• 27.04.2024, 15:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

HDTV und Satellit

Samstag, 11. Oktober 2008, 15:09

Hallo zusammen.

Ab wann wird ausgestrahlt? Ich habe was von 2010 bei den ÖRs gelesen .(?)

Lohnt es sich bei einer Neuanschaffung gleich darauf zu achten, dass der Receiver das unterstützt? Oder besser jetzt normal kaufen und dann später ein neues Gerät?



Wie sind eure Meinungen?

Cu
hurra

Re: HDTV und Satellit

Samstag, 11. Oktober 2008, 15:27

Also aktuell kannst du knappe 40 Kanäle in Hd via Satellit empfangen. Bis 2010 sollen diese 160 sein. Ich würde sagen es lohnt sich.

Re: HDTV und Satellit

Samstag, 11. Oktober 2008, 15:34

die frage ist nur welche und welche du auch empfangen/entschlüsseln kannst


aktuell sind "richtige" HD sender echt rahr gesät und HD receiver einfach noch zu teuer
und das sage ich als totaler HD fetischist ;)

gerade die ÖR von österreich oder der schweiz nützen dir nichts, für BBC HD braucht es ne große schüssel und deutsche sender wie anixe HD nun gut deswegen würde ich keine 400 ocken für einen receiver ausgeben

kauf dir einen guten normalen dvb-s receiver erfreu dich bis 2010 dran, warte bis HD receiver günstiger wrden und sich die sender lohnen; das wäre mein tipp :)

Re: HDTV und Satellit

Samstag, 11. Oktober 2008, 15:59

Hi

nuja also ich hab mir nen Kathrein UFS910 (~250€) geholt und den finde ich preislich in Ordnung. Externe Platte dran und schon kannste damit auch aufnehmen. Sonstige Späße klappen auch und es wird fleißig an einer Enigma 2 Betriebssoftware für den Receiver gebastelt.

Ich hab hier eine 80er Schüssel hängen und BBC HD ist ohne Probleme zu empfangen.

Ob es sich allerdings wirklich lohnt ist fraglich. Offiziell sind halt nur Anixe HD, Arte HD und BBC HD zu gucken. ORF und Priemere sollte was kosten. Vom Testkanal Astra HD spreche ich jetzt mal nicht.

Wenn Du eh einen neuen Receiver kaufen mußt und interesse an HD hasst, dann würde ich drüber nachdenken. Alten wegwerfen und HD Receiver kaufen ist nicht wirklich rationell.

Eins bleibt nur immer im Hinterkopf zu haben. Auflösung bzw HD-TV ist nicht alles. Wenn die ihre Datenrate so weit drosseln, dann bringt Dir auch HD-TV wenig egal ob 720p oder 1080i übertragen wird. Zwischen ORF HD und und ZDF und ARD war bei der EM kaum ein Unterschied zu sehen. BBC HD war schon einen Tick besser dafür auf English.

Gruß
Ö  

Re: HDTV und Satellit

Samstag, 11. Oktober 2008, 16:10

wobei man für den ORF und den schweizer sender nicht nur bezahlen muss sondern auch eine wohnung dort haben muss  ;)

das große problem vor allem von premiere HD hast du aber schon angesprochen, datenraten sind sowas von im keller...
sehr schade

gerade die deutschen ÖR senden in einer super SD qualität
vorrausgesetzt man jagt das signal nicht durch 20 scaler  ;D

Re: HDTV und Satellit

Samstag, 11. Oktober 2008, 16:14

Vielen Dank schonmal.

Erstmal is das Gerät nicht für mich, sondern für meine Eltern.

Weiterhin soll es wohl ein Receiver und Rekorder in einem sein. Für so ein Technisat S2 HDTV Gerät muss man aktuell 420 Euro berappen.

Es ist wirklich die Frage, ob sich ein Neukauf in vielleicht 4 Jahren dann lohnt oder nicht.

Im Moment tendiere ich schon zu nem HD-Gerät.

Cu
Hurra

Re: HDTV und Satellit

Samstag, 11. Oktober 2008, 16:25

ich kene die sehgewohnheiten deiner eltern nicht und auch nicht das tv gerät
aber ein normaler receiver mit festplatte reicht bei den sehgewohnheiten meiner eltern z.b. völlig aus

gute geräte vorrausgesetzt halte ich die aktuelle bildqualität sogar für völlig ausreichend und würde sehr gutes SD aktuell dem schlechten HD absolut vorziehen

Re: HDTV und Satellit

Samstag, 11. Oktober 2008, 16:33

Fernseher ist im Moment noch ne Röhre. Wird aber denk ich in den nächsten 2 Jahren gegen was Aktuelles getauscht werden.


Bleibt wirklich die Frage, ob man schon für Sachen investieren soll, von denen man erst in ein paar Jahren was hat.
Beim PC würd ich sowas ja auf gar keinen Fall tun. Aber solche Receiver-Hardware sollte ja etwas längerlebig sein.

Re: HDTV und Satellit

Samstag, 11. Oktober 2008, 16:41

das ist ähnlich wie beim PC, kaufen wenn man es wirklich braucht

die preise der HD receiver werden sich in 2 jahren den preisen der aktuellen dvb-s/c receivern annähern
mit einer besseren leistung
jetzt kaufen ohne passenden TV ist wirklich absolut rausgeworfenes geld

Re: HDTV und Satellit

Sonntag, 12. Oktober 2008, 00:31

Schau für deine Eltern nach nem guten, einfach zu bedienenden Gerät, das man evtl noch per usb an den pc stecken kann für updates und um die senderlisten zu ordnen und vom vielen digitalmüll zu befreien.
Festplatte ist ein nettes extra, kostet aber intern auch deutlich was. OHNE HD Kram.

Ich hab nen smart mx40, an den ich ne externe usb platte hängen kann, normaler film non-hd hat dann ca 2,4 - 2,7Gb ohne qualitätsverlust. Direkt abspielbar am Gerät.
AC3 Aufnahme+Ausgabe möglich, Wiedergabe am Gerät direkt leider nicht. Am PC kann mans dann leicht konvertieren und auf DVD machen. Ist aber wegen extern bisschen komplizierter,
dafür kostet er unter 80 euro, und ich kann extern auch günstig 500gb oder 1000gb ranmachen, und dann einfach an den PC stöpseln und da anschauen.
-Das Ding ist kein High-End Gerät, bisschen langsam beim zappen, und die Anleitung ist Mist, aber wenn mans mal draufhat ist's preislich fast unschlagbar.

Das Sat-HD lohnt in meinen Augen nicht, da kannste viele DVDs und neuartige-disks kaufen, bis das hd geld weg ist.

Und bis in 2 Jahren ist der jetzige HD-Dinger eh veraltet.
Lieber 2 mal günstiger standard kaufen, als jetzt überteuertes high-end, was in kürze vom standard übertroffen wird.

Dann weisste auch sicher an welche Endgeräte das Ding passen muß.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski