• 16.04.2024, 10:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Sonntag, 1. August 2010, 23:00

Du musst in Rear bereich viel rumtesten. Manchmal sind Direktstrahler besser bei mir waren es seitliche Bipole und ein Surroundarray hinter mir.
Das Problem ist im Grunde, dass du ohne Platz nach hinten kein gutes 5.1 aufbauen kannst.
Alles was dort möglich ist sind Kompromisse. Das ist leider so.

Wireless HDMI ist noch sehr teuer und "Mist" da immer noch eine direkte optische Verbindung da sein muss.
Zumindest bei den mir bekannten Lösungen.

Ja der AVR hat nur ein Out, 2 Ausgänge gibt es erst in der Oberklasse.
Alternativ kann man sich ein HDMI Matrix Switch kaufen. Zwischen 50 und 100,- Euro musst du rechnen für die billigsten.

Aber nein, der Center darf nicht hinter der Leinwand sein.
Es gibt akustisch transparente Leinwände aber nicht als Motorleinwand und Fertiglösungen liegen im hohen 4-stelligen Bereich für die Leinwand. ;)
Habe es mal getestet mit LS hinter der Leinwand, das ist völlig katastrophal!! vom Klang.

Montag, 2. August 2010, 07:43

Habe gestern "Der mit dem Wolf tanzt" auf BluRay geschaut und der Klang der Rear Lautsprecher war recht gut denke ich. Werde das jetzt erst mal so lassen...

Der Test hier kommt eigentlich zu einem ganz guten Ergebnis bei der wirelsess HDMI Lösung von CYP. Der Preis schreckt allerdings ab, obgleich 15 m HDMI Kabel auch nicht ganz billig wären. Eine optische Verbindung wäre wohl nicht das Problem, jedenfalls könnte ich die wireless HDMI Geräte relativ problemlos so aufstellen, dass sich die Teile "sehen". Angegeben wird jedoch auch eine Übertragung durch Wände. Die Verlegung eines HDMI Kabel kommt in der jetzigen Wohnung (leider) nicht in Betracht.

Den Center könnte man evtl. hier unten in den Schrank neben den YAMAHA RX-V765 stellen wo sich aktuell die PlayStation 3 Spiele befinden. Da wäre er auch sehr mittig unter einer evtl. Leinwand, da diese sich vor den Regalen über eben diesen beiden Schränken befinden würde. Außerdem wäre hier sogar der ursprüglich geplante (und nur aus Platzgründen verworfene) nuLine CS-42 oder nuLine CS-72 Platz finden. Ganz optimal wäre die Aufstellung in einem Schrank - der bei Filmen natürlich offen steht - wohl trotzdem nicht... :(

Leider kommt man mit Beamer (~ 1.500,oo €), Leinwand (~ 250,oo €), Wireless HDMI von CYP (~ 1.000,oo €) und einem HDMI Hub (100,oo €) dann mal ganz locker auf Anschaffungskosten von fast 3.000,oo €... :whistling:

Edit:

Von Philips gibt es da auch eine - sogar relativ preiswerte - wireless HDMI Alternative. Damit würden sich die Kosten schon mal um fast 500,oo € reduzieren.

Was sollte man sich denn als Beamer und Leinwand mal genauer anschauen? Der Full HD Beamer sollte bei ca. 1.500,oo € liegen und die Leinwand sollte nicht mehr als 250,oo € kosten und mind. 100" (3,5 m Sitzabstand) haben., wobei sich hier auch noch die Frage des Formates (16:9 oder 4:3) stellt. Die Leinwand muss nicht unbedingt elektrisch sein, Rollo Funktion wäre aber schön und unter der Decke sollte das Teil eher unauffällig sein...

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »To4St4rr« (2. August 2010, 10:40)

Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Montag, 2. August 2010, 11:19

Eins solltest du nicht vergessen, wie gut oder schlecht der Rear Bereich ist hängt um großen Teil von der Quelle ab.
Genau wie bei CDs oder auch der Bildqualität gibt es massive Unterschiede im Klang und vor allem der Abmischung der rear Kanäle.
Oft ist der O-Ton dort um Welten besser. Deswegen nicht gleich aufgeben wenn es bei einem Film mal nicht passt.

