• 23.04.2024, 19:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Bezahlbarer CAD Rechner

Dienstag, 21. Oktober 2008, 11:29

Hi

So aus Interesse wollte ich mich mal schlau machen, was man alles für einen vernünftigen und bezahlbaren CAD Rechner braucht.
Wenn ich mir die Preis auf dieser Seite anschau wird einem ja schwindlich ^^  :o

http://www.cadnetwork.de/

so 1500~2000€ wär schon tip top.
Ein Laptop wäre wohl ganz unerschwinglich  :-[
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Bezahlbarer CAD Rechner

Dienstag, 21. Oktober 2008, 12:09

die frage ist ja in wie weit das professionell genutzt werden soll, wenn man damit nur ab und zu mal was macht, reicht so gut wie jeder 0815 rechner dafür aus. bei uns in der schule waren das amd64 3200+ mit ner mx440, natürlich nur für kleinere sachen, aber das war halt vor 4 jahren oder so mainstream ^^

Re: Bezahlbarer CAD Rechner

Dienstag, 21. Oktober 2008, 12:29

Ja schwierig  ;D Semi Prof. wäre gut.
Also wenn ich das richtig verstehe wäre ein dual CPu platine (2x q9400 ??? ) 8 gig ram und ne PNY Quadro FX3700
Retail nicht schlecht ??? Welches Betriebssys sollte man nehmen?

http://www.alternate.de/html/product/Mai…l&l3=Sockel+771

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_PCIe/PNY/Quadro_FX3700/252344/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

http://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_771/Intel(R)/Xeon(TM)_E5405_Processor_2.0GHz/245013/?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Server&l3=Sockel+771
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Bezahlbarer CAD Rechner

Dienstag, 21. Oktober 2008, 12:31

auch hier wieder eine gegenfrage.

welche software willst du verwenden?

jetzt kannst du dir die antwort vermutlich schon selber geben :-P

ich habe davon eigentlich auch keine ahnung, ich musste damit mal arbeiten weils halt ein teil der schulaufgaben war, aber gerne habe ich das nicht gemacht, fand ich total ätzend. bei uns lief windows xp aber wie die software hiess, kp verdrängt. :-D

achja, semi-prof, ich zocke ab und zu cs, bin ich jetzt ein semi-prof weil ich nicht jeden tag zocke? ;D wenn der PC für dich ist, dann würde ich sagen kauf das was dich glücklich macht, scheint dir ja auch ein kleines bisschen darum zu gehen das du was fettes unterm arsch hast so wie ich dich kenne ;D ;D ;D

Re: Bezahlbarer CAD Rechner

Dienstag, 21. Oktober 2008, 12:36

Zitat von »Seppel^«

auch hier wieder eine gegenfrage.

welche software willst du verwenden?

jetzt kannst du dir die antwort vermutlich schon selber geben :-P

ich habe davon eigentlich auch keine ahnung, ich musste damit mal arbeiten weils halt ein teil der schulaufgaben war, aber gerne habe ich das nicht gemacht, fand ich total ätzend. bei uns lief windows xp aber wie die software hiess, kp verdrängt. :-D

achja, semi-prof, ich zocke ab und zu cs, bin ich jetzt ein semi-prof weil ich nicht jeden tag zocke? ;D wenn der PC für dich ist, dann würde ich sagen kauf das was dich glücklich macht, scheint dir ja auch ein kleines bisschen darum zu gehen das du was fettes unterm arsch hast so wie ich dich kenne ;D ;D ;D



;D  ;D
Nö is nicht für mich.

Hab oben paar sachen rausgesucht  :P

Naja xp kann keien 8 gig ram... von daher meine Frage
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Bezahlbarer CAD Rechner

Dienstag, 21. Oktober 2008, 12:40

;D nagut, daran hab ich gerade nicht gedacht ;D warte auf die profis auf dem gebiet und lass dich von denen beraten, ich wollte blos mal so die kleinigkeiten vorweg nehmen :P

Re: Bezahlbarer CAD Rechner

Dienstag, 21. Oktober 2008, 13:32

2  
lCPU Sockel 771
Intel® Xeon(TM) E5405 Processor 2.0GHz (Art.-Nr.: HSHI42)
Xeon(TM) E5405 Processor 2.0GHz (4x 2000 MHz) € 194,-*€ 388,-*
1  
Mainboards Sockel 771
Tyan Tempest i5000XL 2692ANR (Art.-Nr.: GSST01)
Tempest i5000XL 2692ANR (5000X) € 269,-*€ 269,-*
1  
Grafikkarten NVIDIA PCIe
PNY Quadro FX3700 (Art.-Nr.: JBXR14)
Quadro FX3700 (NVIDIA Quadro FX 3700) € 699,-*€ 699,-*
1  
Gehäuse Big Tower
Sharkoon Rebel12 Value-Edition (Art.-Nr.: TTXS03)
Rebel12 Value-Edition (11 x 5,25" extern) € 89,-*€ 89,-*
2  
Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD252HJ 250 GB (Art.-Nr.: A9BU29)
HD252HJ 250 GB (250 GB) € 41,99*€ 83,98*
1  
Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD642JJ 640 GB (Art.-Nr.: A9BU28)
HD642JJ 640 GB (640 GB) € 66,90*€ 66,90*
2  
Arbeitsspeicher DDR2-667
Crucial DIMM 4 GB DDR2-667 (Art.-Nr.: ICIEC6)
DIMM 4 GB DDR2-667 (4096 MB) € 69,90*€ 139,80*

