• 24.04.2024, 07:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Notebookdefekt

Sonntag, 12. Oktober 2008, 21:10

Hi,

vor etwa 3 Wochen ging mein centrino nb hinüber, manchmal geht es dann wieder nicht! Ist irgendwie bewegungsabhängig ( wackler) hab irgendwie den verdacht, das es an der grafikkarte liegt!
Hab mir also kurzerhand das gleiche nb nochmals bei ebay ergattern könne, bei dem leider aber auch das mb schrott zu sein scheind :-(
hab ne möglichkeit die grafikkarten zu tauschen?

thx
mfg THY

Re: Notebookdefekt

Montag, 13. Oktober 2008, 00:44

unwahrscheinlich.
Bei einigen wenigen Noteboks sind die Grafikchips gesteckt.
Bei einigen wenigen gelötet und bei vielen fest im Chipsatz.
Sowas zu löten ist schon fies.

Um welches geht es? Und wie sind die Symptome? (Ich meine, Diagnose sind ja cool, aber dann ist es entweder Selbstgebautes oder Elektronik ;))
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Notebookdefekt

Montag, 13. Oktober 2008, 00:51

nene, ich hab das aus Elektronik rausgeschoben, was runterfallen kann und dabei kaputt geht ist Hardware ;)

@Thybald: formulier deine Frage(n) bitte nochmal in nüchternem Zustand :)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Notebookdefekt

Montag, 13. Oktober 2008, 01:17

Das hier ist es glaube ich in Hochdeutsch:

Zitat


Hi,
vor etwa 3 Wochen ist mein Centrino Notebook kaputt gegangen, machmal geht es, dann wieder nicht. Ist irgendwie von der Bewegung abhängig (Wackelkontakt). Ich habe irgendwie den Verdacht, dass es an der Grafikkarte liegt.

Hab mir also schnell das gleiche Notebook noch einmal bei eBay gekauft. Bei diesem scheint leider auch das Mainboard defekt zu sein.
Habe ich eine Möglichkeit die Grafikkarte zu von einem Notebook zum anderen zu tauschen?

Danke
und Mit freundlichen Grüßen
THY

Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Notebookdefekt

Montag, 13. Oktober 2008, 01:23

er soll sich anstrengen, nicht du!

zumindest beim Formulieren der Frage... beim Lösen des Problems sieht's wieder anders aus ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Notebookdefekt

Montag, 13. Oktober 2008, 19:51

bei solchen fehlern ist meistens das mainboard defekt.
wenn du noch herstellergarantie hast => gut
wenn nicht => wirtschaftlicher totalschaden

mainboards für notebooks kosten ca. 400€ meistens noch mehr
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Notebookdefekt

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 22:28

Zitat von »Thybald«

...manchmal geht es dann wieder nicht! Ist irgendwie bewegungsabhängig ( wackler) ...

Kannst Du das mal etwas näher beschreiben?
BMW 320d (E46)

Re: Notebookdefekt

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 23:17

Da ist sicher ein BGA lose. Kommt häufiger vor, vorallem bei Nvidia Chips - da gibt es auch massenweise Ausfälle.

Wenn Du nicht gerade Zugriff auf eine BGA Rework-Station mit Infrarotstrahler hast, dann bleibt nur ein Versuch mit dem Heißluftfön.

http://www.youtube.com/watch?v=h1SrrPfu3Ws