• 27.04.2024, 23:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

[S] Office-Rechner bis max 450€

Freitag, 28. November 2008, 17:31

Hi,
ich wurde gebeten einen rechner für maximal 450€ zusammen zu stellen. das teil wird hauptsächlich für bisserl i-net und zum office-mäßigen arbeiten genutzt werden.
folgendes hab ich mal zusammengesucht:
festplatte: Seagate Barracuda 7200.11 500GB
CPU: AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz, boxed
Mainboard: Biostar TA690G AM2, 690G
Ram: A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5
OS: Vista Home Premium 64Bit

wo ich noch überhaupt nicht entschlossen bin ist die sache mit netzteil und gehäuse. ausserdem ist die frage was die onboard-grafik von dem mainboard taugt, hab zwar schon mehrmals gelesen das die "ganz brauchbar" ist, aber was konkretes ist das ja auch nicht.

beim gehäuse schwank ich noch zwischen dem Cooler Master Elite 330 schwarz/silber und den µATX-cases von asus die ja alle recht günstig sind, und auch etwas kompakter sind. allerdings hab ich nirgendwo reviews oder überhaupt mal bilder vom innenraum finden können, das find ich ziemlich merkwürdig...

in sachen netzteil soll auf jeden fall qualitätsware her und kein "5kw für zweieurofuffzich"-schmarrn. nen PCIe-stecker sollte das netzteil schon haben, falls doch eine richtige grafikkarte rein soll, oder später mal reinkommen soll. somit fallen die be quiet! pure power ja schonmal raus, die straight power serie würd ich auch nur ungern verbauen, weil 4 von 5 straight-power-NTs in meinem bekanntenkreis über kurz oder lang ausgefallen sind. und da das p7 ein bischen teuer ist für so ein system, stellt sich mir die frage nach alternativen:
Seasonic SS-350ET 350W?
Seasonic S12II 330W?
Corsair CX 400W?
Enermax PRO82+ 385W?
oder gleich was mit kabel-management um die durchlüftung möglichst optimal zu halten? immerhin wird der rechner wohl sehr lang ohne jegliche pflege/wartung laufen müssen, deshalb sollten die anfangsbedingungen ziemlich gut sein, damit das lang so laufen kann.
Enermax Liberty 400W?
Enermax MODU82+ 425W?

dann wär noch die frage nach dem CPU-kühler, oder kann man die AMD-boxed kühler inzwischen zu irgendwas gebrauchen? merke: es wird weder übertaktet noch übermäßig stark belastet, allerdings wärs bestimmt gern gesehen wenn einem beim einschalten nicht gleich die ohren abfallen ;)

achja, optische laufwerke gibts von mir dazu, da ich hier noch 2 rumliegen hab.

achja, bestellt wird voraussichtlich komplett bei alternate, die sind zwar meist ein paar euro teurer, aber wenn auf jeden einzelnen artikel 7-10€ porto anfallen isses auch nicht wirklich günstiger.
somit bin ich jetzt ohne NT, case und mit onboard-grafik bei knapp 300€. bleiben also noch 150€ spielraum für gehäuse, netzteil und eine eventuelle grafikkarte.

so, jetzt immer her mit euren tipps :D
und danke schonmal...

Re: [S] Office-Rechner bis max 450€

Freitag, 28. November 2008, 19:40

Also ich würde statt des 690g ein 780g oder ein 790gx Board nehmen und dann brauchst du keine Grafikkarte mehr.


Als Nt:
Das Corsaid habe ich hier im Einsatz, das Seasonic ist auch sehr gut.
Um nochmal ein anderes reinzuwerfen:
PcPower and Cooling als 370w Variante auch sehr günstig und trotzdem gut.

Ich würde bei den 3 Netzteilen einfach das bei Alternate günstigste nehmen.


Case: Das Colermaster: Den hier klappert nicht soviel, das Asus besteht aus 1mm Stahlblech und bei jeder Vibration schwingt das ganze Ding mit.

Den Amd Boxed Kühler kann man benutzen, allerdings hat der meisten einen schleifenden Lüfter, ich finde 9 eur für den hier nicht zuviel:
http://www.alternate.de/html/product/CPU…CPU-K%C3%BChler