• 22.05.2024, 11:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RAM Timings

Dienstag, 18. November 2008, 16:46

Moin Moin .. Ich bin es mal wieder ...

Ich wollte mal wissen was genau die CAS und sie RAS für Latenzen beim RAM sind ...

Und was gibt es noch für andere Sub-timings beim Memory ...

Hoffe man kann mir weiterhelfen ...

Mfg KS-0nE
Extreme < OC < Enthusiast

Grubka

Senior Member

Re: RAM Timings

Dienstag, 18. November 2008, 16:50

Re: RAM Timings

Dienstag, 18. November 2008, 16:54

Oh danke .. der post hilft weiter :)

Danke fürs rasche antworten .. frage geklärt ;D
Extreme < OC < Enthusiast

Re: RAM Timings

Dienstag, 18. November 2008, 17:26

Stop .. Ich habe doch noch eine Frage :

Kann mir wehr erklären was dieses
DDR3 - 1800 (PC3-14400) bedeutet ...

Das 1800 ist die Taktung also 1800 MHz ...
Aber was bedeutet der Rest ...

konnte ich nirgens eine antwort drauf finden ;D

PS : Das DDR3 braucht ihr mir nicht zu erklären ;)
Extreme < OC < Enthusiast

Re: RAM Timings

Dienstag, 18. November 2008, 17:45

Die 14400 sind die Theoretische Bandbreite.

Re: RAM Timings

Dienstag, 18. November 2008, 17:49

Also wie viele daten maximal ausgelesen und beschrieben werden können oder wie meinst du das ?
Extreme < OC < Enthusiast

Re: RAM Timings

Dienstag, 18. November 2008, 17:58

Zitat von »KS-0nE«

Also wie viele daten maximal ausgelesen und beschrieben werden können oder wie meinst du das ?



DIe Theoretisch Maximale Bandbreite des Ram's in MB/sek.

Re: RAM Timings

Dienstag, 18. November 2008, 17:59

Also wie viel MB der in der Sekunde der auf den RAM Schreiben kann ?  :)

Achso .. Und was bedeutet " PC3 " ?
Extreme < OC < Enthusiast

Re: RAM Timings

Dienstag, 18. November 2008, 18:00

PC3 eine andere schreibweise für PC3=DDR3.

Re: RAM Timings

Dienstag, 18. November 2008, 18:02

Und das was ich vor der frage mit dem PC3 gestellt habe war richtig .. hab ich das jetzt kapiert mit der bandbreite MB/s ?  ;D

Also das 14400 die maximale anzahl ist was pro sekunde auf den RAM geschrieben werden kann ? :)
Extreme < OC < Enthusiast

Re: RAM Timings

Dienstag, 18. November 2008, 18:39

Das ist die maximale anzahl an MB/sek. die der Ram Lesen und Schreiben kann.

Re: RAM Timings

Dienstag, 18. November 2008, 19:39

Danke Area ...

Fürs Rasche Antworten und die guten Erklärungen ...

Damit wären dann auch alle meine Fragen erklärt ...

Mfg KS-0nE  :)
Extreme < OC < Enthusiast

Re: RAM Timings

Dienstag, 18. November 2008, 19:49

man sollte vielleicht noch dazu schreiben, dass man diese werte in der praxis nicht unbedingt erreichen muss.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: RAM Timings

Dienstag, 18. November 2008, 22:51

...und je nach verwendeter Architektur eine größere Ram Bandbreite einen Vorteil bringt oder eben keinen

...außerdem ist nicht nur die Bandbreite interessant sondern auch die Zugriffszeit

Re: RAM Timings

Sonntag, 23. November 2008, 02:56

ich lass mal den klugscheißer raus hängen und werf mal ein das PC-14400 die maximale Menge an Daten in MB angibt die ÜBERTRAGEN werden können. (900 MHz * 2 (DDR) * 64 Bit / 8 = 14400 MB/Sek.)

Mit lesen und schreiben hat das erstmal insofern nicht viel zu tun da die Speicherzellen intern bei DDR3 nur ein viertel des Taktes aufweisen mit dem der Speicher angesprochen wird. (900 MHz Speichertakt sind dann intern gerade mal 224 MHz) Dementsprechend sind 14400 MB/Sek. schreiben auf den Speicher selbst nicht mal theoretisch möglich... :P

Die 1800 bzw. 900 MHz beschreiben also nur die Taktfrequenz mit dem der Bus zwischen Chipsatz und Speicher betrieben wird. Und darauf bezieht sich auch die Bandbreiteangabe...

Diese wurd eingeführt um Leistungsunterschiede bei gleichgetakteten Speichern zu verdeutlichen die durch Faktoren wie DDR oder die Busbreite entstehen. (ein 200 MHz DDR Speicher an einem 256 Bit Interface liefert immerhin eine ca. doppelt so hohe Bandbreite wie ein herkömmlicher 400 MHz DDR (DDR800) Speicherriegel... :P)

so... denke das war gneug Klugscheißerei für vors ins Bett gehen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: RAM Timings

Sonntag, 23. November 2008, 16:06

Zitat von »Man_In_Blue«

ich lass mal den klugscheißer raus hängen und werf mal ein das PC-14400 die maximale Menge an Daten in MB angibt die ÜBERTRAGEN werden können. (900 MHz * 2 (DDR) * 64 Bit / 8 = 14400 MB/Sek.)

Mit lesen und schreiben hat das erstmal insofern nicht viel zu tun da die Speicherzellen intern bei DDR3 nur ein viertel des Taktes aufweisen mit dem der Speicher angesprochen wird. (900 MHz Speichertakt sind dann intern gerade mal 224 MHz) Dementsprechend sind 14400 MB/Sek. schreiben auf den Speicher selbst nicht mal theoretisch möglich...  :P

Man In Blue


Sind die Module intern nicht parallel angebunden?

Re: RAM Timings

Sonntag, 23. November 2008, 19:07

Zum richtig Kluscheisen nimmt man Wikilinks ;D

http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM
******* *******