• 28.04.2024, 01:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Was ist für Lüfter "erkennung" Notwendig

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 18:02

Nabend,
es geht mir drum ob alle Kabel an einem Lüfteranschluss angeschlossen sein müssen damit es als"Ja, da ist ein Lüfter dran" erkannt wird?
Muss zwingend + und - Angeschlossen sein oder würde es evtl reichen nur GND und das Tachosignal anzuschliessen?

Es geht mir drum das Stromführende Kabel von einem anderen, regelten, Anschluss zu nutzen. Aber es muss ein Lüfter am anderen Anschluss hängen :-/

Oder wäre es sinniger evtl einfach nen Widerstand oderso an die + Leitung zu machen?

Gruß

Re: Was ist für Lüfter "erkennung" Notwe

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 18:09

wenn du nur das tachosignal haben willst reicht die dritte leitung die am lüfter ist, mehr brauchst du nicht. +/- sind ausschließlich für die stromversorgung da.

Re: Was ist für Lüfter "erkennung" Notwe

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 18:17

nein ich möchte nicht das tachosignal auslesen, sondern möchte das das mainboard denkt es sei ein lüfter an dem anschluss^^

Re: Was ist für Lüfter "erkennung" Notwe

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 18:38

und wozu das ganze ?
das is doch dem mainboard egal ob da lüfter dran sind oder nicht.
und diese "zu wenig umdrehungen"-meldung kann man ausschalten.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Was ist für Lüfter "erkennung" Notwe

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 18:48

wozu ich das will tut nichts zur sache ;)

Re: Was ist für Lüfter "erkennung" Notwe

Freitag, 31. Oktober 2008, 00:45

Google mal nach "Lüfterdummy".

Die Seite von Hendrik Reimers ist ja leider down, aber es gibt auch andere, ebenso funktionierende Lösungen, wenn man einen Lüfter vortäuschen möchte.

Die Auswerteschaltungen möchten üblicherweise die Impulse der Tacholeitung sehen, mit einem Widerstand kommt man da nicht weiter.

Zitat

wozu ich das will tut nichts zur sache

Mit solchen Sprüchen bekommt man weniger Antworten...

Re: Was ist für Lüfter "erkennung" Notwe

Freitag, 31. Oktober 2008, 14:29

ich hatte mal ne ati-graka, die hat ueber den strom gecheckt ob der lüfter läuft und wollt net mehr nachdem ich se aufn twinplex umgerüstet hatte.

du musst also rausfinden was fuern signal/messwert dein board haben will. evtl. isses auch ne möglichkeit die tacholeitung von nem vorhandenen lüfter anzuzapfen und anzuschliessen.
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Re: Was ist für Lüfter "erkennung" Notwe

Montag, 3. November 2008, 23:24

Zitat von »HansWursT«

wozu ich das will tut nichts zur sache ;)



und wieso machst die Lüftererkennung im Bios nicht eingfach aus? Oder tut das auch nicht zur Sache ;D

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch