• 18.04.2024, 22:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cyrus

Senior Member

ultimate gaming-machine?

Freitag, 31. Oktober 2008, 14:39

Huhu Liebe Ac-Freaks :P

Nach laaanger und laaanger Zeit der "Hardware-Abstinenz" (iMac) möchte ich mir in den kommenden 1-2 Wochen ein neues gaming System basteln. Ich hab mich wieder n bisschen in die Materie eingearbeitet und wollte nun mal von euch hören, ob das System so gut laufen wird.

Bildschirm: 30" LG 3000H Auflösung 2560 x 1600 / zum zocken wohl eher weniger
Mobo:  Gigabyte GAx48 DS 4
Graka: Gainward HD4870x2 / 2 Stück
RAM:   Kingston HyperX DIMM DDR2-1066MhZ
CPU:    Intel Core 2 Quad Q9550 (4x 2833MhZ)
Speicher: Seagate Barracuda 320GB
Tower: Lian Li Pc.60 FW Midi-Tower
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 750W

Gespielt werden Crysis un WoW ^^ Budget nur der Rechner: um 2.000 Soo jetzt die Fragen:

-passen die 2 4870'er überhaupt vernünftig in den Tower, gibts da evtl. Platz probleme?
-reichen 750 Watt?
-1066MhZ Ram oder lieber schnelleren DDR3??
-wie ist das eigentlich mit der Grafikleistung der per Crossfire geschalteten 4870'er?Wird sie von prinzipiell jedem Programm/Spiel auch genutzt?Oder wäre es so, dass es bei hauptsächlich Crysis und WoW sooo wenig bringen würde, dass sich der Preis gar nicht lohnt? :/

Danke schon mal =)

Re: ultimate gaming-machine?

Freitag, 31. Oktober 2008, 14:43

Würde so laufen, aber, in 2 Wochen kommt die neue Intel Generation raus. Daher entweder die neue Generation kaufen oder warten bis die Alten Preise gesunken sind.

Als Board würde ich das Asus Rampage Extreme nehmen.

Und sofern du kein 30" TFT hast reicht auch eine 4870 x2 mehr als locker aus.

Sonni

Senior Member

Re: ultimate gaming-machine?

Freitag, 31. Oktober 2008, 14:45

wenn schon ultimate:

Intel SKULLTRAIL
;D;D;D

Re: ultimate gaming-machine?

Freitag, 31. Oktober 2008, 14:46

Zitat von »Sonni«

wenn schon ultimate:

Intel SKULLTRAIL
;D;D;D



Wo wir auch wieder bei Sinnlos wären im bereich Gaming.

Re: ultimate gaming-machine?

Freitag, 31. Oktober 2008, 14:52

Zitat von »area«




Wo wir auch wieder bei Sinnlos wären im bereich Gaming.


dann sind aber die 2*x2 auch schwachsinn.

Re: ultimate gaming-machine?

Freitag, 31. Oktober 2008, 14:53

Ob es ein Crossfire Gespann sein muss das bleibt jedem selbst überlassen. Die Extra Performance ist sehr teuer bezahlt. Und selbst mit dem CrossfireX sind bei einigen Games keine 1920*1200 4aa/16af möglich.

http://enthusiast.hardocp.com/article.ht…W50aHVzaWFzdA==

Die neuen Intel sind für Spieler nicht unbedingt eine Offenbarung, einige Spiele mögen das Hyperthreading anscheinend nicht so gerne. Intel senkt allerdings nochmal die Preise und es kommen noch neue Prozessoren raus, die sind allerdings eher Mainstream und von daher nicht deine Zielsetzung ;)

Edit:

Link nachgereicht:
http://www.vr-zone.com/articles/does-core-i7-hyper-threading-helps-/6160.html

Re: ultimate gaming-machine?

Freitag, 31. Oktober 2008, 14:53

Zitat von »area«


Und sofern du kein 30" TFT hast reicht auch eine 4870 x2 mehr als locker aus.
Lies seinen Post bitte nochmal, da steht drin dass er einen 30" hat ;)
Reality is almost always wrong!

Re: ultimate gaming-machine?

Freitag, 31. Oktober 2008, 14:53

Zitat von »Syn74x«



dann sind aber die 2*x2 auch schwachsinn.



Nicht wenn er ein 30" LCD hat und in 2560*xxxx im max details und max aa+af spielen will.  Weil für Crysis reichen die 2 x2 in der einstellung nicht aus.


Zitat von »Christian«


Lies seinen Post bitte nochmal, da steht drin dass er einen 30" hat ;)



Hat er nachträglich reineditiert.


Re: ultimate gaming-machine?

