• 27.04.2024, 23:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche Hochleistungsbatterien / Akkus für Blitz?

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 12:43

Wollte mal in die Profi-Fotocommunity hier horchen, welche Batterien ihr denn so für eure Blitze verwendet.

Die Unterschiede in der Zeit, in der eine Batterie die Leistung für die nächste Blitzauslösung liefern kann scheinen ja enorm zu variieren. Bisher habe ich die Energizer Ultimate als die schnellsten empfunden. Halten auch eine ganze Zeit lang durch.

Mit aufladbaren Akkus habe ich nie die Blitzleistung einer normalen Batterie erreichen können, würde aber natürlich aus Kosten- und Umweltgründen gerne umsteigen.

Wie sind also eure Erfahrungen mit Marken und generell dem Unterschied Batterie/Akku?


Achja und falls noch wer weiß, wo man das von ihm empfohlene Produkt billigst zur Bevorratung bestellen kann, her damit! ;D

Danke und Gruß,
Matthias

Re: Welche Hochleistungsbatterien / Akkus für Blit

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 14:12

Sanyo eneloop Akkus weil ich relativ selten Blitze und die nach langer Lagerung immernoch voll sind. Sonst müsste ich jedes mal erst die selbstentladenen Akkus laden, gerad wenns spontan ist nervt das. Auch als Zweit-Akku-Set ganz praktisch weil nichts ist schlimmer als festzustellen, dass die zweiten von liegen auch leer sind wenn die ersten gerade leer geblitzt sind.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Welche Hochleistungsbatterien / Akkus für Blit

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 17:41

wenns fuer deinen blitz komplette akkupacks gibt, koenntest du vielleicht mal der richtigung weiter suchen. evtl. gibts da inzwischen auch besonders stromstarke Li-Ion-akkus oder der gleichen.

als ich mir in meiner aktiven zeit zulegen wollt, warn se mir aber 1. viel zu teuer (-> taschengeld...) und 2. auch net besser als batterien.
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Re: Welche Hochleistungsbatterien / Akkus für Blit

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 17:46

mein bitz ist ein SB-900 (bzw. ein 580EX II aber nur manchmal)

Re: Welche Hochleistungsbatterien / Akkus für Blit

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 19:44

also für die großen blitze gibts ne möglichkeit dicke akkupacks anzuklemmen, mit denen die blitze mal pervers abgehen :)

das ganze kommt von quantum
http://www.qtm.com

sonst hast du halt noch die möglichkeit, ein akkupack vom hersteller selbst zu verwenden, bei denen dann eine fünfte batterie verwendet wird (beim sb800 ging das auf jeden)

ansonsten würde ich dir auf jeden fall zwei oder drei sätze eneloops empfehlen und nen satz normaler 2800 oder 2900er akkus für die fällle, wo du mal schnelle ladezeiten brauchst...

Re: Welche Hochleistungsbatterien / Akkus für Blit

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 20:16

Welche Spannung insgesamt ?
Ich empfehle da ja gerne 6V Blei-Gel-akkus ..
reichelt oder conrad oder ebay
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Welche Hochleistungsbatterien / Akkus für Blit

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 23:02

zu viel *power* kann schnell auf die Blitz-Röhre gehen.

Ich hab mir auch gedacht, einfach mehr Leistung reinschicken in den Blitz, und die rund 200€ für den Transistorpack von Canon Sparen.

Das Blitz-Feuer gieng einen Abend lang gut, aber zum Schluss wurde die Röhre so heiss, das sie ihren Geist aufgegeben hat.

Jetzt hab ich den Transistorpack, und da stand deutlichst der hinweis, nach 1min dauerfeuer 3min zu warten. .. zu spät.


btw. ich hab ebenfalls die eneloop drin - bisher noch nie im stich gelassen

Re: Welche Hochleistungsbatterien / Akkus für Blit

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 17:33

cool, danke - die externen packs kannte ich noch nicht, das gibt sicher den extra drive! ansonsten finde ich die eneloop akku-tipps sind genau das, was ich gesucht hatte! 8) 8)

werde ich gleich mal antesten.


überhitzung blitze ist kein thema glaub ich, da der SB-900 eine temperaturüberwachung hat und sich bei drohender überhitzung nicht mehr auslösen lässt.