• 19.04.2024, 05:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Seagate Barracuda 7200.11 / ES.2 / SV35 Nutzer aufgepasst - Datenverlust durch Firmwarebug möglich!

Donnerstag, 15. Januar 2009, 18:29

Aktuelle Infos (22.01.) bei heise.de:
http://www.heise.de/newsticker/Seagate-b…/meldung/122159


---------------

In den letzten Tagen häufen sich in diverseren Foren dieser Welt Meldungen darüber, dass Barracuda 7200.11 Festplatten von Seagate plötzlich den Dienst verweigern. Besonders betroffen scheint das Modell mit 1TB zu sein. Ebenfalls sehr häufig vom Ausfall sind die Platten mit der Firmware SD15 betroffen; diese sind "made in Thailand" - also evtl. mal einen Blick auf die Platte werfen.

Ein offizielles Statement seitens Seagate soll laut computerbase.de spätestens morgen verfügbar sein.

Donnerstag, 15. Januar 2009, 18:39

Ich hab eine im Rechner seit der Letzten Silo, und sie läuft immer noch einwandfrei.

Donnerstag, 15. Januar 2009, 18:42

Das muss nichts heißen:

Zitat

(...) Festplatten fielen demnach unvermittelt und irreparabel aus, nachdem sie zuvor noch einwandfrei funktionierten. Es ließe sich weder ein Hardwaredefekt feststellen, wie übereinstimmend berichtet wird, noch ein unruhiges Laufgeräusch, ein Klackern oder ein seltsames S.M.A.R.T.-Verhalten. Zum Zeitpunkt des Ausfalls würden alle Seagate-Festplatten korrekt anlaufen, sie werden allerdings nicht im BIOS erkannt oder werden als Massenspeicher mit einer Kapazität von 0 GByte ausgewiesen. (...)

http://www.computerbase.de/news/hardware…rracuda_720011/

Donnerstag, 15. Januar 2009, 18:42

wie bekomme ich raus was für ne platte in meiner mybook arbeitet?
da steckt auch ne 1gb platte drinnen, das waren glaub auch seagates, aber welche firmware? kp...

Donnerstag, 15. Januar 2009, 18:43

Betrifft Modelle der Baureihe 7200.11 mit Bezeichnung 320, vorwiegend 1TB, 750GB, 500GB.

Was in einigen Foren zu lesen ist, sprengt aber mal wieder jeden Rahmen.

Weitere Infos hier: http://www.msfn.org/board/index.php?showtopic=128514

@futureintray

Es gibt ein Seagate Tool für Windows, ob das deine Platte im USB Case erkennen kann weiß ich aber nicht. Ist mybook nicht von WD ? Könnte auch eine WD Platte verbaut sein ?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »avalon.one« (15. Januar 2009, 18:48)

Smoern

Senior Member

Donnerstag, 15. Januar 2009, 21:19

Gut zu wissen, wollte mir eigentlich genau so eine holen...
Weis jemand wann die .12 Serie in den Verkauf kommt?

Donnerstag, 15. Januar 2009, 21:55

Ist sie schon, zumindes die 500GB Platte kann man schon kaufen.

mfg
00riddler
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

Freitag, 16. Januar 2009, 12:48

@futureintray

Es gibt ein Seagate Tool für Windows, ob das deine Platte im USB Case erkennen kann weiß ich aber nicht. Ist mybook nicht von WD ? Könnte auch eine WD Platte verbaut sein ?
stimmt, du hast recht,
da drinnen werkelt ne wd, keine seagate..... phew... ^^ thx

Smoern

Senior Member

Freitag, 16. Januar 2009, 15:04

Hier der Heise Artikel:

Ausfälle bei Seagate Festplatten durch Firmware-Probleme -> Link

Freitag, 16. Januar 2009, 15:05

Erinnert irgendwie an die Todesserie von den alten IBM Platten vor Jahren.

Freitag, 16. Januar 2009, 15:17

Erinnert irgendwie an die Todesserie von den alten IBM Platten vor Jahren.
Da geht es mir ähnlich. Mir sind damals 3 DTLAs abgeraucht.

Smoern

Senior Member

Freitag, 16. Januar 2009, 15:22

Ihr meint die "Deskstar" aka "Deathstar" (IC35L...) Serie? :D

Mir sind zwei hops gegangen :cursing:

Freitag, 16. Januar 2009, 17:56

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Freitag, 16. Januar 2009, 21:25

Hallo,

ich habe in zwei Firmen PCs Seagate 7200.11 500 GB 32 MB Cache Platten verbaut. Eine ist abgraucht.
Der PC wurde immer langsamer,und eines morgens startete der PC nicht mehr. Das ist extrem ärgerlich.
Der andere PC wird öfters genutzt und da traten bisher keine Fehler auf. Habe sofort nen aktuelles Backup erstellt.

Leider sehr ärgerlich. Man kann nur hoffen,dass Seagate schnellstmöglich Hilfe anbietet.

Kürzlich hat Seagate seine Garantie von 5 Jahren für Bulk Produkte auf 3 Jahre gesenkt. Nur noch Retail Produkte bekommen weiterhin 5 Jahre...vielleicht haben die es schon länger gewusst...

Gruß

Samstag, 17. Januar 2009, 00:36

vielen dank für den hinweis!!! habe gerade 6 platten für einen server umbestellt. es sollten genau die angesprochenen seagates verwendet werden. das hat mir bestimmt großen ärger erspart!!!



gruß,

seaslug

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »seaslug« (17. Januar 2009, 00:38)

Samstag, 17. Januar 2009, 12:52

oO ich hab 2x Seagates drinne: 2 Jahre alte mit 250GB und eine 4 Monate alte mit 500gb. Ich glaub das ist die 7200.11. Kann leider kein Backup erstellen weil ich keine Externe oder so habe. Kann man die zurück geben?

Samstag, 17. Januar 2009, 12:58

Wenn deine Platte betroffen ist, dann bekommst du auf ne Emailanfrage eine neue Firmware. Wenn die Platte bereits kaputt ist und die Garantie noch nicht abgelaufen ist wird Seagate angeblich auch beim Einsenden deine Daten retten.
Quelle

mfg
00riddler
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

Samstag, 17. Januar 2009, 14:26

Kann leider kein Backup erstellen weil ich keine Externe oder so habe.

Selbst Schuld, so ein Totalausfall kann dir mit jeder Platte passieren 8|
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Samstag, 17. Januar 2009, 14:50

Ich habe mal eine Mail an den Support geschrieben, hoffe ich bekomme die Firmware :P Muss man die Platten dann neuformatieren?

@x-stars: Bitte? Nicht jeder hat nen Geldscheißer zuhause sitzen, der einem gleich das Doppelte an Festplattenkapazität bezahlt. Wenn ich eine Festplatte kaufe gehe ich davon aus das ne HDD ordnungsmäßig funktioniert, hab einfach kein Geld für ne Backup Platte. Hab ja nich mal Geld für ne Externe die auch auch ständig nutzen würde -.- Ich hab jetzt Platten für ca. 140€ drinne - ergo wären das 280€ inkl. Backup. Und das als Schüler? ;)

Samstag, 17. Januar 2009, 16:09

War ja klar...



Der PC meiner Eltern :D

Ähnliche Themen