• 25.04.2024, 13:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HTPC-Projekt

Sonntag, 4. November 2007, 20:23

Ich hab seit ner Stunde ein Problem. Mein alter HTPC hat mich während eines Films in Stich gelassen. Mitten im Betrieb ging er einfach komplett aus. Seither lässt sich der Hardware kein Piepser mehr entlocken. Entweder CPU oder Mainboard oder beides sind im Eimer. Da die Hardware arg veraltet ist, kann ich nicht einfach ein Ersatzteil kaufen, sondern brauche alles neu.

habt ihr ne empfehlung für Mainboard, CPU, RAM, Grafikkarte und Netzteil? Ich habe hier zwei IDE Festplatten, die weiter benutzt werden. Ebenso eine USB Soundkarte.

Das ganze soll nur folgendes können müssen:
jegliche Form von Codecs und Videofiles abspielen, mehr nicht. Ich nehme nichts auf, ich brauche kein Laufwerk (LAN muss allerdings vorhanden sein) und ich brauche keine besonderen Spielereien.
Und: es muss billig sein.

Optional wäre es toll, wenn das Mainboard die Abmessungen des ECS K7S5A nicht überschreitet, weil sonst passt mein selbstgebautes Gehäuse auch nicht mehr. Aber das wäre das kleinste aller Probleme.

Re: Suche HTPC-Hardware

Sonntag, 4. November 2007, 20:29

CPU: Intel E2140 Boxed
Mobo: Gigabyte G33M-S2H
Ram: Crucial DIMM 2 GB DDR2-667 Kit
NT: Be-Quiet so klein es geht.

kosten punkt: 250€

mit der Gigabyte Lüftersteuerung soll der boxed kühler ser leise laufen.

nen anständiges via epia kostet ca. gleich, aber wenn du dochmal was aufnehmen willst und evtl später HD inhalte wiedergeben willst hat die cpu dafür genug leistung.

Re: Suche HTPC-Hardware

Sonntag, 4. November 2007, 21:11

klingt gut. Grafik ist bereits onboard? was ist da fürn Anschluss vorhanden?

Re: Suche HTPC-Hardware

Sonntag, 4. November 2007, 21:26

Grafikonboard :1 x VGA Ausgang
1 x DVI-D Ausgang
1 x HDMI


und sonst das übliche:
1*ide
4*usb extern + 4* intern
3*sata intern 1* extern
7.1sound
1Gbit Lan
1*Firewire



nachteil: der pcie ist nur mit 4x angebunden und daher für aktuelle grakas nicht geignet.
wenn aber irgendwann mal ne aktuelle graka drauf soll dann das G33M-DS2R


Re: Suche HTPC-Hardware

Sonntag, 4. November 2007, 23:09

Das ganze als Amd hat weniger Abwärme und ist noch ein bisschen billiger. Da kannst du sogar eine x1300 onbard haben.

Ist soweit ich weiss die bessere Lösung. Kostet gesamt mit einem Be 2300 nicht mehr als 200euro + Hdd.
Kriegste das so hin oder muss ich die Namen der Teile noch genau suchen?

Re: Suche HTPC-Hardware

Sonntag, 4. November 2007, 23:13

ob nun x1300 oder g33 das ist bei nem rechner der nur videos abspielt egal. und den E2140 kann man auch undervolten und braucht dann auch nicht mehr als der be von amd und ist dabei leistungsstärker falls doch mal nen video umgewandelt werden muß, oder mal ne "große" graka reinkommt zum zocken.

Re: Suche HTPC-Hardware

Sonntag, 4. November 2007, 23:27

Ich wollt nur darauf hingewiesen haben. Verbaucht weniger ergo weniger Abwärme ist in Htpcs manchmal mehr als sinnvoll.

Und der Unterschied in Sachen Geschwindigkeit tendiert gegen 0.

Und g33 gegen x1300 ist tatsächlich egal.

Re: Suche HTPC-Hardware

Montag, 5. November 2007, 07:12

ich würd nen board mit amd 690G nehmen, nen sempron 3400+ mit 45W (der 35W is ja nirgends lieferbar :( ), EINEN 1gb riegel und nen gaaaanz kleines netzteil.
am besten noch die alten platten weg lassen und ne 2,5" platte reingesteckt, die ist dann nämlich ultra leise.
was HD inhalte angeht, die laufen selbst aufm athlon 3000+ ruckelfrei, von daher brauch man keinen core 2 duo oder so
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Suche HTPC-Hardware

Montag, 5. November 2007, 08:43

@Steinman schonmal nen 1080p video abgespielt ? das bringt selbst meinen htpc mit amd xp 3500+ 2 gig ram, 1tb speicher in die knie. die hd inhalte liegen auf ner neuen hdd, die genug leistung dafür bereitstellt. graka ist ne 6600gt

als ich testweise mal ne 8800gts eingebaut, die ja so nen hd chip hatte, ging es problemlos.. somit ist eher die cpu nicht wichtig, sondern eine hardware beschleunigung.

in dem andern pc mit amd-64x2 6000+ mit 8800gts liegt die cpu last bei ca 2%.

also entweder was stärkeres als cpu, oder ne graka mit hardwarebeschleunigung, wäre meine Empfehlung. Falls du allerdings HD videos nicht abspielen möchtest, und das nicht planst, reicht tatsächlich jede mögliche Hardware. Da musste hardware technisch nur drauf achten, dass dein OS läuft.

