• 27.04.2024, 23:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

MediaCenter...

Dienstag, 23. September 2008, 21:16

... oder eine Odyssee geht zuende.

Dieser Thread gehört in Software und in Hardware :) Sobald ein Thema abgearbeitet ist, werde ich ihn bei Bedarf verschieben.

Schon seit einer ganzen Weile suche ich nach einem geeigneten, kleinen Server. Jetzt habe ich mich für ein Intel Essential Series D945GCLF2 entschieden. Die TDP für Board und Prozessor liegt bei 25 Watt und es ist ein S-Video-Anschluss vorhanden. Das reicht als Server und MediaCenter. Datenträger werden zwei 2,5"-SATA-Platten und eine CF-Card für das Betriebssystem. Als optisches Laufwerk kommt das externe DVD-Rom meines Notebooks zum Einsatz. Gehäuse wird das ProCase Noah (es sei denn ihr habt bessere Vorschläge).

Als Hardware fehlt noch eine Möglichkeit Premiere aus dem Kabelnetz zu schauen. Ich finde zwar DVB-S-Karten, aber keine DVB-C-Karten mit CI-Einschub. Ein freier PCI-Slot ist auf dem Board vorhanden. Ausserdem sollte sich die Hardware mit meinem Softwarewunsch verstehen.
Mir fehlt auch noch eine geeignete Fernbedienung um das Mediacener (siehe Softwarewunsch) zu bedienen.

Auf der Softwareseite suche ich ein Mediacenter mit welchem ich gut und bequem Fernsehen kann. Timeshifting, Premiere, Musikhören sind Grundvoraussetzungen. Aufnahmen sollten auch möglichst simpel zu programmieren sein. Wichtig ist, dass das System unter Linux läuft, da der Rechner auch noch Serverdienste übernehmen soll (Windows kommt bei mir nurnoch bei Spielen die sich nicht mit Wine verstehen zum Einsatz). Die Bedienung mit der unter Hardware gesuchten Fernbedienung sollte natürlich auch möglichst Bequem sein.
MythTV habe ich schon getestet, fand es aber nicht überzeugend.

So, dann lasst euch mal aus :)

Re: MediaCenter...

Dienstag, 23. September 2008, 22:15

also wenn die normale mce remote von microsoft auch von linux vernünftig unterstützt wird, würde ich die nehmen. ich habs zumindest nicht bereut. die batterien halten eeeeeeeeewig, der sendebereich lässt mich funk nur vermissen, wenn ich in nem anderen raum bin und was das ding schon an stürzen ausgehalten hat würde den leuten beim tüv völlig neue ideen für stabilitätstests geben. spritzwasserdicht scheint sie auch zu sein, wie meine unfreiwilligen tests mit milch, wasser, saft und bier bestätigt haben.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: MediaCenter...

Mittwoch, 24. September 2008, 14:11

Was ich mich eher frage, ist, ob der Dual Atom und die Onboard Grafik HD-Content packen wird. Wäre für ein Media Center doch recht praktisch.

Re: MediaCenter...

Mittwoch, 24. September 2008, 15:06

HD-Content brauch ich erstmal nicht. Angeschlossen ist noch ein alter Röhrenfernseher und sollte der mal ausgetauscht werden, dann wird es ein Gerät mit internem Festplattenrekorder (z.B. Technisat). Ausserdem kann in dem Moment wo der Fernseher erneuert wird auch der Rechner aufgerüstet werden.

den

Senior Member

Re: MediaCenter...

Mittwoch, 24. September 2008, 16:16

als software habe ich seit einiger zeit mediaportalim einsatz (allerdings unter win xp), bin sehr zufrieden damit.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: MediaCenter...

Mittwoch, 24. September 2008, 16:18

Bist du denn mittlerweile fündig geworden bei den DVB-C Karten mit CI?

Wo gibts es das Gehäuse zu kaufen. Spiele nämlich auch mit dem Gedanken mir ne ähnliche Kombo zu kaufen.

Edit: Ja Mediaportal ist definitiv zu empfehlen, aber Windows will er ja nicht.

Re: MediaCenter...

