• 27.04.2024, 11:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Neues Mainboard *Erste Erfahrung*

Sonntag, 21. Dezember 2008, 12:32

Moin!
Ich suche ein neues Mainbard für meinen PC (C2D 6420,Radeon 3850, 4GB DDR2)
Ich habe mir schohn einmal welche rausgesucht:

Biostar TSeries TP45 HP
Gigabyte GA-EP45-DS3
MSI P43 Neo-F

Ich würde auch ganz gerne ein bisschen übertakten (ich weiss, Glückssache, aber besser als mit meinem jetzigen ASrock Board müsste es doch schon möglioch sein).
Ich habe mir die Chipsätze rausgesucht, weil das ja im Moment die aktuellen zu sein scheinen. Korrekt?
Nun ist halt die Frage: Welches soll ich nehmen? Reicht auch ein 50€ Board ? Ich geb auch gerne 100 € aus, hauptsache das ist was Vernünftiges.
Gerade das Gigabyte Board hat ja soviel SchnickSchnack an Bord, das brauche ich eigentlich nicht (2x Lan, 7.1 Sound etc).
Natürlich könnt ihr mir auch andere Boards vorschlagen.

Würde mich freuen, wenn mir hier jemand etwas zur Hand gehen könnte, ich hab da den Anschluss verloren. :D

MFG
Dooze

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Dooze« (30. Dezember 2008, 20:04)

Sonntag, 21. Dezember 2008, 12:40

Ich empfehle dir ganz klar das Biostar, ein so unkompliziertes Board hatte ich noch nie gehabt (Jetzt kann sich Onkel Manuel damit wohlfühlen).

Edit: Ich hatte das Tpower i45, aber das TP45 ist genauso gut.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »xmas|area« (21. Dezember 2008, 12:47)

Sonntag, 21. Dezember 2008, 13:28

Ich hab das Biostar tp45 ist ein sehr nettes Board. 2 Punkte stören mich leicht: Komische Vcore einstellung (relativ unpräzise und man kann nur auf den Vid Wert draufschlagen) Dazu kommt dass mein Board nur 380fsb mit einem 1066er Strap schafft... Das ist irgendwie wenig, Naja mit dem 1333 geht es dann bis 520hoch.

Ansonsten für Undervolten würde ich dann das Gigabyte nehmen. Das Msi halte ich persönlich für Schrott, da kannst du bei deinem Asrock bleiben.

Sonntag, 21. Dezember 2008, 13:30

Jupp, da bin ich ja echt mal gespannt... :thumbup:

Aber es ist das i45: http://geizhals.at/deutschland/a346216.html
Aber das TP45 wird wohl besser geeignet sein, wenn du dir mal später noch ne zweite 3850 kaufen willst... :D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Sonntag, 21. Dezember 2008, 13:39

Jupp, da bin ich ja echt mal gespannt... :thumbup:

Aber es ist das i45: http://geizhals.at/deutschland/a346216.html
Aber das TP45 wird wohl besser geeignet sein, wenn du dir mal später noch ne zweite 3850 kaufen willst... :D
Crossfire ist mit allen p45 eher bescheiden.

Sonntag, 21. Dezember 2008, 22:24

Also lag ich ja anscheinend nichts ganz daneben :D
Dann fällt das MSI halt weg. Ich entnehme euren Antworten, dass ich lieber das andere Biostar nehmen sollte ?!
Was ist mit dem gigabyte? Nicht zu empfehlen, oder keine Erfahrungswerte?
Ob ich nun Crossfire irgendwann nutzen werde, weiss ich noch nicht.
Gibt es sonst noch andere Board/Chipsatzvorschläge?
Ist der P43 ein abgespeckter Chipsatz ?
Kann jemand was zu den OC-Fähigkeiten sagen?

MFG
Dooze

Sonntag, 21. Dezember 2008, 23:45

Der P43 kann kein Crossfire im gegensatz zum P45.

Overclocking mit dem Biostar geht sehr gut (für 600MHz FSB gibt es im Handbuch eine anleitung was man wie einzustellen hat).

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 13:08

So, da keine neuen Meinungen aufgekommen sind, nehme ich das Biostar Tpower i45.

Vielen Dank für die Hilfe und Frohe Weihnachten allen :D

Dooze

Dienstag, 30. Dezember 2008, 20:03

So, heute morgen hat mich der Postbote mit dem Paket geweckt :D
Habs jetz eingebaut und muss sagen: Ich bin begeistert! Lief sofort, das Bios ist sehr umfangreich, es gibt viele Einstellmöglichkeiten.

Das Beste: Mein C2D6420 läuft auf 3,4 GHZ :thumbsup:
GTA IV wirds danken.

Nochmal Danke für die Hilfe, die Investition hat sich echt gelohnt. Kann das Board empfehlen!

MFG
Dooze