Päckchen steckt weiss ich da auch nicht genau welcher am besten ist  ;D

PS. Der hipe beim TV wegen HD und so ist nur wegen der Auflösung (hoff ich doch sonnst gibts gleich wieder haue :P ) Dein Monitor kann das auf jeden Fall. 8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Blueray auf PC abspielen?

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 12:14

21 - das war nur die halbe Wahrhet.

Tatsache ist: Zum schauen reichen ein BlueRay-Laufwerk oder ein BlueRay-Brenner.

Aber:
Es gibt da einen Kopierschutz und wenn du jetzt legal eine original DVD schauen magst, wird es gemeiner.
Am Notebook - hey, kein Thema. (Hardwareseitig brauchst du halt nur genug Leistung)
Am PC? Naja, du musst deinen Monitov via DVI angeschlossen haben und brauchst auch sonst genug Rechenpower um ganze zu schauen.

Und Software?
Naja, PowerDVD kann in einer Ultra(?) Version BlueRay mit diesen schönen anwenderfeindlichen Kopierschutz abspielen.
Das das in der Praxis nicht immer so geht, steht auf einem anderen Blatt Papier.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Blueray auf PC abspielen?

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 12:19

Also Monitor ist ein 20,1" mit 1600 x 1200
CPU ist eine QX 9770 mit 4 gig Ram und einer 280 GTX mit DVI für den Monitor
Abspielprogramm ist Powerdvd 8 Ultra Edition.

Bluraylaufwerk soll ein Brenner werden und warscheinlich von LG weil die preislich günstig sind.

Müsste laufen damit oder?


Edit Muss der Monitor HDCP unterstützen?

Re: Blueray auf PC abspielen?

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 12:20

Hmm Theorie?
Ja.
Praxis überlass ich dir.

Es gab schon Fälle auf denen Sony BlueRays (Original) nicht auf Sony Stand-Alone Geräten gingen... also mit Vorsicht zu genießen.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Blueray auf PC abspielen?

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 12:26

OK Danke

Dann kann ja dem Kauf von so nem Teil nichts mehr im Wege stehen. Gespannt bin ich.

Re: Blueray auf PC abspielen?

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 13:00

den vollen blueray genuss hast du mit dem monitor aber nicht! bitte denk daran

so long
leif

Re: Blueray auf PC abspielen?

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 13:02

Zitat von »SADman«

Also Monitor ist ein 20,1" mit 1600 x 1200
CPU ist eine QX 9770 mit 4 gig Ram und einer 280 GTX mit DVI für den Monitor
Abspielprogramm ist Powerdvd 8 Ultra Edition.

Bluraylaufwerk soll ein Brenner werden und warscheinlich von LG weil die preislich günstig sind.

Müsste laufen damit oder?

Edit Muss der Monitor HDCP unterstützen?



Die Hardware stimmt, wird dann aber "nur" 720p sein. HDCP muss der Monitor unterstützen, da sonst kein Bild :P

Re: Blueray auf PC abspielen?

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 13:03

Hm ob der Monitor HDCP unterstützt kann ich nicht sagen ist ca 2,5 Jahre alt. Warscheinlich kann er das noch nicht oder?

Re: Blueray auf PC abspielen?

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 13:18

Schwierig zu sagen, wie heißt der Monitor denn?

Re: Blueray auf PC abspielen?

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 13:22

Ist ein NEC MultiSync LCD 2080UX

Re: Blueray auf PC abspielen?

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 13:28

Zitat von »notgnixeL«

den vollen blueray genuss hast du mit dem monitor aber nicht! bitte denk daran

so long
leif

Könnt ihr mir bitte mal kurz erklären warum? (interessiert mich gerade)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Blueray auf PC abspielen?

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 13:39

Zitat von »Katzenfreund«


Könnt ihr mir bitte mal kurz erklären warum? (interessiert mich gerade)


nun sein monitor hat "nur! 1600x1200
eine bluray aber 1920x1080

das ist nicht die welt, besonders da die großen vorteile einer BD nicht die grobe auflösung sondern kompression, farben, kontrast und ton sind aber er kann die volle auflösung nicht widergeben

problematisch ist in dem fall nicht, dass details verlohren gehen sondern das der monitor interpolieren muss
das hat einen schärfe und qualitätsverlust zur folge, oftmals wird auch das eh schon von vielen verhasste filmkorn verstärkt

das ist aber jammern auf hohem niveau ;)

Re: Blueray auf PC abspielen?

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 13:51

danke oh Missionirender.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Blueray auf PC abspielen?

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 14:08

*leif wirft sich in den dreck, faellt auf die knie und huldigt ihm... dem grossen tobias*





;D

Re: Blueray auf PC abspielen?

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 14:33

Hallo,

mit diesem tool von cyberlink kannst du deine komponenten auf HD funktion testen lassen:

http://de.cyberlink.com/deu/support/bdhd…t/diagnosis.jsp

Grüße
Max

Re: Blueray auf PC abspielen?

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 17:15

Super, Danke

Re: Blueray auf PC abspielen?

Freitag, 10. Oktober 2008, 20:30

Ja ne is kla mein HP W2408h ist nich bluray fähig ... o0

In most cases, you can still connect the regular display through a D-sub/VGA connector and play Blu-ray Disc content with analog output. However, to enjoy the high-definition video quality provided by Blu-ray Disc, we recommend that you connect your graphic card to an HDCP-compliant display through a DVI or HDMI connection. To play Blu-ray Disc on a computer through a digital DVI or HDMI interface, the following 3 criteria need to be satisfie


son blödsinn  ::)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat