• 11.06.2024, 08:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Gamer Notebook?

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 19:30

hi,

ich soll mich mal schlau machen, welche notebooks zum spielen ganz gut geeignet wären. preisklasse bis 1000,--

ich habe leider so gar keine ahnung, welche hardwareanforderungen (graka etc.) da gefragt sind.

würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar modelle vorschlägen könntet (und warum). bei den sonst üblichen verdächtigen (lenovo / dell) wird man eher nicht das passende finden?

danke und gruß,
seaslug

rayxt

Senior Member

Re: Gamer Notebook?

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 19:55

Hi seaslug,

vielleicht hilft es weiter wenn du dich nach einem aktuellen Gamer-Desktop umsiehst und die erforderlichen Komponenten dann auf ein NB überträgst.
Im Anschluß prüfe den Preis...

Mal ganz ehrlich ohne dich frustrieren zu wollen, an einem Gamernotebook für 1000 Euro wirst du keine freude haben wenn es für aktuelle Games herhalten soll.

Gruß
zigzag

EDIT:
Hier eine Orientierungshilfe was die Hardware betrifft:
http://www1.euro.dell.com/content/produc…dhs1&l=de&s=dhs

Begründung:
Grafikkarte: Das Herz eines Gamer-PC`s, am besten sind für Spiele immer noch Nvidia Karten.
Prozessor und übrige Komponenten: Ich glaube da gibt es nicht viel zu sagen weil du dich da selbst auskennst.

Adult Gamers Germany
zigzag

Re: Gamer Notebook?

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 20:15

das stimmt leider

zum preis eines halbwegs vergleichbaren gamernote books kannste dir schon nen sehr guten gamer desktop + ein schickes notebook für alles andere kaufen.

Re: Gamer Notebook?

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 20:44

naja, nicht übertreiben, zu dem rechner brauchste ja auch noch peripherie und wenn man da dann nich das billigste kauft, landet man auch bei 300€

Re: Gamer Notebook?

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 20:55

Also ich spreche mal nur für mich.

Warum willst du für Games ein Notebook? Wenn du eins kaufst, welches Power hat dann hält der Akku doch eh nicht lange und du bist aufs Netzteil angewiesen. Musst du am Netzteil hängen, kannst auch gleich nen Desktop nehmen..

Re: Gamer Notebook?

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 21:17

peripherie für 300€?

ne cherry evo stream kostet z.b 20€ und ist ne top tasta.
dazu ne MX 518 die gibts auch für 30€.

dann nochn kleiner 2.1 sound system oder nen headset.
also mehr als 150€ muss man auf keinen fall ausgeben.

abgesehen davon kleine überschlagsrechnung:
notebook 600€
guter gamer pc:
e8400 140€
z.b ein Asus Board 120€
4 GB Ram 60€
4850 130€
enermax modu 425 75€
festplatte 60€
case 30-100 €
meinet wegen 150€ für maus und son kram

kommen wir auf überschlagene 800€
200€ für nen tft

da wären wir mit 1600€.
und die leistung des desktops ist weit von jedem notebook in der preisklasse weg.

edit: wieso zeigt dieses forum eigentlich keine euro zeichen an -.-

Re: Gamer Notebook?

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 21:43

Das liegt immernoch an dir, nicht am Forum.

Re: Gamer Notebook?

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 22:47

kommt aber auch wenn ichs aus der zeichentabelle kopiere und auf 2 meiner pc's^^

€(hier bei meiner freundin gehts^^)

Re: Gamer Notebook?

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 00:07

Also wenn man auch arbeiten will dann geht imho nur ein Notebook mit 15,4".

CPU: Intel DualCore, ab 2Ghz sollte reichen
RAM: je mehr desto besser, also 3Gb oder 4Gb
Grafikchipsätze: 8600M Gt oder 9600M Gt am besten mit 512MB onboard.

