• 25.04.2024, 10:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mehrere Computer zu einem machen ?

Dienstag, 21. Oktober 2008, 01:55

Moin Moin ..

Ich hab da mal ne Frage (und die ist auch ganz sachlich)  ;)

Und zwar diese :

Ich weiss das grosse Unternehmen zu Forschungszwecken oder als Server sich riesige Computersysteme zusammenbasteln um damit einen grossen sehr starken Computer zu bekommen ..

Hier ein Beispiel : Klick!

Nun möchte ich gerne wissen : Wie bekommen die es hin mehrere kleine Computer zu einem zu machen ..

Ich weiss schon so viel :
Die Hardware ist so aufgebaut : Klick!
Viele CPUs auf einem Board (wobei man dazu nicht wirklich Mainboard sagen kann) so stopfen die ein Rack damit voll ..

Und jetzt entlich die entscheidene Frage :

Wie vernetzen die die Computer (also Blades) das das ein "Super"Computer wird mit was weiss ich 100 TFLOPS ..

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet  :)

Mfg Kevin "KS-0nE" Selent
Extreme < OC < Enthusiast

Re: Mehrere Computer zu einem machen ?

Dienstag, 21. Oktober 2008, 01:59

Vernetzt wird übers Netzwerk - macht ja auch Sinn :)

Mehr dazu...
=> http://de.wikipedia.org/wiki/Computercluster

Sehr empfehlenswerte Lektüre dazu:
http://www.amazon.de/Cluster-Computing-Heiko-Bauke/dp/3540422994/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1224539701&sr=8-3
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Mehrere Computer zu einem machen ?

Dienstag, 21. Oktober 2008, 02:00

auch passend zum Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Parallelrechner
(und dort insbesondere auch die Links unter "siehe auch")
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Mehrere Computer zu einem machen ?

Dienstag, 21. Oktober 2008, 02:02

Also Cluster heisst das Wort alles klar ..
Und  wie vernetzen die das mit was für Kabel ?

nehmen die dafür normale Netzwerk kabel .. das wäre doch unlogisch oder weil die wolln ja das ganze zu einem machen also "so zu sagen" die CPUs miteinander zu "verbinden" also weiss ich da jetzt nicht ob das mit netzwek kabeln geht .... ???
Extreme < OC < Enthusiast

Re: Mehrere Computer zu einem machen ?

Dienstag, 21. Oktober 2008, 02:18

du willst mir doch jetzt nicht erzählen, daß du innerhalb von 3 Minuten die ganzen wikipedia-artikel gelesen hast?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Mehrere Computer zu einem machen ?

Dienstag, 21. Oktober 2008, 02:20

Zitat von »KS-0nE«


nehmen die dafür normale Netzwerk kabel .. das wäre doch unlogisch oder weil die wolln ja das ganze zu einem machen also "so zu sagen" die CPUs miteinander zu "verbinden" also weiss ich da jetzt nicht ob das mit netzwek kabeln geht .... ???


Gegenfrage : Ist dir eine andere Schnittstelle bekannt mit der sich viele Rechner kostengünstig vernetzen lassen ? ^^

Aber auch hier gilt => Google ist dein Freund :)
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Mehrere Computer zu einem machen ?

Dienstag, 21. Oktober 2008, 02:21

Den artikel hier : Klick! ..

der war ja nicht gerade lang  :)

@ Benny : Ne eigentlich nicht aber ich weiss halt nicht ob sich damit die "Starke" von mehreren Computern addieren lässt :) ..

Normaler weise nutzt man doch netztwerk kabel um dateien usw. von pc zu pc bzw. daten fluss von client zu servern herzustellen und auszutauschen .. aber um die "Stärke" der hardware zu kombinieren und zu addieren ist mir neu desshalb frage ich ;D :)
Extreme < OC < Enthusiast

Re: Mehrere Computer zu einem machen ?

Dienstag, 21. Oktober 2008, 02:34

also für ein kostengünstiges cluster könnte man 1gb nics nehmen.

Re: Mehrere Computer zu einem machen ?

Dienstag, 21. Oktober 2008, 02:45

Man sollte auch mal ein bisschen durch das "Siehe auch" in den Wikiartikeln blättern..
Die weiterführenden Artikel Computercluster und Supercomputer sind dein Freund..

Um die Antwort mal grob vorweg zu nehmen:

Du kannst nicht die Hardware direkt verbinden um einen "Monsterrechner" zu erhalten. Stattdessen wird das Problem in viele kleine Teile zerlegt und auf die einzelnen Rechner des Clusters verteilt und dort die jeweiligen Teilprobleme gelöst.
Das Ergebnis wird dann wieder zurück an den Steuerrechner gemeldet.
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Mehrere Computer zu einem machen ?

Dienstag, 21. Oktober 2008, 16:38

ach so läuft das .. hmm :)
Extreme < OC < Enthusiast

Re: Mehrere Computer zu einem machen ?

Dienstag, 21. Oktober 2008, 16:41

es gibt auch ein linux projekt was sich mit clustering für den "Hausgebrauch" beschäftigt hat. frag mich aber nach dem namen, das letzte mal hab ich vor 2 jahren was davon gehört. wieweit die ist usw kA

Re: Mehrere Computer zu einem machen ?

Dienstag, 21. Oktober 2008, 16:44

Also .. ich will das jetzt noch mal klar stellen :

Die nehmen zum "verbinden" der Computer normale Netzwerkkarbel .. ja ? :)
Extreme < OC < Enthusiast

Re: Mehrere Computer zu einem machen ?

Dienstag, 21. Oktober 2008, 16:59

ja.

Re: Mehrere Computer zu einem machen ?

Dienstag, 21. Oktober 2008, 17:01

Zitat von »KS-0nE«

Die nehmen zum "verbinden" der Computer normale Netzwerkkarbel .. ja ?  :)


ja.
nein.

"kommt drauf an" :)

für ernsthafte cluster nimmt man natürlich etwas "etwas" performanteres und insbesondere "etwas" mehr als nen einfachen GBit-Switch.. Interconnect von den einzelnen Rechnern von nem großen Cluster ist ein gewaltiger Aufwand..

Für ein "Ich such Zuhause nach Aliens"-Cluster oder ein "Ich lass 5 rechner gleichzeitig Raytracen"-Cluster ist natürlich Ethernet das Netzwerk der Wahl.. (Preis/Leistung)

V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Mehrere Computer zu einem machen ?

Dienstag, 21. Oktober 2008, 18:09

Der große Haken ist natürlich auch die Software. Windows, Games etc kann mit so einem Cluster nicht besonders viel anfangen.
******* *******

Re: Mehrere Computer zu einem machen ?

Dienstag, 21. Oktober 2008, 19:14

Ich wollte es grad schreiben. Selbst wenn Du es schaffst eine physikalische Verbindung der ganzen Rechner herzustellen, musst Du immer noch Software finden, die damit auch etwas anzufangen weiß. ::)
Nicht gerade trivial diese Geschichte....

Gammel
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: Mehrere Computer zu einem machen ?

Dienstag, 21. Oktober 2008, 19:21

Zitat von »Sashispatz«

Der große Haken ist natürlich auch die Software. Windows, Games etc kann mit so einem Cluster nicht besonders viel anfangen.


Wohl wahr... wobei zumindest Windows eigentlich sehr wohl mit Clustern etwas anzufangen weiß.

//edit:
Hier nochmal ein Script, welches ich persönlich ganz cool finde.

"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"

Re: Mehrere Computer zu einem machen ?

Dienstag, 21. Oktober 2008, 20:12

Ja ne .. an zokken habe ich dabei auch nicht gedacht .. wollt ich halt nur mal wissen wie das läuft .. gut .. alle meine fragen sind damit geklärt  ;D

Mfg Kevin "KS-0nE" Selent :)
Extreme < OC < Enthusiast