• 27.04.2024, 11:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

eSata externe HDD läuft nicht

Freitag, 7. November 2008, 15:38

Hallo :-)
habe von Asus eine 2,5'' externe USB2/eSata Platte die auch an USB2 wunderbar funktioniert.
Jetzt möchte ich die Platte an den eSata Anschluss anschliessen aber nichts tut sich. Weder an der eSata Slotblende des Gigabyte P35 DS4 noch am eSata Anschluss meines Delock Multipanel Cardreaders.
Die eSata Slotblende und der Cardreader sind jeweils an freie Sata2 Anschüsse auf dem Mainbaord angeschlossen. Vopn denen ist laut Handbuch auch keiner speziell für eSata vorgesehen und im Bios finde ich auch nichts speziell um eSata zu aktivieren o.ä.

Woran kanns liegen? Braucht eSata zwingend eine zusätzliche Stromversorgung? Würde mich wundern da an der Asus Platte keinerlei Zusatzstromversorgungsanschluss vorhanden ist. Nur der eSata und USB2 Anschluss.

Gruß und Danke
jan
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: eSata externe HDD läuft nicht

Freitag, 7. November 2008, 16:01

strom gibts bei der platte dann halt nur über usb
warum auch noch nen stecker an das kleine gehäuse packen wenn schon nen dafür geeigneter dran is?

Re: eSata externe HDD läuft nicht

Freitag, 7. November 2008, 16:08

bei sata/esata wird, im gegensatz zu usb, kein strom übers datenkabel übertragen. du musst also tatsächlich zwingend zum esata-kabel das usb-kabel. hast dann, "nervigerweise", halt 2 kabel angeschlossen aber dafür die sata-geschwindigkeit und nicht das lahme usb-geplänkel.

Re: eSata externe HDD läuft nicht

Freitag, 7. November 2008, 16:19

es lebe der Fortschritt, jetzt also auch noch Kabelchaos zwischen verschieden Schnittstellen :o :-/ :-[ >:( >:( >:( >:( >:( >:(

Man man, testet keiner der Entwickler den Kram mal im Produktiveinsatz?
Warum wird eSata, wenn denn schon noch ein neuer eSata Stecker eingeführt wird der wieder anders ist als Sata1+2 nicht gleich mit Stromversorgungsleitungen ausgestattet. Echt Lächerlich und der Kunde ist mal wieder der der sich mit dem Kabelsalat rumschlagen muss. Scheisse! Saftladen! >:(
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: eSata externe HDD läuft nicht

Freitag, 7. November 2008, 16:23

jetzt läufts, allerdings mit Kabelsalat.

Worauf auch kein Normalverbraucher kommt und was auch nicht im Handbuch steht:
der AHCI Modus muss für den Sata Controller aktiviert sein. Wohl um das Sata HotPlug zu aktivieren.
Bei einigen Boards scheint sogar der Raid-Modus aktiviert werden zu müssen wie man in diversen Foren lesen kann.

Brave New World!  >:(
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: eSata externe HDD läuft nicht

Freitag, 7. November 2008, 16:33

esata ist nur sata mit anderer abschirmung, da wurd nichts großartig entwickelt, und somit auch nicht großartig mitgedacht ;)
und die andere stecker form ist nur damit auch wirlich die besser abgeschirmten esata-kabel verwendet werden.
und wirklich besser fand ich die usb-platten am anfang auch nicht wo man dann 2 usb-kabel benötigt hat weil die 500mA eines usb2.0-ports grad so nicht gereicht haben...

ich möcht auf esata nicht mehr verzichten, auch wenns bei 2,5" nen kabel mehr ist...
(3,5" haben ja so oder so immer schon nen extra netzteil gebraucht)
und ja, es ist ein fortschritt...
den bemerkst du wenn du mal richtige platten (nicht das 2,5" spielzeug, sondern zB ne 1TB 3,5") über usb2.0 versuchst zu formatieren, und das ein andermal dann per esata machen kannst.
ausserdem lieber ein zusätzliches usb-kabel als gleich wieder nen komplettes externes netzteil mit rumschleppen :P


viel mehr nervt mich dass das zeug abhängig vom chipsatz nicht wirklich hot-plug-fähig ist, was sata ja eigentlich sein sollte.
mein alter nForce4 hat mir alle sata-laufwerke als wechseldatenträger angezeigt, aber die achsoviel besseren intel-chipsätze (ICH9R und ICH10R) bieten mir da keine möglichkeit, und wehe es ist ein esata-kabel angeschlossen an dem keine festplatte hängt, oder die festplatte ist aus. dann gehts richtig los, da stockt dann das ganze system rum, so dass man nicht mehr damit arbeiten kann. sowas find ich wirklich viel ärgerlicher als die frage ob ich 1 oder 2 kabel für ne platte brauch, wenn einem das extra stromkabel so aufn zeiger geht, kann man sich ja einfach auf usb2.0 beschränken ;)