Die richtig leistungsfähigen 'Notebooks' sind leider schwere häßliche Klötze, da würde ich eher ein Shuttle Barebone kaufen, das wiegt dann auch nicht mehr ist aber funktional besser. Denn ein 4kg Notebook was in keinen Rucksack passt und eine Akkulaufzeit von 90min hat ist bestenfalls ein Desktopersatz aber bestimmt kein Arbeitsgerät.

rayxt

Senior Member

Re: Gamer Notebook?

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 00:45

Fyi:

So ein XPS ist ein Arbeitstier auch wenn er als Gamerlaptop ausgezeichnet ist.
Ich habe mir vor mehr als 3 Jahren einen XPS M170 zugelegt und die Komponenten auf das damalige Höchstmaß geschraubt. Zuletzt hatte ich problemlos cod4 darauf gezockt, bei crysis hatte ich jedoch Probleme.
Nachteilig ist wie bereits angesprochen das Gewicht und die Stromversorgung. Für mich persönlich traf das jedoch nicht zu, da ich bei den meisten Kunden einen separaten Schreibtisch zur Verfügung habe, und nur von Garage zu Garage fahre.
Ansonsten läuft auf den Kisten so gut wie alles, hab mir für die Arbeit eine separate HD besorgt auf der alle wichtigen Tools problemlos laufen (z.B. VMWare, Test und Grafikprogramme).
Der Preis ist jedoch nicht ohne, war damals schon um die 3500 Euro.

Mit einem Desktop ist sowas absolut nicht zu vergleichen, schon allein der Gedanke einen Bildschirm mitschleppen zu müssen schreckt ab. So ein Teil passt in dafür angebotene Rucksäcke, ich selbst benutze eine Laptoptasche in der ich noch andere Hardware mitschleppe (USB TV-Karte, externe HD`s u.s.w.).

Adult Gamers Germany
zigzag

Re: Gamer Notebook?

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 03:39

hi,

danke für eure kommentare... das mit "ich soll mich mal schlau machen" war wirklich so gemeint. das notebook soll NICHT für mich sein, genauer gesagt geht´s in richtung weihnachtsgeschenk für einen 14-jährigen (auch nicht von mir).
bitte keine kommentare über den sinngehalt; finde ich selbst aus verschiedenen gründen keine gute idee, aber darum soll es nicht gehen. oder anders herum gefragt:
welches notebook in der preisklasse wäre ein guter kompromiß?
pc ist vorhanden, das ding soll nur ein spielzeug sein (man bemerke, daß ich keine anführungszeichen bei spielzeug gesetzt habe...).

danke nochmal.
s.

Re: Gamer Notebook?

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 17:32

Also Notebooks sind ja recht günstig geworden aber bei Gamernotebook denke ich jetzt zB an "FarCry 2 flüssig" und das dürfte mit "bis 1000€" immernoch absolut inkompatibel sein.

Bis 1000€ klingt eher nach "Acer, Gericom, Medion, etc" oder an " massiv an der Austattung sparen".

Bei Notebooks müssen nicht nur die reinen Leistungsdaten bedacht werden sondern auch der Akku und ganz wichtig die Temperatur. Die selbe Graka und CPU haben in einem Notebook immernoch eine wesentlich geringe "Nutzleistung" weil sie extrem heiß werden und dann runtertakten oder fehlerhaft rechnen. Sehr ärgerlich wären zB Blusscreens aufgrund überhitzter Graka.


Also nicht nur auf die Daten im Prospekt schielen, gerade bei dem Preislimit könnte die Enttäuschung hinterher sehr groß werden.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Gamer Notebook?

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 17:45

Hi

bei den Anforderungen würde ich Richtung Acer und Asus gehen ;-)

http://geizhals.at/deutschland/a364943.html

mfg Scott

Re: Gamer Notebook?