Mittwoch, 24. September 2008, 16:31

Das Gehäuse und die Riser-Card für den PCI-Slot gibt es bei Reichelt recht günstig.

Für die Software hab ich mal im Softwareforum einen Thread eröffnet.

Amen

Junior Member

Re: MediaCenter...

Mittwoch, 24. September 2008, 19:37

Ich sag nur floppy dtv, hab ich selbst und ist prima.

Zwar etwas teuer aber mit gutem support und mit dvbviewer eine runde Sache.

Jan

Meine Empfehlung:

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=58813

Full Hd läuft flüssig ohne extra Grafikkarte. Mit floppy DTV ist ein schönes flaches Gehäuse möglich.

Such mal nach OMAURA

Re: MediaCenter...

Mittwoch, 24. September 2008, 22:11

Die Karte scheint unter Linux noch nicht ansprechbar zu sein. Das ist ärgerlich und hindert mich leider am Kauf.

Jegliche Vorschläge in Richtung Windows sind unnötig. Das System soll auch als kleiner Homeserver agieren und dazu ist Windows so gut geeignet wie ein Diskettenlaufwerk zur BlueRay-Wiedergabe.

rayxt

Senior Member

Re: MediaCenter...

Donnerstag, 25. September 2008, 02:20

Zitat von »Eike«

Als Hardware fehlt noch eine Möglichkeit Premiere aus dem Kabelnetz zu schauen. Ich finde zwar DVB-S-Karten, aber keine DVB-C-Karten mit CI-Einschub.

Habe gute Erfahrungen Haupauge PVR-350 gemacht, CI-Einschub ist separat erhältlich.

Zitat von »Eike«

Das System soll auch als kleiner Homeserver agieren und dazu ist Windows so gut geeignet wie ein Diskettenlaufwerk zur BlueRay-Wiedergabe.

Nur wenn man nicht weiß wie man es anpacken muss...

Was HDTV auf Linuxbasis betrifft war das für mich ein nicht endendes gefummel, irgendwas hackt immer. Letztendlich habe ich`s aufgegeben weil es absolut benutzerunfreundlich ist. WinXP mit nlite zurechtgebogen, neue Karte mit entsprechender Fernbedienung und Programmierbarer Software zum einbinden aller nötigen Tools (+Menu) dazu und fertig ist der Lack.
Ist ein alter HP D530, der läuft zusätzlich als Fileserver (Sound u.s.w.).

Adult Gamers Germany
zigzag

Re: MediaCenter...

Donnerstag, 25. September 2008, 03:24

Ich

will

kein

HDTV!

Danke für den Tipp mit der Haupauge. Ich werd sie mir mal ansehen.

rayxt

Senior Member

Re: MediaCenter...

Donnerstag, 25. September 2008, 03:57

Hab dich falsch verstanden, vielleicht hilft dir folgendes auf der Suche nach einer passenden DVB-C Karte weiter:
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DV…dget-PCI-Karten
Ich benutze im Moment eine Terratec und habe keine Probleme.
http://www.terratec.net/de/produkte/Cine…HD_CI_1611.html

Adult Gamers Germany
zigzag

Re: MediaCenter...

Donnerstag, 25. September 2008, 23:49

Ah, das ist sowas wie ich es gesucht habe :)

Re: MediaCenter...

Dienstag, 4. November 2008, 16:15

Weil ich den anderen Thread um die Intel Essential Boards gerade nicht wiederfinde, poste ich das mal hier rein:

Shuttle hat was neues mit dem Dualcore-Atom auf den Markt gebracht:
XPC X27D

Das schöne daran:
Im Gegensatz zu dem einfachen Board hat das Teil einen DVI-Anschluss!
Nachteile (?):
Es können nur eine 2,5" Festplatten und ein Slimline DVD-Laufwerk untergebracht werden.
Dafür hat das ganze aber nur 3,2L Volumen..

Leider habe ich noch keinen Test gefunden, in dem über die Lautstärke berichtet wird, aber das Netzteil ist zumindest ausgelagert und somit passiv.

Vielleicht hilfts ja jemanden weiter.

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae