• 02.05.2024, 23:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Neue Hardware gesucht *Grafikfehler*

Freitag, 5. Dezember 2008, 08:00

Wie soll ich auf den Wunsch von 3dmark06 (unter vista x64) während der installation reagieren, wo es DX9 installieren will? Erlauben? Oder überschreibt mir das dann mein DX10 ?

Ansonsten sind die Grafikprobleme behoben, soweit ich es bereits testen konnte.

Re: Neue Hardware gesucht *Grafikfehler*

Freitag, 5. Dezember 2008, 15:57

Du kannst dx9 und dx10 unter vista gleichzeitig instzallieren und du musst auch beides patchen. Insofern installieren. :D

Re: Neue Hardware gesucht *Grafikfehler*

Freitag, 12. Dezember 2008, 16:46

Ganz kurzes Feedback:
- ausgetauschte Grafikkarte läuft wunderbar
- Rechner rechnet wunderbar
- Vista x64 klappt wunderbar
- alle meine Spiele laufen wunderbar
- Lärmbelästigung nicht wunderbar ^^

Jetzt muss ich noch über einen neuen Monitor nachdenken, auch wenn es dafür keinen deutlich erklärbaren Grund gibt. Mein 19" FSC macht zwar zuverlässig seinen Dienst, aber irgendwie nervt mich mittlerweile seine relativ niedrige Auflösung und das alte 4:3 Format sowie der grottenschlechte Schwarzwert (praktisch kein "Schwarz" vorhanden, sondern nur dunkelgrau).

Re: Neue Hardware gesucht *Monitor S. 5*

Samstag, 13. Dezember 2008, 10:59

könnt ihr mir ein paar TFT Geräte empfehlen, die folgende Kriterien erfüllen:
- 22" Widescreen
- integrierte Lautsprecher
- kein Glare Display
- tauglich für PC-Spiele
- Auflösung größer als 1280x1024
(- idealerweise Kopfhöreranschluss)
(- idealerweise höhenverstellbarer Fuß)

Vor über 3 Jahren habe ich mir meinen noch aktuellen FSC P19 1A gekauft, damals für sagenhafte 700 Euro. S-IPS war damals DER Paneltyp schlägthin. Heute ist es vermutlich anders und ich habe mich seit Jahren nicht mehr mit neueren Technologien beschäftigt. Das Gerät funktioniert zwar noch, jedoch bin ich mittlerweile höhere Auflösungen und Widescreen gewohnt. Zudem hat sich das Bild mit der Zeit von leuchtend weiss in Richtung Rauchergelb verändert. Es soll also etwas neues dafür her. Damals wurde ich bereits in diesem Forum fachlich gut beraten und hoffe auf eine Wiederholung.

Wichtig sind integrierte Lautsprecher, weil ich keine sep. LS auf dem Tisch haben möchte und beim spielen ohnehin Kopfhörer verwende. Für Windows und Office reichen integrierte LS locker aus.
Außerdem wichtig ist mir, dass das Display nicht glänzend ist. Damit konnte ich noch nie arbeiten und werde ich in Zukunft auch nicht.
Kleinigkeiten wie ein Kopfhöreranschluss, höhenverstellbarer Fuß und so wären toll, sind aber nicht kaufentscheidend.

edit:
bisheriger Favorit:
Samsung 2243WM
LG W2242PM
ViewSonic VX2255wmh, raus
NEC LCD225WXM
FSC Q22W-1, raus
AOC 2230FH

=0&8[]=0&10[]=0&12[]=0&13[]=0&14[]=0&15[]=0&16[]=0&17[]=0&18[]=0&19[]=0&20[]=0&21[]=0&22[]=0&22[]=4773&22[]=3917&22[]=4260&22[]=3800&23[]=0&24[]=0&26[]=0&27[]=0&28[]=0&29[]=0&30[]=0&32[]=0&37[]=0&38[]=0&40[]=0&42[]=0&45[]=0&46[]=0&47[]=0&50[]=0&52[]=0&55[]=0&56[]=0&57[]=0&65[]=0&70[]=0&82[]=0&108[]=0&order_by=price&order_order=asc&Submit=vergleichen"]Prad Vergleich

Re: Neue Hardware gesucht *Monitor S. 5*

Sonntag, 14. Dezember 2008, 11:07

Also da bleibt ja nur ein TN mit 22". Das ist zum arbeiten von der Schriftgröße angenehm.

Auflösung 16:10 und 1680*1050. Ich habe schon einen 16:9 (24") hier gehabt aber die geringere Höhe im Vergleich ist beim arbeiten ätzend ::)

Ich würde auch mal die Acer anschauen die sahen im Laden recht brauchbar aus. Ohnehin empfehle ich das Gerät mal vor Ort anzuschauen, einige tn panel haben so miese Ausleuchtung das sieht man selbst im Mediamarkt wenn es taghell ist.

Samsung ist ok, leider schwankt da teilweise die Qualität etwas.

