• 26.04.2024, 16:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Bootprobleme

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 15:07

Hi,
erstmal ich hoffe es passt unter Hardware Problem. Könnte auch ein software problem sein.
Also ich hab vor einer woche mir ein neues mainbord gekauft gebracuht bei ebay Motherboard ASUS A7N8X.
Jetzt hab ich das Problem, dass der Pc nicht über den ersten bildschirm hinauskommt. ich miene den bildschirm, indem die festplatten und dvd laufwerke geladen werden und man ins bios geht. Woran kann das liegen. Er fragt acuh ob ich das bios flaschen will. Macht es dann aber zumindest auch nicht von cd. Es ist auch die zweit neueste Bios-Version drauf.
Habt ihr ne idee woran das liegen könnte?

Danke für eure hilfe
chrisse

Re: Bootprobleme

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 15:12

Bios flashen von CD ??? (hab ich da was verpasst??? )
Auf den ersten Blick hat dir jemand nen def. Mainbard angedreht. Ich würd sagen der hat das bios kaput geflashed. Günstigstenfalls... Kannst dir einen neuen Baustein bestellen. Kost nicht viel.
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Bootprobleme

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 17:18

Banal, aber hast du mal die ganzen Jumper durch gesehen?
Speziell den für Clear Comos und FSB würde ich mir mal genauer ansehen;)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Bootprobleme

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 17:27

Vielleicht auch mal anderen Ram einstecken wenn vorhanden ! Oder Plätze des rams tauschen, vielleicht arbeitet der im 2. oder 3. Slot besser.

Als Mause und Tastatur welche mit ps/2 nehmen, keine USB.

Flashen ist imho am einfachsten immer noch mit floppy. Wenn du einen einzelnen Speaker mit drähten hast den mal anklemmen ob es irgendwelche Piepstöne gibt :)

Re: Bootprobleme

Dienstag, 14. Oktober 2008, 15:16

habe neuere asus schon mehrfach ab cd geflasht (cd prio im setup einstellen), funzt einwandfrei, habe schliesslich kein floppy laufwerk. auch überprüfen, ob die cpu kompatibel ist mit dem board (überprüfen auf asus website, bisschen suchen). und den tipp von katzenfreund beachten: vielleicht wurde der jumper nicht zurückgesetzt nach cmos clearing (wo der jumper ist nachsehen im handbuch, findet man alles auf website von asus). alle tipps ohne gewähr, da wahrscheinlich noch einige andere sachen auch in frage kommen. floppy richtig herum eingesteckt ?

Re: Bootprobleme

Dienstag, 14. Oktober 2008, 16:08

Zitat von »avalon.one«


Flashen ist imho am einfachsten immer noch mit floppy.


Toller Witz ^^
Wer hat heutzutage noch nen FloppyDrive ?
Richtig: Niemand.

Bei den letzten Boards die ich verbaut hab, war die beiligende TreiberCD immer Bootfähig mit nem DOS und dem dem passenden BiosFlash Programm bestückt. Auserdem wird automatisch nen USB stick gemountet, wenn man ihn den eingestöpselt hat.

Also gibt meiner meinung nach nur noch eine bequemere Methode und das ist die, direkt ausm Windows das Bios zu flashen...
Erst rum rennen und sich nen FloppyDrive zu organisieren, dann mit viel aufwand auch noch das richtige Zeug da draufspielen ist absolut nicht mehr Zeitgemäs und schon garnicht zu empfehlen.