• 28.04.2024, 12:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Externe 2,5" Platte + Notebook Ram

Montag, 29. Dezember 2008, 10:34

Hallo lieblings AC Forum,

folgendes...Ich hab hier ein Notebook für dass ich mir eine externe 2,5" USB Platte kaufen möchte. Größe sollte so um die ~500gb sein, mehr geht auch. Es hat ja jede große marke so ihre eigene externe 2,5" lösung, ist dass also nur eine glaubensfrage oder gibts wirklich unterschiede in Performance und Haltbarkeit?

zudem noch eine eher rethorische frage: in dem notebook ist 1GB Ram verbaut. Da ich aber viel Musik-Recording betreibe stößt das notebook schonmal an seine Grenzen. Der Chipsatz kann max. 4GB DDR2-667 SDRAM, ich nehm mal an dass es ziemlich gleich ist, ob ich jetzt billigen A-Data oder teuren Markenram nehme, oder?

gruß, phil

Montag, 29. Dezember 2008, 13:07

´Hi
die Notebookhersteller haben für ihre Modelle diversen Ram zertifiziert für ihre Notebooks aber in der Praxis lassen sich meist alle Hersteller verwenden. Performance Unterschiede gibt es da wenig.
Externe Platten können sich schon ein wenig in der Performance unterscheiden.Würde mich da auf jeden Fall nach aktuellen Modellen umgucken. Meine Wahl würde wohl Richtung Western Digital gehen. Die externen Gehäuse unterscheiden sich auch häufig in der Stromversorgung.
mfg Scott

Dienstag, 30. Dezember 2008, 09:09

okay, wie ichs mir schon gedacht habe.

In richtung WD wär jetzt wohl auch meine entscheidung gefallen, und ich glaube das 320gb auch reichen. Sind Performanceunterschiede zwischen den 320/400/500er modellen zu erwarten? ich geh eher mal davon aus dass USB den flaschenhals darstellen wird, right?

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 07:25

Usb ist der Flaschenhals. Insofern nimm doch eine Platte die usb und E-sata hat, dann kannst du zumindest manchmal die ganze Geschwindigkeit der Platte nutzen.