• 20.04.2024, 05:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MSI P45 und 1000er / 1066er RAM - Probleme

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 22:49

Hiho,

habe nun mehrfach vor dem Problem gestanden, dass MSIs P45 Neo, sowohl das 2er als auch das 3er, in Verbindung mit beliebigem DDR2-1000 / DDR2-1066 RAM aussteigt. Mal verweigert die Kiste generell den Boot, mal kommt bei Belastung enorme Instabilität ins Spiel. Mittlerweile sind rausgeflogen beim Test: Crucial, G.Skill, GEIL, OCZ, Patriot. DDR2-800 lief dabei immer problemlos.
An den Boards wurde allerdings nie nen BIOS-Update vollzogen, immer die Auslieferungsversion 1.3. Neuere Versionen scheinen von der Seite von MSI her keine Verbesserung zu versprechen.

Nun stellt sich mir die Frage: Sind die o.g. RAMs bzw. die Hersteller in der Taktung einfach nur Mist oder aber hat das MSI generell Probleme mit den Taktungen? Es kann ja nicht angehen, dass selbst bei Abwechslung im RAM von sieben Boards sechs Stück aussteigen, nur weil da kein DDR2-800 RAM eines beliebigen Herstellers drauf ist.

Re: MSI P45 und 1000er / 1066er RAM - Probleme

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 23:05

Also ich glaube mal weniger das die RAMS der o. g. Hersteller Mist sind .. Es wird wohl eher am mainboard liegen .. sag ich jetzt mal ....
Extreme < OC < Enthusiast

Re: MSI P45 und 1000er / 1066er RAM - Probleme

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 23:10

Das ganze steht und fällt mit den Einstellungen.Selten werden die SPD Vorgabe richtig übernommen.

Ram Timings auf Auto oder manuell ?
Ram Spannung korrekt ?
******* *******

Re: MSI P45 und 1000er / 1066er RAM - Probleme

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 23:16

Ram Teiler ? Evtl. mal die Slots wechseln, das habe ich mal bei hardocp.com gelesen. Die CPU, nahen Slots funktionieren manchmal schlechter.

Bios Update ? Für das 3er gibt es Version 1.5, die läuft ohne Ärger, habe ich am Wochenende geflasht. Eigentlich damit S3 Standby Mode funktioniert, aber das macht es immer noch nicht ::)

Re: MSI P45 und 1000er / 1066er RAM - Probleme

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 23:20

Beim RAM sind wir wie folgt durch:

# RAM Positionen untereinander getauscht
# RAM Slots getauscht
# SingleChannel getestet
# einzelnen RAM-Riegel verbaut auf jedem Slot
# Komplett automatische Konfiguration
# manuell eingestellte Timings und Spannung nach Vorgabe des Herstellers
# ... nach entschärfter Fassung im Hinblick auf Timings

Das Kuriose ist ja, dass es NUR die 1000er / 1066er Riegel sind, die rausfallen. Dort geht es dann entsprechend von Instabilitäten bis zu Bootverweigerung durch.

BIOS Update ist nicht gemacht worden, lt. entsprechender Mitteilung beim Hersteller beheben die Versionen keinerlei Probleme im entsprechenden Feld. Dazu kommt noch mehrfach negative Erfahrung mit den Flashvorgängen bei MSI.
Getestete Versionen sind übrigens die 1.3 und die 1.4 gewesen.

Re: MSI P45 und 1000er / 1066er RAM - Probleme

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 23:30

Das mit dem Auslesen ist so eine Sache. 1066Mhz entspricht keiner JEDEC-Norm.

Flashen vom USB Stick, so steht das auf der MSI Page. Ist eigentlich kein Problem. Das geht nicht öfter schief als bei anderen Herstellern.

Muss aber nochmal fragen: Wann läuft es nicht ?

Wenn man 1066 einstellt bei standard CPU Takt respektive FSB oder auch bei übertaktetem FSB und damit höherem Ram Takt ? Bedeutet nur 1066er Riegel das es mit einem 800er Ram übertaktet geht ?

Könnte auch an der CPU liegen, ob das ein Modell mit FSB800/1066/1333 ist...

Praktische Erfahrungen habe ich hier keine, ich habe DDR2 800 Ram. Nach dem das früher schon mit DDR500 das gleiche Spiel war ::)

Re: MSI P45 und 1000er / 1066er RAM - Probleme

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 23:52

Wenn du alles soweit richtig gemacht hast ist es schlichtweg das Board.

Ansoch auch völlig egal. Den Unterschied zwischen ddr2 800 mit den richtigen Timings und 1066 merkst du nicht.

Re: MSI P45 und 1000er / 1066er RAM - Probleme

Freitag, 17. Oktober 2008, 00:58

Taktraten / FSBs sind unterschiedlich. Eingesetzte Prozessoren gehen von E4600 über E6600 bis E8400, alles im Stock. Takterhöhung war angedacht, wurd aber eben nich gemacht. Ob der Takt allerdings mit 800er Riegeln läuft wurd auch nicht getestet. Das wollten wir den MDTs dann nicht zumuten ;)