• 16.04.2024, 16:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1080p fähiger Rechner

Donnerstag, 22. Januar 2009, 22:42

Moin zusammen,
ich hab mir vor kurzer Zeit einen neuen LCD gegönnt, und bequem wie man ist hab ich auch den PC dran angeschlossen.
Ich hab noch keinen BluRay Player und desshalb hab ich mir erstmal ein paar HD Trailer gesaugt um zu sehen was der TV so kann.
Es kam wie es kommen musste, 720p Videos haben gelegentlich geruckelt 1080p ging garnicht.
Nachdem ich das halbe Internet nach den besten Einstellungen durchsucht habe hatte ich die perfekten Einstellungen gefunden, aber der Ton von 1080p Videos ist immernoch asynchron und gelegentliche Ruckler gibs auch noch.
Mein System ist schon reichlich angestaubt:
Athlon 1800+
1GB Ram
Radeon 9700 Pro

Da der TV ohne die möglichkeit hochaufgelöste Videos gucken zu können kaum Sinn macht, werd ich mich wohl dazu durchringen müssten mir was neues zuzulegen. Ich will so wenig wie möglich ausgeben und dachte desshalb an:
Asrock NF6P+
Athlon X2 5200+
1 GB Ram
Sparkle PCX Geforce 8400GS

Ich weiß das es nix so dolles ist, aber der PC ist nur dazu da im Internet zu surfen und halt HD Videos zu schauen. Im Internet habe ich gelesen das gelegentlich Leute mit ähnlichen Systemen Probleme mit HD Videos haben. .mkv Dateien mit H.264 sollen da die größten Hardwarefresser sein. Aber wenn das auf meinen fast geht, dann wird der neue das doch wohl locker schaffen, oder nicht ? Ich könnte mir wirklich nichts schlimmeres vorstellen, als wenn ich die neue Hardware anschließe und die Videos ruckeln immernoch. Kann mir einer sagen ob das reicht, oder muss ich nochmehr drauflegen.
Und noch zwei andere Fragen: Das Board hat nur einen IDE Controller. Kann ich an ein IDE Kabel ein DVD Laufwerk und eine Festplatte anschließen, oder gibt das Probleme ?
Und wenn ich mir später ein BluRay Laufwerk kaufe, wird es doch wohl auch keine Probleme mit dem System geben oder ?


MFG Belafarinrod




Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Belafarinrod« (22. Januar 2009, 22:43)

Donnerstag, 22. Januar 2009, 22:59

schaumal da:
HD Filme... Hilfe?
da steht was zu cpu und graka drinne.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Donnerstag, 22. Januar 2009, 23:35

solangs keine bluray mit kopierschutz is sollte das eigentlich auch auf dem 1800+ ohne probs laufen, ich vermute da eher nen software prob, was nimmste zum abspielen? schon vlc und mpc+ffdshow ausprobiert?

Amen

Junior Member

Freitag, 23. Januar 2009, 00:48

Hi wenn es billig sein soll kann ichdir diese Konfiguration empfehlen.

Mein Htpc: Für ein sehr flaches Gehäuse

1x 2,5" HDD (2.5" Samsung 320GB HM320J) <<< oder eine WDGreen 1TB mit 32mb Ram (besser für fullhd und sie ist sehr leise und wird nicht warm)
http://geizhals.at/deutschland/a298268.html

Für die HDDs dieses Kabel (muss ich noch bestellen):
http://www.ichbinleise.de/Kabel/S-ATA-Ka…One-Anschlusska bel::1869.html


und dieses Laufwerk (Plextor PlexWriter PX-608AL) <<< tut auch nen einfaches laufwerk
http://geizhals.at/deutschland/a219533.html

Für das DVD diesen Adapter (muss ich noch bestellen):
http://www.mini-tft.de/xtc-neu/product_i…id/26786/produc t/adapter-ide-slim-optical-drive-auf-sata.html


Als Netzteil habe ich mir diese hier geholt (PicoPSU) <<<(kostet ist aber lautlos, sonst das kelinste netzteil das du finden kannst, der rechner läuft damit stabil, und ich habe noch eine 1TB WDGreen dran))
http://www.mcubed-store.com/catalog/prod…cPath=3&product s_id=245

Als TV Karte kommt noch diese dazu: <<<geht hier viel billiger
http://www.digital-everywhere.com/en/alc…?sid=1187727697