Ja die Position des Centers würde gehen, etwas anwinkeln solltest du ihn aber.
Auch hier ist es weit weg von optimal aber besser als hinter der LW

Ich gebe dir einen guten Rat, vergiss das WHDMI. Das ist einfach noch viel viel viel zu teuer.
Für 1500,- gibt es keinen anständigen FullHD Projektor, das ist einfach so.
Steck das Geld in den Proki und verlege ein flaches HDMI Kabel für 70-100,- Euro.
Das geht hinter jeden Kabelschacht entlang, bzw die Wand rechts ist eh so vollgestellt, dass man es nicht sehen kann! :P

Montag, 2. August 2010, 12:12

Eins solltest du nicht vergessen, wie gut oder schlecht der Rear Bereich ist hängt um großen Teil von der Quelle ab.
Genau wie bei CDs oder auch der Bildqualität gibt es massive Unterschiede im Klang und vor allem der Abmischung der rear Kanäle.
Oft ist der O-Ton dort um Welten besser. Deswegen nicht gleich aufgeben wenn es bei einem Film mal nicht passt.

Ja die Position des Centers würde gehen, etwas anwinkeln solltest du ihn aber.
Auch hier ist es weit weg von optimal aber besser als hinter der LW

Ich gebe dir einen guten Rat, vergiss das WHDMI. Das ist einfach noch viel viel viel zu teuer.
Für 1500,- gibt es keinen anständigen FullHD Projektor, das ist einfach so.
Steck das Geld in den Proki und verlege ein flaches HDMI Kabel für 70-100,- Euro.
Das geht hinter jeden Kabelschacht entlang, bzw die Wand rechts ist eh so vollgestellt, dass man es nicht sehen kann! :P
Also wenn es ein Beamer wird, dann kommt auf jeden Fall wireless HDMI. 500,oo € für die Lösung von Philips wären noch O.K.! Kabel kommen nicht in Frage. Habe keine Lust auf Kabelkanäle und die Fußleisten sind voll mit Lautsprecherkabeln. Auch wenn die Wand rechts "eh so vollgestellt" ist, da ist eine Türe zwischen und über die Läuft u.a. bereits Netzwerkkabel durch einen Kabelkanal der auch voll ist. In einer neuen Wohnung - bei der ich alles berücksichtigen könnte - würde ich auch immer Kabel nehmen, aber aktuell wird es mir mit Kabeln einfach zu bunt... :wacko:

Wer oder was ist "Proki"? ?(

Der Sanyo Z800 und der Sanyo Z3000 machen eigentlich einen ganz guten Eindruck, kommen in Berichten ganz gut weg und haben Full HD. Beide liegen bei ca. 1.500,oo €. Deiner Internetseite entnehmen ich, dass du mal den Sanyo Z2000 hattest. War der so schlecht? Die Bilder sehen doch ganz gut aus...

An dieser Stelle möchte ich nochmal anmerken, dass ich nicht das absolute Spitzengerät benötige. Mit meinem SONY KDL46EX402AEP - von dem du mir damals abgeraten hattest - bin ich z.B. eigentlich ganz zufrieden...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Montag, 2. August 2010, 12:33

Mir geht es hauptsächlich um das beste P/L Verhältnis.
Wenn man mit etwas mehr viele Fehler beseitigen kann dann ist es für mich das bessere Gerät.

Die Zufriedenheit sinkt wie immer mit dem Vergleich!

Natürlich bist du mit dem zufrieden und das wirst du wenn du nichts anderes kennst auch mit dem Z3000 sein.
Keines der Geräte ist heute so schlecht, als das man nicht mit ihnen leben kann.
Der Sanyo war ok, bei mir weil ich ihn wirklich zu einem Spottpreis neu bekommen habe und damals auch nicht beim Händler verglichen habe.
Der Z3000 ist desshalb so billig aber für die Leistung zu teuer weil er schon ein paar Jahre alt ist, Sanyo in der Form nicht mehr als Projektor (Proki ;) ) Firma vorhanden ist und auch schon damals mehr Einsteiger war.

Problematisch sind die Blende, die schlechte Farbvoreinstellung, relativ Dunkel und was wie ich finde sehr wichtig ist, der komplette Lichtweg ist von der Garantie ausgeschlossen.
Auch ist der schwarzwert nicht mehr zeitgemäß.
Der Z800 fällt völlig raus, da er noch organsiche Epson LCD Panels hat die sich mit der Zeit zersetzen.