Re: Suche HTPC-Hardware

Montag, 5. November 2007, 14:20

neue HDDs sind erstmal nicht drin. Ich hab wie gesagt zwei IDE Festplatten mit insgesamt 480 GB, die sind noch nicht voll und mittelfristig ausreichend. Leise sind sie auch.

Zur Hardware, schön daß hier schon verschiedenes genannt wurde. Meint ihr es müssen unbedingt 2 GB sein? Aktuell hatte ich nur 512 MB RAM drin und keine größeren Probleme. Okay, jetzt wäre es sinnvoll, für die Zukunft entsprechende Dimensionierungen zu treffen.

Zu den genannten Ausgängen, hat das Mainboard kein Super Video Ausgang ? Gibts das schon nicht mehr ? :)
Ich hab z.Z. an meinem TV nen Adapter für die SCART Buchse dran und den HTPC mit dem TV über nen Super Video Kabel verbunden.

Re: Suche HTPC-Hardware

Montag, 5. November 2007, 14:50

Also S-video findest du nur auf Grakas nicht onboard.
1Gb Ram sollte es tun.

Re: Suche HTPC-Hardware

Montag, 5. November 2007, 15:25

S-Video gibts auch vereinzelt onboard, dann aber so gut wie nie direkt verbaut, sondern durch ein teures Nachkauf-Slotblech realisiert

Re: Suche HTPC-Hardware

Montag, 5. November 2007, 19:15

wie krieg ich denn dann das video signal ans TV ?

Re: Suche HTPC-Hardware

Montag, 5. November 2007, 19:20

was hat der tv denn für eingänge ?

Re: Suche HTPC-Hardware

Montag, 5. November 2007, 19:21

für ca. 30€ ne pci-e graka kaufen mit tv-out.

Re: Suche HTPC-Hardware

Montag, 5. November 2007, 19:33

ich glaube neben nen paar Scart Buchsen ist noch ne S-Video Buchse vorhanden (bin nicht daheim, kann grad nicht gucken). In den nächsten Monaten ist was flaches geplant.

Naja, bei ner Graka wäre vielleicht wieder dran zu denken, daß sie nen vernünftigen TV Chip hat oder sowas? Ich hab seiner Zeit gelesen, daß nur wenige Karten ein vernünftiges TV-Bild generieren. *mit schultern zuck*

Weiterhin wäre es ideal, wenn ich keine Graka bräuchte. Denn dann könnte ich das neue Gehäuse weitaus flacher bauen.

Re: Suche HTPC-Hardware

Montag, 5. November 2007, 19:42

@D3S3RT

jop 1080p is beim kumpel angeblich gelaufen aufm 3000+ mit ner x800xt, die ja auch nicht mitrechnet.
ich selbst hab nen e4300 @3ghz und der hat so 20-30% auslastung je nach video, also sollte es nen 3000+ bzw nen etwas größerer sempron tun.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Suche HTPC-Hardware

Montag, 5. November 2007, 20:40

also mit den chipsatzgrafik mobos wirst du nicht weit kommen, wenn du nen tv-out willst. sowas gibt es zwar aber meist is das bild schlecht und selbst wenn dann haben sie kein dvi, was dich dann in zukunft schon angammeln wird, wenn du dir nen neuen fernseher kaufst. ich würd da lieber ne zweckmäßige grafikkarte im sinne einer geforce 8400gs oder ner radeon 2400 nehmen, musst halt schauen ob und wie sie der cpu tatsächlich beim decodieren helfen. dann kannst du auch bei der cpu etwas sparen, falls sich da überhaupt noch sinnvoll sparen lässt.

edit: mit den tdp angaben is das immer so na sache. hab mal nen bericht gelesen, in dem sie den eigentlichen stromverbrauch der cpu gemessen haben und da is nen c2d e4300 mit prime nicht über 45w gekommen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Suche HTPC-Hardware

Montag, 5. November 2007, 23:22

Die Tdp Richtlinie ist immer der höchste Wert die einzelnen Chips können deutlich drunter liegen.

Allerdings ist ein x2 Be garantiert Stromsparender als ein 6000+.


Dann gilt für onboard Grafik, dass man durchaus dvi out haben kann mit vernünftiger Graka onboard.

intel:
x700 onboard vga und hdmi out:
http://www.alternate.de/html/product/det…owTechData=true

x1250 (langsam) dvi und vga out
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=220185&showTechData=true

g33 micro atx nur vga out
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=224969&showTechData=true

Soweit Intel.
Am2:
x1250 dvi und vga
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=220927&showTechData=true

nforce 6100 vga out:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=219793&showTechData=true

geforce 7025 vga und dvi out
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=224565&showTechData=true

So mal als Auflistung aller möglichen Boards und onboard Graka Chipsätze. Hersteller gibt es immer mehrere.

Re: Suche HTPC-Hardware

Dienstag, 6. November 2007, 12:40

was ich meinte war, dass man kaum nen board mit dvi und tv-out herkriegt. und wenn is die fage, ob es auch ein gutes is. daher wuerde ich lieber gleich zu ner richtigen grafikkarte greifen. die muesste dann ja eh mit nem neuen ferseher her.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.