Wunder sollte man eh nicht erwarten und beim Schwarzwert bist du besser nicht pingelig bei den Geräten. Denn viele leuchten eher bläulich oder rötlich.

mfg, avalon

Re: Neue Hardware gesucht *Monitor S. 5*

Sonntag, 14. Dezember 2008, 11:18

Bin durch. Hab die Nacht über sämtliche Foren, News, Reviews durchgelesen und jedes meiner ausgewählten Geräte hat irgendwo Probleme, die mich vom Kauf abhalten. Mittlerweile bin ich soweit zugunsten eines breiteren Angebotsspektrums auf Lautsprecher zu verzichten und externe LS zu kaufen. Auch wenn mir das überhaupt nicht gefällt.

Der einzige Monitor, der fast passt, ist der o.g. NEC. Allerdings hat er kein HDCP Support. Brauch ich das denn? HD-Material werde ich auf dem Rechner mit Sicherheit nicht abspielen. Ist HDCP sonst noch für irgendwas notwendig? Leider ist das Gerät z.Z. auch noch fast überall vergriffen --> *nerv*

edit: erledigt. Es wird ein FSC, entweder der H22-1W oder der Q22W-1, abhängig von Verfügbarkeit und Preis. Man das war ne schwere Geburt.

edit2:
von wegen erledigt :D
Hatte mich für einen 22" LG mit TN Panel entschieden. Soweit ganz nett, bis auf das TN..... nun geht das Dingen wieder zurück, der neue ist ein 24" Hyundai (Samsung Panel) mit S-PVA.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Draco« (18. Dezember 2008, 05:56)

Sonntag, 21. Dezember 2008, 19:32

Nach einem Wochenende LAN-Party hatte der neue TFT seine Bewährungsprobe und er hat sie erfolgreich gemeistert. 24" sind einfach absolut genial. In kombination mit meinem wireless Gamepad kann man sich entspannt zurücklehnen. Hier mal ein visueller Eindruck:

Dienstag, 13. Januar 2009, 13:00

Habe mir einen "Scythe Musashi" VGA Kühler für meine Sapphire HD 4850 zugelegt, weil der Werkskühler zwar perfekt funktionierte, mich die alternierende Drehzahl selbst im Idle Betrieb tierisch nervte. Außerdem war der Kühler ständig sehr laut. Bestellung kam heute und wurde eingebaut. Mein Fazit:

- Die mitgelieferten selbstklebenden Kühlkörper kleben ziemlich mies. Ob sie nach ner Weile Betrieb und ständiger Temperaturänderungen abfallen, kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen. Sollten sie das tun, müsste ich die gesamte Graka wieder zerlegen um überhaupt dranzukommen.

- Die 2 Potis zur Lüftersteuerung (verbaut in einer Slotblende) sind überflüssig. Bei voller Drehzahl sind die Lüfter unhörbar und drehen sich auch nicht wirklich extremst schnell. Zudem beginnen die Lüfter erst ab der der Hälfte des möglichen Poti-Stellwegs sich laaaangsam zu drehen. Ergo sinnlos. Zudem ist die Reaktionszeit der Lüfter irgendwie merkwürdig lahm. Es dauert SEKUNDEN bis sie auf die Einstellung am Poti reagieren. Eine integrierte Drehzahlsteuerung wäre sinnvoller gewesen.

- Die Montage an meiner HD 4850 ist nicht so einfach wie gedacht. Zuerst mal sind die 4 Gewindestifte, welche durch die Graka-Löcher hindurch gehen viel zu dünn. Selbst bei maximal angezogenen Rändelschrauben wackelt der Kühler total herum. Abhilfe schaffte erst etwas Klebeband (in meinem Fall passende Hülsen) um die Gewindestifte herum, damit der Platz zwischen Graka-Loch und Stift ausgefüllt ist.
Weiterhin sind die Gewinde auf der Rändelschrauben-Seite nicht lang genug, damit sich der Kühler spürbar anziehen lässt. Abhilfe schafften hier ein paar Unterlegscheiben unter den Rändelschrauben, um Spannung aufzubauen.
Zuletzt wäre da noch ein zu hoher Kondensator auf der Grafikkarte, woran die Kühlrippen des Kühlers anstoßen (Berührung). Damit es dort keinen Kurzschluss oder ähnliches gibt, musste ein Abstandshalter her. Hier hatte ich noch passende Mainboard-Clipse aus den 80ern rumfliegen, die ich einfach in die vorhandenen Löcher der Graka stecken konnte (siehe Fotos). Sie halten den Kühler "hoch" damit er nichts berührt.
Zum Schluß musste ich den mitgelieferten "Flächen-Alu-Kühlkörper (mit 2 Löchern)" mit der Säge passend schneiden und ihn mit einem Kabelbinder durch die vorhandenen Graka-Löcher über den ganz kleinen Spannungswandlern (oder Transistoren, was auch immer...) plazieren. Original hätte er nicht gepasst (Berührung mit anderen Bauteilen, zu kurz, nicht passende Löcher etc.).

Die Lautstärke ist drastisch reduziert, die Lüfter sind in meinem System unhörbar.
Die Temperaturen sind im idle mit 40 °C bereits weit unter den alten (~60 °C) Werten. Unter Last habe ich bisher noch keine Tests gemacht.
Preis / Leistung ist sehr okay, aber mit Bastelarbeit verbunden.