Glaub mir mit Spitzengerät hat das nichts zu tun, da bist du auch wenn du 1000,- drauflegst noch so weit weg wie mit nem Polo von nem Porsche. ;)


Bist du RBE anfällig? In der Klasse ist ein DLP immer eine Alternative.
Da musst du vom Abstand aber per Rechner schauen ob die Diagonale möglich ist.
DLPs sind "Weitwerfer" mit einem geringen Zoom und keinen LensShift (Projektor muss optimal stehen).
Wenn das passt sind sie in der Klasse besser.
Optoma HD20 (sehr billig)
Mitsubishi HC3800 (auch unter dem Budget)
Beide aber besser als der Sanyo

Alternativ auch unter dem Budget.
Epson EH-TW3500
LCD, besser als der Z3000 vom Schwarzwert, bessere Blende wenn auch etwas laut (die Blende)
Für mich das wichtigste, 3 Jahre vor Ort Garantie! und 3 Jahre oder 2000std auf die Lampe.
Das gibt es nur bei Epson und ist Gold wert.

Montag, 2. August 2010, 16:23

Mir geht es hauptsächlich um das beste P/L Verhältnis.
Wenn man mit etwas mehr viele Fehler beseitigen kann dann ist es für mich das bessere Gerät.

Die Zufriedenheit sinkt wie immer mit dem Vergleich!

Natürlich bist du mit dem zufrieden und das wirst du wenn du nichts anderes kennst auch mit dem Z3000 sein.
Keines der Geräte ist heute so schlecht, als das man nicht mit ihnen leben kann.
Der Sanyo war ok, bei mir weil ich ihn wirklich zu einem Spottpreis neu bekommen habe und damals auch nicht beim Händler verglichen habe.
Der Z3000 ist desshalb so billig aber für die Leistung zu teuer weil er schon ein paar Jahre alt ist, Sanyo in der Form nicht mehr als Projektor (Proki ;) ) Firma vorhanden ist und auch schon damals mehr Einsteiger war.

Problematisch sind die Blende, die schlechte Farbvoreinstellung, relativ Dunkel und was wie ich finde sehr wichtig ist, der komplette Lichtweg ist von der Garantie ausgeschlossen.
Auch ist der schwarzwert nicht mehr zeitgemäß.
Der Z800 fällt völlig raus, da er noch organsiche Epson LCD Panels hat die sich mit der Zeit zersetzen.

Glaub mir mit Spitzengerät hat das nichts zu tun, da bist du auch wenn du 1000,- drauflegst noch so weit weg wie mit nem Polo von nem Porsche. ;)


Bist du RBE anfällig? In der Klasse ist ein DLP immer eine Alternative.
Da musst du vom Abstand aber per Rechner schauen ob die Diagonale möglich ist.
DLPs sind "Weitwerfer" mit einem geringen Zoom und keinen LensShift (Projektor muss optimal stehen).
Wenn das passt sind sie in der Klasse besser.
Optoma HD20 (sehr billig)
Mitsubishi HC3800 (auch unter dem Budget)
Beide aber besser als der Sanyo

Alternativ auch unter dem Budget.
Epson EH-TW3500
LCD, besser als der Z3000 vom Schwarzwert, bessere Blende wenn auch etwas laut (die Blende)
Für mich das wichtigste, 3 Jahre vor Ort Garantie! und 3 Jahre oder 2000std auf die Lampe.
Das gibt es nur bei Epson und ist Gold wert.
Vielen Dank für deine Ausführungen...

Was meinst du mir RBE Anfälligkeit? Abstand des Beamers zur Leinwand wären ca. 4 m. Der Beamer sollte evtl. direkt unter die Decke...

Der Epson EH-TW3500 klingt interessant...

Was würdest zu für eine Leinwand nehmen? Sollte Rollo sein, 16:9 oder 4:3?
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Montag, 2. August 2010, 16:42

http://de.wikipedia.org/wiki/Regenbogeneffekt
;)

Wie gesagt, du musst dir auf der Hompage der Hersteller oder via
http://www.projektoren-datenbank.com/pro/
ausrechnen ob der Zoom Bereich der DLP Geräte passt bzw wie groß die Leinwand min/max sein darf.

