• 19.04.2024, 04:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

>> Quad-SLI & Octa-SLI

Dienstag, 14. Oktober 2008, 20:34

Ich weiss nicht ob das hier wirklich in ein Wasserküler Forum wie dieses passt aber ich werd die Frage nicht los, ob es wirklich geht Quad-SLI mit 4x GTX 280 bzw. Octa-SLI mit 4 9800 GX2 zu verwalten ....

Ich habe im Internet geguckt und dies zu Octa-SLI gefunden :


Octa-SLI-1

& das :

Octa-SLI-2

....

Würde mich echt gewaltig freuen wenn sich hier Fachmänner zu äußern könnten ..
Ich habe zwar schon viel Arnung (:P ;D) aber da bleibe ich dann doch hängen da ich weiss, das GTX 280 nur 3-Way-SLI kompatibel ist .. aber wenn Nvidia Quad-SLI erstellt .. dann muss es doch auch gehn 4 GTX 280 parallel laufen zu lassen unter Quad-SLI ..
Und wegen Octa-SLI da seht ihr ja auf den Links warum mich das stutzig macht ..

.... will nur entlich mal Raat wissen bei der Sache ....

Mfg Kevin "KS-0nE" Selent  ;D
Extreme < OC < Enthusiast

Re: >> Quad-SLI & Octa-SLI

Dienstag, 14. Oktober 2008, 20:40

1. ist es Hardware.

2. 4x SLI geht mit den GTX 2xx nicht.

3. Mit 2 9800 GX2 geht es (ebenso mit 7900 GX2 und 7950 GX2)

4. Bringen tut es aber nix (ausser man Bencht 24/7 in extrem Hohen Auflösungen aber da nimmt man dann für 3dMark Vantge 3 GTX280 und für alle anderen 2 4870 X2).

Re: >> Quad-SLI & Octa-SLI

Dienstag, 14. Oktober 2008, 20:50

quad sli mit x2 karten oder tripple sli mit den highend single karten ist das stärkste was du von nvidia bekommen kannst.

Octa-SLI-2 is glattweg ne lüge. octa im sinne von 8 grafikkerne ist möglich. ja. aber SLI geht damit vorest nicht :)
Verkaufe: EVGA 680i SLI, E8500 E0, 4GB 2x2 Corsair Dominator 1066, X-Fi Fatality mit 5,25" Einschub, WD Raptor 74gb, Multiswitch
Als Paket: Asus Rampage Formula [X48], Q9650 4x4ghz @1.37v, 8GB Corsair Dominator 1066

Suche: Grose Radiatoren Evo 1800, 1080

Re: >> Quad-SLI & Octa-SLI

Dienstag, 14. Oktober 2008, 20:59

ja das was ihr geschrieben habt wusste ich eigentlich schon ..
was nvidia anbietet und diese ganzen sachen da ..

aber das mit dem quad-sli hat mich halt stutzig gemacht .. alles klar weiss ich bescheid ..

danke fürs rasche antworten ..

Mfg Kevin "KS-0nE" Selent
Extreme < OC < Enthusiast

Re: >> Quad-SLI & Octa-SLI

Dienstag, 14. Oktober 2008, 21:07

Aber eine Frage hätte ich dann da noch ..

Warum bringen hersteller wie intel mainboards mit 4 pci-e x16 slots raus  wenn man sowieso keine 4 vgas mit quad-sli laufen lassen kann ..

warum geht das nicht mit 4 vgas quad-sli paralell laufen zu lassen wenn 2 9800 GX2 auch mit 2 GPUs Quad-SLi fähig sind ..

jetzt gibt es entlich (schon seit langem) mainboards mit 4 slots pci-e und sie können nicht genutzt werden .. also irgendwo passt da was nicht mit nvidia ;D
Extreme < OC < Enthusiast

Re: >> Quad-SLI & Octa-SLI

Dienstag, 14. Oktober 2008, 21:14

Es gibt kein Mainstream board mit 4 Vollwertigen PCIe x16 Steckplätzen.

Und ausserdem gibt es auch noch andere PCIe Larten als Graka's (z.b Raid Controller).

Desweiteren braucht man für SLI zwingen ein Nvidia Board, oder ein Intel Board mit NF200 SLI Chip (und da gibt es nur das Skulltrail und noch eins von Asus und einige der kommenden X58 Boards).

Und SLI skalliert mit mehr GPU's kaum noch, wo SLI gegenüber einer Karte max. 80% mehr Leistung bringt ist der unterschied zwischen SLI und Triple SLI unter 50%.

Dann sind da noch die Games die bisher kaum auf SLI/Crossfire Optimiert sind.

Ausserdem ist so ein SLI sehr Teuer, Lieber jedes Jahr den Rechner für 1000€ aufrüsten als ein Rechner für 3000€ kaufen.

Re: >> Quad-SLI & Octa-SLI

Dienstag, 14. Oktober 2008, 21:19

Ja du erzählst mir nix neues ..  :P ;D

So viel plan hab ich auch nur es ist die sache die mich stuzig macht :

warum bringt nvidia verdammt noch mal quad sli raus mit 2 vgas die 2 gpus haben (also die gx2 serien) und warum laufen dann keine 4 karten mit quad-sli ?
das halt mist finde ich .. da hätte nvidia anders reagieren können .. :)
Extreme < OC < Enthusiast

Re: >> Quad-SLI & Octa-SLI

Dienstag, 14. Oktober 2008, 21:21

Weil es keine nvidia Board gibt mit 4 vollwertigen PCIe x16 Slot's.