Speicher: 4GB Ram
Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H <<<funzt super grafik onboard ebenso ein guter soundchip
Prozessor: AMD Athlon X2 4850e <<<gibt es auch schon etwas schneller aber der reicht vollkommen
Kühlung: Hiper HiperFlow Copper HFC-20820-C1 <<<ist halt nen sehr flacher kühler, wenn platz kein problem ist würde ich nen leisen nehmen viel brauch der aber nicht kühlen

Eine billige zusammenstellung kostet dich ca. 150@ für Speicher Mainboard und Ram + 80€ die Hdd + 40-50€ Netzteil + tv karte 30-40€

Software habe ich Vista Ultimate, wegen dem MediaCenter, dann den CoreAVC mit HaaliMediaSplitter für MKV und TS dateien und FFD Show, läuft alles Flüssig.

Hoffe das hilft. Bei Fragen helfe ich gerne weiter.

Jan

Freitag, 23. Januar 2009, 10:06

solangs keine bluray mit kopierschutz is sollte das eigentlich auch auf dem 1800+ ohne probs laufen, ich vermute da eher nen software prob, was nimmste zum abspielen? schon vlc und mpc+ffdshow ausprobiert?
In wiefern hindert mich der Kopierschutz denn Blurays zum laufen zu bekommen ?
Und als codec benutze ich nur das neuste FFDShow und als Player benutze ich MPC Home Cinema oder den Zoom Player.
Wie schon gesagt: Bevor ich das draufhatte ging es garnicht. Erst mit den ganzen Einstellungen ausm Internet hab ichs halt so hinbekommen, aber das reicht ja leider auch nicht.

@Amen

Danke für deine Tips. Was für ein Gehäuse hast du denn ?
Hab ein paar im Internet gesehen wie z.b. das hier:Klick
Aber passt das board da überhaupt rein ? ist Mini ITX wieder eine andere Normgröße ?
Ich habe gerade nur einen Standart PC, aber diese kleinen Gehäuse haben es mir echt angetan. Die sehen ja fast so aus wie ein DVD Player.
Unterstützt der Onboard Grafikchip des Gigabit Mainboards auch die Auflösung 1920x1080 ? Wäre mir nämlich recht wichtig das ich das Bild in der nativen Panelauflösung zum TV übertrage.

Und noch ne Frage: Sind PCI-E Steckplätze abwärtskompatibel zu PCI ? Ich habe nämlich in meinem PC eine Audigy 2 ZS und die würe ich nur ungerne gegen einen Onboard Chip eintauschen.

MFG Belafarinrod

Amen

Junior Member

Freitag, 23. Januar 2009, 10:51

Zum Gehäuse,

ich werde mir selbst eins bauen, obwohl das noch etws dauert. ich würde wenn aber diese hier nehmen.

http://www.silverstonetek.com/products/p…no=lc19&area=de

Du brauchst hier zwar wieder ein slim laufwerk und Bluray Slim sind noch unbezahlbar.

mini itx ist 170x170mm
micro atx ist 244x244mm

Der onboard grafik chip gibt ohne Problem 1080p an meinen 46" Pana Plasma aus. Darum ja auch meine Empfehlung für dieses Board, weil man keine extra Grafikkarte brauch.

Für die soundkarte brauchst du noch ne Riser Karte. Wegen der Kompatibilität musst du mal in Foren suchen auch wegen der Riser Karte, da habe ich ka.

Jan

Freitag, 23. Januar 2009, 14:48

solangs keine bluray mit kopierschutz is sollte das eigentlich auch auf dem 1800+ ohne probs laufen, ich vermute da eher nen software prob, was nimmste zum abspielen? schon vlc und mpc+ffdshow ausprobiert?
In wiefern hindert mich der Kopierschutz denn Blurays zum laufen zu bekommen ?


in irgend nem aderen thread hatte mir mal wer erklärt das der kopierschutz nochmal deutlich mehr cpu last verursacht als der film an sich (so in der richtung 5x so viel), ich hatte noch nie ne bluray, daher kann ich das nicht aus eigener erfahrung sagen ;)
aber z.b. elephants dream in 1080p verursacht bei mir aufm c2d mit 3ghz knapp über 10% cpu last, und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das so ein kern mehr als 10 mal so schnell is wie der 1800+
teste es mal mit ner ubuntu live cd ich glaube da immernoch eher an nen software problem :P