Freitag, 5. Dezember 2008, 06:48

hi,

wäre der kleinste auf dieser seite nicht auch brauchbar?

dell

gruß,
seaslug

Re: Gamer Notebook?

Freitag, 5. Dezember 2008, 07:03

Zitat von »seaslug«

hi,

wäre der kleinste auf dieser seite nicht auch brauchbar?

dell

gruß,
seaslug



Kommt drauf an was Gespielt werden soll.

Die neusten Games wie FarCry2, GTA4,... Kannst du vergessen.

Ältere Games wie HL2 laufen aber einwandfrei.

Re: Gamer Notebook?

Freitag, 5. Dezember 2008, 09:57

hi,

kann denn das asus mit der

NVIDIA GeForce 9650M GT 1024MB

die neueste spielegeneration?
rein markentechnisch würde ich ja lieber dell nehmen, aber darauf kommt´s ja nicht so an.

gruß,
seaslug

ps. sorry für die blöden detailfragen, bei spieleanforderung/graka habe ich null ahnung...

Re: Gamer Notebook?

Freitag, 5. Dezember 2008, 10:09

HI

meiner Meinung nach ja.Kommt aber auch darauf an nicht mit allen Details zu spielen und ohne AA / FSAA. Für den Preis bekommt man keine bessere Grafikkarte.(Bei Dell nur die Nvidia 8600Go)

mfg Scott

rayxt

Senior Member

Re: Gamer Notebook?

Freitag, 5. Dezember 2008, 12:07

@seaslug

Zu besonderen Anlässen wie jetzt in der Weihnachtszeit kommen immer wieder Mitarbeiter mit Prospekten bewaffnet in die IT-Abteilungen der Unternehmen, mit exakt der gleichen Fragestellung wie von dir gepostet... gut und günstig.
1. Wenn man den Kollegen klar gemacht hat das es keinen neuen Ferrari um 10000 Euro gibt, glauben sie Abstriche machen zu können.
2. Bedenken sie nicht was diese Abstriche für Folgen haben, obwohl darauf hingewiesen, stellen sie sich aus unbegreiflichen Gründen dumm (* dazu später mehr).
3. Denken sie der IT`ler wäre in den folgenden Monaten und Jahren der Hauptansprechpartner für ihr erstandenes Billigangebot (das kommt noch auf dich zu).

Zu den hier angebotenen Billiggeräten:
!!! SIE SIND ALLE UNGENÜGEND !!!

Zitat von »seaslug«

...das mit "ich soll mich mal schlau machen" war wirklich so gemeint...
* Die Situation stellt sich wie folgt dar:
Da ist ein 14Jähriger Junge, wie kann man nur auf die Idee kommen ihm einen solchen Schrott als "Gamer-Kiste" zu schenken. Das hört sich vielleicht hart an, aber wenn man sich die Zeit nimmt genauer darüber nachzudenken ist es nicht schwer zu verstehen.
Im ersten Augenblick ist die Freude groß: Die endgeile Kiste...
Ab in den Laden und gleich die Weihnachts-Kohle von der Oma in Games investiert. Und genau ab hier hast du keine Freude mehr und es endet in Frustration.
Ein 14Jähriger sieht in der Regel Fern, aktuelle Games...
Was will der mit einer Kiste auf der er entweder "nicht aktuelle Games" oder wenn überhaupt aktuell, dann nur mit großen Einschränkungen etwas anfangen kann?

EDIT:
Wenn man ihm die hier aufgeführten Billigeräte als "Officelaptops" verkauft, auf denen auch das ein oder andere Game funktioniert, sieht die Sache anders aus. Hier würde ich wie von dir vorgeschlagen zu DELL tendieren. Da es sich um einen Jugendlichen handelt würde ich den Support miteinbeziehen. Bei dem von dir vorgeschlagenen Gerät sollte man über einen besseren Prozessor nachdenken (2,5 Ghz + 300Euro).

Adult Gamers Germany
zigzag