Würde auf jeden Fall eine Motorleinwand kaufen allerdings muss dir bewusst sein, dass es in der Preisklasse immer zu wellenbildung kommen kann.
Horizontal ist inzwischen selten aber die Ränder wölben sich gerne nach innen.
Ohne Tension System ist das immer so.
http://www.visivo.de
ist eine gute Anlaufstelle für gute und günstige Leinwände.
Habe damals meine dort gekauft und für das Geld ist sie Top genau wie damals der Service.

Edit:
Ach ja, natürlich nur 16:9

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nemesis« (2. August 2010, 16:43)

Montag, 2. August 2010, 21:38

Da ich gerade hier im Wohnzimmer sitze und einen Film schaue, überlege ich auch etwas wegen Beamer und Leinwand.

Wie sieht es eigentlich horizontal - also mit dem seitlichen Winkeln - bei einem Beamer aus? Vertikal - also z.B. bei von schräg oben - gibt es ja beim Bild keine Probleme. Kann man den Beamer aber auch seitlich schräg auf die Leinwand richten? Wenn ja, wie groß kann dieser Winkel sein? Wären z.B. 45 Grad ein Problem?

Die Leinwände von Visivo machen einen guten Eindruck. Danke für den Tipp.
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Montag, 2. August 2010, 22:05

Bei DLP ist sogar vertikal kaum, in der Klasse garnicht möglich.
Bei LCD gibt es den LensShift, wie groß der ist findest du über den geposteten Link raus. Müsste aber ein knapper Meter sein.
Der Proki muss aber immer parallel zur Wand stehen und mehr als 1m ist das nie.
Aber selbst da stößt die Optik an ihre Grenzen, zaubern kann da leider kein Hersteller.

Donnerstag, 5. August 2010, 22:37

Welcher HDMI Hub wäre denn zu empfehlen? Es müssen nur 2 HDMI Geräte (TV und Beamer) angeschlossen werden...

Mehr als 100,oo € soll das Teil nicht kosten...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »To4St4rr« (5. August 2010, 22:41)

Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Freitag, 6. August 2010, 12:10

Ich hatte meinen damals über Ebay in HongKong gekauft. :D
Den scheint es aber nicht mehr oder nur so einen ähnlichen zu geben.
http://cgi.ebay.de/3-2-HDMI-Switch-Schal…=item4cf0c9e218
Aktuell kann ich dir da aber nicht helfen, ganz unkritisch sind die dinger wegen HDCP aber nicht.

Freitag, 6. August 2010, 19:51

Hallo zusammen,
ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem neuen 5.1 Set.
Heute war ich mal ein paar Canton GLE 490 und Ergo 690 probehören. Aus sicht meines Geldbeutels ;) muss ich leider sagen, dass die Ergo, vor allem im Hochtonbereich, deutlich besser waren.
Für den Rear-Bereich bin ich allerdings noch am überlegen, ob man das ganze mit Teufel Dipol " S 500 D" kombinieren könnte.
Geht das mit der Kombination überhaupt und hat dies Vorteile fürs Heimkino? Oder sollte doch eher auf die Ergo 620 gesetzt werden?
Das ganze sollte für ca 80% Filme und 20% Musik verwendet werden.
Für ein paar Tips wäre ich dankbar.
mfg
00riddler
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

Freitag, 6. August 2010, 20:31

Evtl wäre ein eigenes Topic angebracht. ;)

Donnerstag, 2. September 2010, 08:09

Hinsichtlich des Epson EH-TW3500:

Was ist den von den neuen Epson Modellen zu halten?
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Donnerstag, 2. September 2010, 11:39

Der richtig große Wurf scheint ihnen mit den R2000 und R4000 Modellen gelungen zu sein, wenn man den ersten euphorischen Berichten glauben darf.
Die unteren Modelle werden wie immer mehr evolution und nicht revolution sein.

Die Lumenangaben sind schön und gut man darf da aber nichts falsches hineininterpretieren wie Area es tut.
Ein heller Projektor mag in einem hellen Raum das Bild heller darstellen, der Schwarzwert wird aber immer beschissen sein.
Egal wie hell der Projektor nun auch ist!!
Daher musst du den Raum so oder so immer abdunkeln.

Wie bei Epson üblich dürften die neuen Modelle Oktober/November verfügbar werden, dann sinken evtl beim Händler auch noch die Preise.
Ich würde es vom Preis abhängig machen, jetzt aber noch nicht kaufen.