Freitag, 23. Januar 2009, 15:37

das stimmt auch leider mit der hohen cpu last.
mein erster htpc versuch mit nem sempron @2,4GHz und ner HD2400 Pro ist kläglich gescheitert.
1080p videos von hdd absolut kein thema, aber bluray standbild.
upgrade auf nen 2,3ghz x2 hats dann aber gebracht.
die aktuellen 790gx onboard chips sind aber so gut, dass mittlerweile auch eine kleine cpu reicht.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Freitag, 23. Januar 2009, 17:34

Habs nochmal bei nem Freund mit ähnlicher Hardware getestet und der hat auch das Problem. Die meisten Leute im Internet übrigens auch. Also für 1080p Dateien brauche ich schon was deutlich besseres. Ich werde mri wohl das ASUS M3A78-EM kaufen, welches eine Radeon HD3200 als Onboard Grafikchip hat.
Bring dieser dolle HD Chip wirklich was speziell für HD Videos ? Oder ist die Graka doch zu schwach ?
Und sollte ich mir sofort 2GB Ram kaufen oder kann ichs auch erstmal bei einem belassen ?
Und ist diese neue Hardware ein Stromfresser, denn ich hab gerade ein 550W Netzteil und will mir nicht auch noch das neukaufen.


MFG Belafarinrod

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Belafarinrod« (23. Januar 2009, 17:36)

Freitag, 23. Januar 2009, 17:46

Der bringts schon, aber das Board ist Müll... von Asus würde ich bis auf wenige Ausnahmen die Finger lassen.
Ich würde auch gleich ein 790GX Board nehmen, da hast du sowohl bei HD Wiedergabe als auch zukünftig beim Aufrüsten was davon.
Gut und günstig ist das Biostar TA790GX A2+
Als CPU würde ich einen x2 3800+ oder 4200+ nehmen und natürlich bei den Speicherpreisen MINDESTENS 2GB, wenn man bedenkt, dass selbst 4GB nur 35€ kosten.
Mit 4GB Speicher bist du gerade mal bei 150€ für alles zusammen.
Energiebedarf wird wohl im schlimmsten Fall 150W sein :P
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Freitag, 23. Januar 2009, 17:59

Was hast du gegen ASUS ? Hatte die eigentlich immer für recht gut gehalten.
Und was macht den 790GX CHIP soviel besser als den 780 ? Denn irendwelche Kleinigkeiten oder leichte Verbesserungen interessieren mich ehrlichgesagt kaum.
Ich würd mir im Leben keinen neuen Rechner kaufen, wenn ich ihn nicht umbedingt für HD Videos brauchen würde. Also spielen oder so tu ich nicht.

Belafarinrod

Freitag, 23. Januar 2009, 18:56

dein erwähntes asus board kostet das selbe wie das biostar und ist schlechter.
bis zu der zeit, aus der dein jetziger rechner stammt waren asus mainboards auch wirklich gut, wenn nicht die besten.
aber mittlerweile hat asus meiner meinung nach das problem, das die sogut wie alles machen, aber nichts mehr richtig.
vielleicht ruhen sie sich auch einfach nur auf ihrem ehemalig gutem ruf aus, man weis es nicht.
die ausnahme sind wie gesagt einzelne boards, aber dieses gehört definitiv nicht dazu.
der vorteil des 790gx ist einfach die bessere hd beschleunigung.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Freitag, 23. Januar 2009, 21:53

Spricht was gegen diese config (wills bei atelco holen) nicht zum zocken, hdmi für tv sollte aber drin sein.


ram is ja relativ egal ob nun 8500 oder 6400,
Die kleine CPU hat schön wenig Leistungsverbrauch.
Ein Phenom X3 gäbs für 82,00euro... die 3 Kerne könnten ja scheints beim dekodieren von hd-zeug genutzt werden. Wird dann aber wohl mehr Strom ziehen+verbrauchen+Lärm machen.

NIcht für mich, Bekannter hat seinen Pc mit ner xp neuinstall ruiniert, dann vista drüber, nun geht nix mehr da arschlahm (glaub nen 900er duron???)

Bliebe noch die Frage obs das alte Netzteil tut, Leistungsmäßig wohl schon, aber Lärm und Stecker /+Effizienz?