Freitag, 31. Oktober 2008, 14:57

ok macht sinn. hat mal einer game benchmarks von 2*x2 parat. würde mich doch interessieren.

zu crysis sag ich immer nur wieder: da sind grundsätzlich dinge bei der entwicklung schiefgelaufen.

Cyrus

Senior Member

Re: ultimate gaming-machine?

Freitag, 31. Oktober 2008, 15:03

Zitat von »area«


Hat er nachträglich reineditiert.



jup, bin ausversehen auf Enter gekommen und der post wurde halb fertig schon abgeschickt.
Danke für den Tipp, dass in der nächsten Zeit neuere rauskommen. Dann werd ich wohl warten, bis die aktuellen Preise fallen oder, wenn der Preis der neuen nicht all zu hoch sein wird, diese nehmen.

Re: ultimate gaming-machine?

Freitag, 31. Oktober 2008, 15:11

Die Preise fallen da nicht besonders, vor allem wenn der Euro weiterhin schwächelt dann wird die Hardware tendenziell eher teuer. Also wenn du die Sachen haben möchtest dann kaufen.

Selbst wenn der core i7 im Schnitt 10% teurer ist, allein der Ram kostet das doppelte (DDR3), die kleinste CPU voraussichtlich zumindest 250€ und ein Board rechne ich mit min 200€.

Den möglichen Performance Nachteil hat man mit ein bisschen übertakten locker raus.

Interessant ist schon eher SLI, wenn du lieber eine gtx280 Sli Lösung haben möchtest.

Re: ultimate gaming-machine?

Freitag, 31. Oktober 2008, 15:52

Bei den beiden dicken Grafikkarten kommst du aber nicht mit 750W hin ;)
ich würde da eher 1000W anpeilen.
Also Platte vllt noch ne Raptor (wenn die noch ins Budget passt)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: ultimate gaming-machine?

Freitag, 31. Oktober 2008, 20:39

liest sich gut, bis auf das wort intel - so, genug geflamed

beim RAM wuerd ich aber eher corsair nehmen und als HDD, wie schon gesagt, ne raptor oder besser velociraptor nehmen.
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Re: ultimate gaming-machine?

Freitag, 31. Oktober 2008, 20:39

also nicht jedes spiel profitiert von einem sli oder crossfire verbund. das zählt auch für eine einzelne radeon 4780 x2, da die chips auch per crossfire gekoppelt sind. in ausnahmefällen laufen einige spiel sogar langsamer. theoretisch muss ati da für jede engine nen optimierten treiber haben, sonst kanns sein, dass es eben nix bringt. selbst wenn es unterstützt wird, kanns zu sogenannten microrucklern kommen. das is kein normales ruckeln weil die framerate in den keller geht, sondern wenn eine karte bilder in unterschiedlicher geschwinigkeit hintereinander berechnet als die andere. da die karten meist abwechselnd bilder berechnen kanns halt eben störend auffallen.

was meinst du damit, dass dein 30" lg wohl eher weniger zum zocken geeignet is? hast du den schon oder willst du dir so einen kaufen? wenn du nur mit dem gedanken spielst, dann würd ich dir zu nem guten 22"-24" tft in kombination mit ner geforce gtx280 raten. das sollte die nächste zeit reichen und mit dem gesparten geld kannst du bei bedarf aufrüsten, feiern gehen oder deinem feinsliebchen was tolles schenken, is auch ne investition, die nie verkehrt sein kann ;)
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: ultimate gaming-machine?

Freitag, 31. Oktober 2008, 21:16

SLI, CF etc lass ich mal dahingestellt.....

aber:

In einem Miditower wird es ganz schön eng mit 2 4870X2 und damit auch warm und laut....ich meine sehr laut. Daher würd ich noch in Betracht ziehen, das Ganze mit Wakü auszurüsten.
******* *******

Re: ultimate gaming-machine?

Freitag, 31. Oktober 2008, 21:28

@saschispätzchen

is die treiberseitige unterstützung bei sli und cf mittlerweile auf nem erträglichen niveau und ich hab da was verpasst? ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber dann sollte schon ne große auflösung etc vorhanden sein, da man sonst zumindest ohen framecounter bei nem kleinen monitor etc die leistung einer 4870 nicht von der von zweien unterscheiden kann.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: ultimate gaming-machine?

Freitag, 31. Oktober 2008, 21:35

Ich wollte nicht deine Aussage beurteilen...wollte nur ausdrücken, das ich keinen comment zum sinn/unsinn abgeben will.
******* *******

Re: ultimate gaming-machine?

Freitag, 31. Oktober 2008, 22:23

hab mich jetzt auch nicht angegriffen gefühlt. die letzten benchmarks zu sli und cf, die ich gesehen habe sind nur schon ne weile her und sind eben von vereinzelt langsamer als die einzelkarte, über genauso schnell, bis hin zu wirklich schnell ausgefallen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.