• 23.04.2024, 13:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

_Gute_ IDE->USB & SATA->USB Adapter

Samstag, 15. November 2008, 16:33

Gibt es da welche, mit welchen ihr persönlich gute Erfahrung hattet?

Idealerweise welche, die man nicht zusammenlöten muss. NIcht, dass es keinen Spaß machen würde, aber die Zeit..

Ich habe bei Pearl einige Angebote gesehen die sogar eine Führung hatten, welche die HD in Position hält. Das wäre etwas für mich. Jedoch habe ich bei Pearl Qualitätsbedenken...

Re: _Gute_ IDE->USB & SATA->USB Adapter

Samstag, 15. November 2008, 20:31

Tja, diese Bedenken kenne ich - es gibt nämlich immer noch Wandlerchips, die mit der 48bit-LBA-Unterstützung so ihre Probleme haben, und gerade bei Restpostenverwertern wie Pollin und Low-Cost-Anbietern wie Pearl wäre ich da auch skeptisch...

Für mein externes Wechselplatten-Gehäuse habe ich daher eine aktuelle (und damit große) externe Festplatte gekauft und auseinandergenommen - die Wandlerplatine kam in mein Gehäuse, eine Festplatte kann man ja immer mal brauchen und das übriggebliebene Plattengehäuse kam in die Bastelkiste...

Re: _Gute_ IDE->USB & SATA->USB Adapter

Sonntag, 16. November 2008, 01:06

tjou.. meinereiner hat bei arlt einfach ein MS-Tech externes usb2.0 festplattengehäuse ca 15euro gekauft,
und wies der zufall will hat das nen sata und/oder ide anschluß. da hängt nun die sata platte drin.
auch laut beschriebung Sata+IDE ..
und da ist nun ne alte 120gb sata drin und werkelt am satreceiver-usb
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: _Gute_ IDE->USB & SATA->USB Adapter

Montag, 17. November 2008, 16:49

ich hab eins von pearl und nix bereut.
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: _Gute_ IDE->USB & SATA->USB Adapter

Montag, 17. November 2008, 18:43

Ich habe kürzlich für 12,- bei Reichelt einen vielleicht nicht unbedingt hochwertig anmutenden externen Adapter von IDE 3.5", IDE 2.5" und SATA auf USB gekauft und den anstelle der alten IDE-USB-Platine in ein altes Gehäuse für eine externe Festplatte gestopft. Zwar habe ich nun keinen Schalter mehr und musste etwas am Gehäuse feilen, aber dafür musste ich keins neu kaufen, habe jetzt SATA und kann damit im Bedarfsfall immer noch (2.5"-)IDE-Platten per USB anklemmen.

Re: _Gute_ IDE->USB & SATA->USB Adapter

Donnerstag, 20. November 2008, 12:58

@Yogi:
Interessant. Wie groß ist denn die größte Platte, mit der der Reichelt-Stöpsel bei Dir funktioniert hat?

Ja, ich weiß, 2,5" groß; nein, die Kapazität meine ich! ;D

Re: _Gute_ IDE->USB & SATA->USB Adapter

Donnerstag, 20. November 2008, 17:43

Du meinst den Alles-auf-USB-Adapter? Per SATA betreibe ich an dem eine 160er, also nicht unbedingt was hoch aktuelles. Das Ding wird bei Reichelt als "DELOCK 61391" geführt, ein ähnliches Produkt (neben anderen; aktuell sogar etwas günstiger) ist "DELOCK 61511". In den Shopbeschreibungen sehe ich keine Maximalgröße, im Heftchen stand IIRC auch nichts. Ausprobieren, bei dem Preis. Wenn du Wert darauf legst, dass es neue Modelle unterstützt und flott ist, solltest du vielleicht zu etwas hochwertigerem greifen ;)

Re: _Gute_ IDE->USB & SATA->USB Adapter

Samstag, 22. November 2008, 00:32

Ah ja, danke! Ja, die Delocks sind preislich durchaus interessant...

Bei meiner Externe-Platte-Ausschlachtung hatte ich in Google mal die Chipbeschriftung des Wandlerchips eingegeben und habe über wenige Zwischenstationen sowohl das Datenblatt als auch ein paar Testberichte dieser Wandlerfamilie gefunden. War interessant - grundsätzlich kann das Teil grooooße Platten (volle 48 Bit LBA), aber es bricht den Transfer bei Dateien >2GB gerne mal ab, weil da irgendein Puffer überläuft. Kann ich bestätigen - also FAT32 formatieren und konservativ betreiben.

Diese Chip-Entziffer-Methode geht zwar meist erst nach dem Kauf, kann das Probieren aber deutlich verkürzen...

Re: _Gute_ IDE->USB & SATA->USB Adapter

Freitag, 28. November 2008, 17:08

Der Inhalt der Festplatten kann aber nciht verändert werden durch inkompatible Pinbelegung, oder?

Re: _Gute_ IDE->USB & SATA->USB Adapter

Freitag, 28. November 2008, 20:12

Sorry, ich verstehe die Frage nicht. Die Pinbelegung ist eine der wenige *wirklich* verbindlichen Sachen. Da gibt's IMHO nix "inkompatibles", sondern nur "richtig" oder "falsch".

Und eine falsche Pinbelegung kann im dümmsten Fall die Plattenelektronik beschädigen - ob der Platteninhalt dann physikalisch noch vorhanden ist, ist in diesem Fall eher zweitrangig...

Falls Du die 48Bit-LBA meinst - das ist eine Firmware-Frage.

Re: _Gute_ IDE->USB & SATA->USB Adapter

Samstag, 29. November 2008, 00:39

Du hast meine Frage richtig verstanden, ich hätte sie nur allgemeiner stellen sollen: Kann ein "schlechter" Adapter meine Daten vern1chten?

Re: _Gute_ IDE->USB & SATA->USB Adapter

Sonntag, 30. November 2008, 02:02

Achso, verstehe.
Na ja, das ist Radio Eriwan falschrum - im Prinzip nein, aber...

Die Daten, die schon vor der Adaptermontage drauf waren, sind hinterher natürlich auch drauf. Wenn Du die liest, dann geht's entweder oder eben nicht. Durch Lesezugriffe bekommst Du keine Daten kaputt.

Durch Schreiben normalerweise auch nicht, weil auch ein "schlechter" Adapter ja nur leere Sektoren zu schreiben versucht. Aber grundsätzlich ist es möglich, dass hier bei der Adressierung ein Überlauf stattfindet und statt der hinteren Sektoren welche weiter vorne beschrieben werden. Eine der Windows 9x-Versionen hatte mal ein FDisk, was solche Effekte bei Platten >64GB hervorgerufen hat.

Also, wie immer bei Plattenumbauten: Backup!! Vorher, natürlich... ;D

Und die frisch zusammengestöpselte Platten/Adapterkombi als erste Aktion mit h2testw.exe von der c't-Redaktion durchtesten; wenn das Programm die ganze Platte vollschreiben und wieder lesen kann, dann sollte mit Nutzdaten auch alles funktioniern.