Da der nen flachbild-tv mit hd dingensbumens hat wäre das ein praktischer Bonus, am besten auch noch schön leise...

Danke!


EDIT:
Google spuckt aus, dass wohl einige probleme mit dem Mobo-Ding haben... *grmf*
das DKA790GX gibts aber auch, kostet 125euro, dann halt mit dem.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (23. Januar 2009, 22:18)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Samstag, 24. Januar 2009, 07:57

Als Board lieber das Biostar 790GX Nehmen. Das KA790 ist müll.

Samstag, 24. Januar 2009, 11:28

Aktuell gibt es das Foxxconn 790gx für 68... das ist nen super Preis.

Samstag, 24. Januar 2009, 11:53

noch'n einschub von mir.. hab mir vor kurzem so etwas gebaut. Unter Linux war die On-Board ATI leider für überhaupt nichts zu gebrauchen.. hab mir dann noch ne Nvidia 8400 nachgeschoben.. jetzt braucht die kiste zwar leider wieder etwas mehr Saft, dafür läuft nun alles super geschmeidig.. Wenn Linux keine Bedeutung hat: unter Windows ist die 790g wohl auch suppi.. Habs nicht getestet, hab kein Windows :P
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Montag, 2. Februar 2009, 02:22

soo, da nun das hd auf meinem pc flüssig läuft, ich aber trotzdem mal geschaut habe, was son fertig blue-ray player kostet,
noch ne Frage zum diesem "GeForce Boost"

Mein Wunsch wäre der intel atom 330 mit nem pci-e, wo ich ne hd4350 reinstecken kann, damit alle hd-teile flüssig gehen, was mit'm Atom alleine ja nicht geht, hdmi / dvi hatter atom 330 auch net.

Da es das zumindest hier (amiland schon) noch nicht gibt, hab ich mal nach nem günstig+stromsparend-paket gesucht.
Raus kam dabei:


Dieses günstige ECS board hat nun auch schon dvi an board,
wird aber "wahrscheinlich" (hab kein test zu gefunden) bei 1080p mit verschlüsselung versagen.
Deswegen die HD4350, damit sollte das flüssig quasi ohne cpu direkt per hdmi klappen.

Nun aber die Frage: GeForce Boost wird von dem Board unterstützt.
Wenn ich die radeon reinstecke, mach ich onboard-grafik aus, bei geforce boost, würden die grafikkarten angeblich zusammenarbeiten.

Welche Grafikkarte von nividia, presilich der hd4350 ebenbürtig, würde denn das hd 1080p im Bund flüssig hinbekommen?

Welche Grafikkarten untestützt dieser boost und spart das in echt überhaupt strom gegenüber der einzelnen hd4350?

....Das das aber auch alles immer so kompliziert sein muß...

...und warum kostet son blue-ray laufwerk über 100euro :thumbdown:



Ist aber eher theoretisch, da es sonen fertigen Blue-Ray Player ja schon für knappe 250euro gibt, mit deutlich weniger strom+platzbedarf

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (2. Februar 2009, 02:32)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Montag, 2. Februar 2009, 05:26

Warum nicht ein direkt ein Board mit einem 780g/790gx Chipsatz?

Montag, 2. Februar 2009, 13:16

Das 790 kostet allein schonmehr als das ecs+hd4350 .. also soweit ich das gesehen habe.
cpu und ram kostet ja bei beidem gleich,
Der 780 chipsatz ist etwa gleichteuer, aber ist in einigen 1080p Filmchen ruckelig.
Beim 790 weiß ichs net sicher, manche tests sagen alles super, manche sagen es ruckelt doch noch.

Ich hab mir schon den 790er 780er angeschaut, aber wenn ich dann "auf nummer sicher" trotzdem ne Graka brauche, kann ich da auch 60euro sparen und in die Karte stecken.

-ok, das foxconn für 70euro ist schon grenzwertig,gibts aber net bei atelco :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (2. Februar 2009, 13:17)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Montag, 2. Februar 2009, 13:20

Mit ner 4830 ruckeln Blu-Ray's dann genauso wie mit einem 780/790g.


Und sonstiges HD Video's wie mit dem mkv oder wmv Format werden von keinem Graka Chip beschleunigt.

Ähnliche Themen