€ 1.752,63*

muss es denn eine FX karte sein??? Denek mal paar spiele nebenher geht damit nicht oder? o0 Allein dual CPU stell ich mir schwer vor ... Ach man ka  :-[ :'(


*Schniff keine Profis hier ??? :'(
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Big-Kahuna

unregistriert

Re: Bezahlbarer CAD Rechner

Dienstag, 21. Oktober 2008, 13:52

Hmm, ich weiß ja nicht, was dein Bekannter damit machen will, aber für mich sieht das etwas überdimensioniert und unüberlegt aus.

Ich geb dir einfach mal ein Beispiel:

Ich arbeite neben dem Studium als Konstrukteur bei einer Firma, die elektronische Messgeräte herstellt. Dort haben wir 4 CAD-Arbeitsplätze mit HP-Workstations und je 2 21" Monitoren.

2 der Workstations sind Single-Core P4s, 2 sind neuer und haben "schon" Core2Dous drin. Speicherausbau bei den "Kleinen" ist gerade mal 1GB, dazu kommt dann noch eine Quadro-Karte aus der 6er oder 7er Chipgeneration. (Weiß ich gerade nicht auswendig, kann ich aber gerne rausfinden.)

Darauf läuft XP, wir arbeiten mit Solid Edge V20. Selbst größere Assemblys sind auf den vergleichsweise lahmen Mühlen damit kein Problem.

Daher denke ich du bist mit einer Kombination aus Dual-Core CPU, 2GB Speicher und eben ner Quadro oder FireGL-Karte gut bedient. Quad-Core und 4GB Speicher wären dann schon top.

Hilfreich wäre natürlich zu wissen, was da konstruiert werden soll und in welchem Detailgrad, sprich: wie viele Teile ca. pro Konstruktion.

Wenn man zb. einen A380 als 3D-Modell mit jeder Schraube öffnen will, dann reicht auch deine Konfig nicht. :D ;)

Noch ein Tipp: Workstations würde ich gleich fertig beim Hersteller kaufen, schon wegen des Supports und der damit verknüpften Ausfallzeiten.

Wenns natürlich nur fürs Hobby sein soll ist das Unsinn, aber dann reicht auch ein stinknormaler PC ohne die ganze professionelle Hardware. Solid Edge läuft zb. auf meinem Privat-PC besser als auf den Arbeitsplätzen in der Firma. ;)

Re: Bezahlbarer CAD Rechner

Dienstag, 21. Oktober 2008, 13:54

Zitat von »Papa_Schlumpf«

Hi

So aus Interesse wollte ich mich mal schlau machen, was man alles für einen vernünftigen und bezahlbaren CAD Rechner braucht.
Wenn ich mir die Preis auf dieser Seite anschau wird einem ja schwindlich ^^  :o

http://www.cadnetwork.de/

so 1500~2000€ wär schon tip top.
Ein Laptop wäre wohl ganz unerschwinglich  :-[


Ich weiß gerade gar nicht wo Dein Problem ist. Die dort aufgeführten CAD-Rechner starten bei 12xx €. Liegt doch genau in Deinem Budget. Ein Dual-Core sollte auch reichen. Was mir bei der Aufstellung fehlt ist ein gescheiter Monitor. Außerdem sollte man sich nochmal Gedanken über ein passendes Eingabegerät machen.

Big-Kahuna

unregistriert

Re: Bezahlbarer CAD Rechner

Dienstag, 21. Oktober 2008, 13:58

Richtig, eine 3D-Maus will man so schnell nicht mehr missen, ebenso wie eine Dual-Monitor Konfiguration. Ich hab mir selbst für den Heim-PC schon nach wenigen Tagen einen SpaceNavigator geholt, weil die linke Hand immer ins Leere griff. ;)

Re: Bezahlbarer CAD Rechner

Dienstag, 21. Oktober 2008, 14:43

Oha ok echt so wenig o0 Was zum Henker berechnet man dan mit den richtig dicken Kisten... nen Flugzeugträger ???

Ok ich mach mich schlau welche Programme er genau nutzt.


http://geizhals.at/deutschland/a229460.html

Der steht hier auch überall rum.... Hab mich shcon gewundert was das ist ;D :P
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat