• 23.04.2024, 17:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mal wieder ne Grafikkarten frage ;D !

Sonntag, 26. Oktober 2008, 12:36

So,nachdem meine 8800GT (g92) bisschen schlapp macht bei Far Cry 2 bin ich am überlegen mir eine neue zuzulegen...

hab mal in die engere Auswahl folgende 3 gesetzt:

HD4870
GTX280
oder die HD4870X2

Man ließt ja immer wieder das die GTX280 schon schneller ist wie die HD4870...nur stellt sich mir die frage,ob sich der gewaltige mehr preis wirklich lohnt ?
Wichtig ist mir auch,das die Graka nicht sooo stromhungrig im IDLE ist wie meine jetzige 8800er GT !! :D !

Also rann an die tasten....
PS:sollte dann schon wieder ne weile halten,weil ja auch ne Wakü drauf kommt....
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

Re: mal wieder ne Grafikkarten frage ;D !

Sonntag, 26. Oktober 2008, 12:47

Wie du schon bemerkt hast, kommst du P/L mäsig kaum an einer 4870 vorbei :)
******* *******

Re: mal wieder ne Grafikkarten frage ;D !

Sonntag, 26. Oktober 2008, 12:50

Alle genannten Grafikkarten haben eine höhere Leistungsaufnahme als die 8800GT, auch im Idle.

Re: mal wieder ne Grafikkarten frage ;D !

Sonntag, 26. Oktober 2008, 13:32

Die HD4870 schluckt idle enorm viel Strom. Das lässt sich aber mit modifizierten BIOS-Updates gut in den Griff bekommen und wenn man vor allem den RAM-Takt stark absenkt frisst die gleich deutlich weniger Energie.

Liese sich z. B. mit den ATI Tray Tools relativ einfach realisieren, wo du dir z. B. ein Desktop- und ein Gaming-Profil anlegst. Die können dann auch je nach Anwendung automatisch geladen werden.

Re: mal wieder ne Grafikkarten frage ;D !

Sonntag, 26. Oktober 2008, 13:35

Zitat von »Shoggy«

Die HD4870 schluckt idle enorm viel Strom. Das lässt sich aber mit modifizierten BIOS-Updates gut in den Griff bekommen und wenn man vor allem den RAM-Takt stark absenkt frisst die gleich deutlich weniger Energie.

Liese sich z. B. mit den ATI Tray Tools relativ einfach realisieren, wo du dir z. B. ein Desktop- und ein Gaming-Profil anlegst. Die können dann auch je nach Anwendung automatisch geladen werden.



genau das hab ich auch gelesen.....macht meine Entscheidung nun auch nicht leichter ;) !
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

Re: mal wieder ne Grafikkarten frage ;D !

Sonntag, 26. Oktober 2008, 14:43

Naja einfach Rivatuner benutzen und man kriegt die 4870 unter gtx280 Idle Niveau.

Re: mal wieder ne Grafikkarten frage ;D !

Sonntag, 26. Oktober 2008, 15:27

ahok also wenn ich das richtig verstehe,braucht die GTX280 IDLE weniger.. !?

wenn die nicht 400 flocken kosten würde :D !
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

Re: mal wieder ne Grafikkarten frage ;D !

Sonntag, 26. Oktober 2008, 19:24

Nein^^

Wenn man die 4870 im Idle auf 150cpu core Takt und 200Ram Takt bringt ist sie sparsamer als die Gtx280. Man muss es nur tun. Wer es nicht tut hat eine 4870 die im Idle mehr verbraucht als eine gtx280. Beantwortet das deine Frage?

Re: mal wieder ne Grafikkarten frage ;D !

Sonntag, 26. Oktober 2008, 21:20

ja tut es :D !

nur hatte ich bisher nie ne ATI wenn ihr wisst,was ich mein 8)
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

Re: mal wieder ne Grafikkarten frage ;D !

Montag, 27. Oktober 2008, 18:51

Einmal ist immer das erste Mal^^ Muss man halt gucken ob man das möchte. Wenn du schon mit der Grundeinstellung: Alles Scheiße bei Ati daran gehst, dann würde ich dir als Vernunftkauf zu einer Gtx260 raten, damit wärst du dann glücklicher.

Wenn du allerdings Lust hast mal eine Ati ztu testen dann greif zur 4870. Achte dabei auf 2 Dinge: Es gibt einen Ati Standard Kühler welchen ich auch nur empfehlen kann, die eigenen Kreationen der Hersteller taugen nicht so viel und lies dir an wie man die Karte via Rivatuner hoch und runter taktet.

Re: mal wieder ne Grafikkarten frage ;D !

Montag, 27. Oktober 2008, 21:19

Zitat von »gr3if«

Einmal ist immer das erste Mal^^ Muss man halt gucken ob man das möchte. Wenn du schon mit der Grundeinstellung: Alles Scheiße bei Ati daran gehst, dann würde ich dir als Vernunftkauf zu einer Gtx260 raten, damit wärst du dann glücklicher.

Wenn du allerdings Lust hast mal eine Ati ztu testen dann greif zur 4870. Achte dabei auf 2 Dinge: Es gibt einen Ati Standard Kühler welchen ich auch nur empfehlen kann, die eigenen Kreationen der Hersteller taugen nicht so viel und lies dir an wie man die Karte via Rivatuner hoch und runter taktet.



also Kühler kommt eh nur der von AQ in frage :D !
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

Re: mal wieder ne Grafikkarten frage ;D !

Dienstag, 28. Oktober 2008, 10:39

die HD4870 ist auch meine erste ATI seit äää einer Rage von vor mindestens 10 Jahren ::)

ich werd auch mal das bios runtertakten ausprobieren. die PCGH schreibt aber bei hohen auflösungen aber nicht zu tief. sonst schmiert die sogar im 2D ab...
hier steht nichts

Re: mal wieder ne Grafikkarten frage ;D !

Dienstag, 28. Oktober 2008, 14:32

@Fraiser selber austesten. Sie kann gerne mal mit Vpu Recvover absausen.

Re: mal wieder ne Grafikkarten frage ;D !

Freitag, 31. Oktober 2008, 11:31

also bei der 4870 kannst du mit runtertakten extrem strom sparen.
Verkaufe: EVGA 680i SLI, E8500 E0, 4GB 2x2 Corsair Dominator 1066, X-Fi Fatality mit 5,25" Einschub, WD Raptor 74gb, Multiswitch
Als Paket: Asus Rampage Formula [X48], Q9650 4x4ghz @1.37v, 8GB Corsair Dominator 1066

Suche: Grose Radiatoren Evo 1800, 1080