Aber wozu Quadsli, kein Game braucht 4 GPU's. und die skalierung wird immer schlechter desto mehr GPU's.


Und für Folding@home mittels CUDA braucht man kein SLI Board.

Re: >> Quad-SLI & Octa-SLI

Dienstag, 14. Oktober 2008, 21:25

da hast du wohl recht ..  ;D

und das mainboars wie das Skulltrail zwar 4 pci-e steckplätze geben die allerdins von den lanes her nicht voll wertig sind da hast du wohl auch recht .. wäre es jetzt nun tyoretisch möglich 4 vgas laufen zu lassen funktionstüchtig .. nur das sie dann halt max 10 % positiven zusatz an leistung haben oder nicht .. das will ich wissen ..

und dann noch was du hast da was von den "kommenden serien" von intel erzählt .. das interessiert mich ja mal um was handelt es  sich genau .. da erzählste mir dann doch was neues  :P ;D
Extreme < OC < Enthusiast

Re: >> Quad-SLI & Octa-SLI

Dienstag, 14. Oktober 2008, 21:29

Theoretisch ist es möglich 4 GTX2xx im QuadSLI laufen zu lassen, aber man braucht ein passendes Board und ein passenden Treiber (den es nicht gibt).



Kommende Intel Board's. mit einführung des neuen Sockel LGA1336 (oder war es 1366) wird es auch eine neue Northbridge geben, den/die X58. Das wird die erste NB sein von Intel die offiziell SLI und Crossfire erlaubt, für SLI muß entweder der NF200 chip verbaut sein oder der hersteller braucht eine Software SLI Lizenz.
AKtuelle CPU's werden aber nicht mit dem X58 laufen, da braucht man schon eine aus der neuen Nehlem reihe.

Re: >> Quad-SLI & Octa-SLI

Dienstag, 14. Oktober 2008, 21:33

Oh das ja interessant .. und wieder ist mein Wissen dank grandioser Leute die sich auskennen (schleim hihi  :P ;D) erweitert ..

danke für alles und die raschen Antworten ..

Mfg Kevin "KS-0nE" Selent
Extreme < OC < Enthusiast

Re: >> Quad-SLI & Octa-SLI

Dienstag, 14. Oktober 2008, 21:37

Interresanter find ich da die Frage, ob NV doch noch (eine bisher dementierte) 280GX2 oder vergleichbares bringt.......die läuft dann auch auf den bisherigen SLI Boards.

Sash...schlägt sich solang mit ATI rum.....
******* *******

Re: >> Quad-SLI & Octa-SLI

Dienstag, 14. Oktober 2008, 21:40

Zitat von »Sashispatz«

Interresanter find ich da die Frage, ob NV doch noch (eine bisher dementierte) 280GX2 oder vergleichbares bringt.......die läuft dann auch auf den bisherigen SLI Boards.

Sash...schlägt sich solang mit ATI rum.....



[url=http://www.pcgameshardware.de/aid,662991/News/Geforce_GTX_270_GTX_290_und_GX2_im_naechsten_Monat/]Klick ;)[/url]

Re: >> Quad-SLI & Octa-SLI

Dienstag, 14. Oktober 2008, 21:41

Oh ja das ist auch ein Thema was mich sehr interessiert ..

Ich bin auch schon die ganze zeit an nachdoktoren ob und wann da genau was neues kommt ..

Ich habe im Internet (lass mich lügen ich glaub bei HradwareGaming) gefunden das der GT200b Chip wohl noch diesen Monat das licht des Markt erblicken soll .. interessantes Thema was du da angefangen hast .. passt garndios dazu ! ;D
Extreme < OC < Enthusiast

Re: >> Quad-SLI & Octa-SLI

Dienstag, 14. Oktober 2008, 21:42

oh area hats ja schon gepostet ;D
Extreme < OC < Enthusiast

Re: >> Quad-SLI & Octa-SLI

Dienstag, 14. Oktober 2008, 21:49

Aber welche Anwendung braucht 4 high end GPU's? Ein Spiel kann es nicht sein, weil es mit einfachen Crossfire oder SLI einwandfrei läuft.

Re: >> Quad-SLI & Octa-SLI

Dienstag, 14. Oktober 2008, 21:54

Ja ich steh halt auf Overclocking, Highending, XtremeGaming wie meine Sig es ja schon verrät  :P ;D

und es soll ja Leute geben ( :P) die immer mehr Power als maximum Power haben wollen koste es was es wolle (Geld mäßig) auch wenn es nur 15 Punkte beim 3D Mark Vantage sein müssen !  :P ;D ;) :)
Extreme < OC < Enthusiast

Re: >> Quad-SLI & Octa-SLI

Dienstag, 14. Oktober 2008, 21:54

Dann kannst du dein Geld auch gleich verbrennen.

Re: >> Quad-SLI & Octa-SLI

Dienstag, 14. Oktober 2008, 21:55

;D

.... Ja manche danken so und manche so ..  ;D
Aber eigentlich haste recht  :)
Extreme < OC < Enthusiast

Re: >> Quad-SLI & Octa-SLI

Dienstag, 14. Oktober 2008, 22:59

Sinn macht gar nix ;)

Jo, 260 GX2 hab ich schon gehört, aber halt eben keine 280 oder in dem Fall sogar 290.
Nunja, mal sehn , was die noch aus dem Ärmel zaubern und wie das Ganze läuft im Vergleich zur 4870X2 .
Wobei man ehrlichhalber schon sagen muss, das die Bildquali der ATI schon sehr gepflegt ist.
******* *******