• 23.04.2024, 20:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neues System mit Phenom II

Freitag, 30. Januar 2009, 10:35

Moin,
bei mir steht so langsam ein Systemwechsel an, der XP3200 muss langsam mal in Ruhestand ;)

So wie es aussieht, soll es ein Phenom II 940 werden, denn ich muss ein bisschen aufs Budget achten und da sind mir die Quads von Intel mit allen Folgekosten zu teuer. Gemacht wird an dem Rechner von allem etwas, also von einfacher Bürotätigkeit bis (endlich mal wieder) auch ne Runde anständig "zocken". Da gehts dann meist Richtung GRID oder Shooter auf einem 22" Display.

Ausgeguckt habe ich mir bisher folgendes:
  • AMD Phenom II X4 940
    4GB Speicher (was günstig beim jeweiligen Versender zu kriegen ist)
    EKL Groß Glockner für die CPU
    Be Quiet Netzteil mit 500W
    640 oder 1TB Samsung Platte


Bei der Wahl des Boards und der Grafikkarte bin ich mir unsicher.

Bei der Grafik soll es eine 4870 oder eine 4850 werden. Ich tendiere zu der Sapphire 4870, die gibts zur Zeit für 180 Euro.

Beim Board wird es schwieriger.
Das Biostar TA790GX A2 scheint so der richtige Untersatz zu sein, das Foxconn A7DA-S soll aber auch ganz gut sein und hat zusätzlich einen eSATA Anschluss auf dem I/OPanel hinten.

Was meint das allwissende Forum?
Reicht eine 4850, doch lieber die 4870? Welches Board sollte es werden? Reichen die 500W?

Gruß & Danke

da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Freitag, 30. Januar 2009, 12:40

beim netzteil würde ich eher auf ein seasonic s12 oder m12 setzen. vor ner weile sind hier einigen ihre be quiet abgeraucht. vom geräusch her nehmen sich die beiden hersteller auch nix und seasonic is definitiv kein schrott.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Freitag, 30. Januar 2009, 13:38

Hab auch das Biostar drinne und werde mir in 1-2 Wochen den Phenom 2 920 holen - wenn du solange wartest kann ich dirn Livebereicht geben wies läuft. Hab das zurzeit mit nem X2 4200+ laufen - bisher keine beschwerden. Einziges Manko an dem Board: der PCIe Steckplatz 1 (für die volle Power) ist der untere. Wenn du (wie ich) die Grafikkarte in den oberen Slot steckst wird sie nur mit PCIe 2.0 x8 und nicht mit x16 angeschlossen. Minimale Leistungsunterschiede (ca. 100 Punkte in Schwanzmark06). Aber sonst echt ein tolles Board, OC Eigenschaften sind auch ganz ok - hat nen tolles und übersichtliches BIOS. Kann meinen 4200+ leider nur um 300Mhz übertakten, liegt aber zu 90% an der CPU, is halt ne Gurke und ich hab Pech gehabt.

Also wiegesagt: Wenn du ein wenig wartest kann ich dir sagen wie der 920er Phenom 2 auf dem Board läuft.

Weiß ja nicht, ob du was mit OC machen willst, hab aber gehört das Foxconn soll da nicht so berauschend sein - les dir da aber lieber nochmal ein paar Tests durch, kann mich auch irren.

Gruß
tr3c00l

Freitag, 30. Januar 2009, 14:05

Mal schauen ob ich mich solange zurückhalten kann ;-)

Wie schauts mit dem Sound aus? läuft der Onboard kram gut, oder lieber was separates?
Overclocking wird sich zeigen, mal versuchen, aber eigentlich sollte das ganze auch so schnell genug sein...

@ Napalm:
Zwischen den beiden, also be quiet und Seasonic, schwanke ich, mal sehen was es wird....

EDIT:
@tr3c00l
Im Manual steht was von einer Paddle Card DCCFX-P2, die man in den einen oder anderen Slot stecken kann, um den jeweils anderen slot im 16x Modus zu betreiben.
War bei dir sowas dabei?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »da_zero« (30. Januar 2009, 14:12)

"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Freitag, 30. Januar 2009, 14:07

Als Board tip kann ich noch geben das J&W 790GX Extreme.

Ich selber habe das MSI DKA790GX verbaut, und bisher läuft es einwandfrei.

Samstag, 31. Januar 2009, 00:50

Ich hab den 940er auf einem DFI Lanparty DK 790FXB-M2RSH laufen.
Anfangs hatte ich massivste Probleme, mittlerweile läuft das ganze einigermaßen.
Es wird immer besser je mehr ich mich mit dem Board beschäftige.
Wenn du Gedult hast sicher ein Board mit extrem viel Möglichkeiten.
Wenn du eher der alles-zusammenstecken-und-laufen-Typ bist ist das Board sicher die falsche Wahl.
Was mir sehr positiv aufgefallen ist, wenn ich die CPU per HTT übertakte, funktioniert Cool'n Quiet sogar.
Derzeit bin ich dran 3750MHz stabil zu kriegen, im Idle macht er dann 1GHz bei 1,18V.
Das hat bei meinem vorherigen Intel System (Q6600) bei weitem nicht so klasse funktioniert.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Samstag, 31. Januar 2009, 01:31

@tr3c00l
Im Manual steht was von einer Paddle Card DCCFX-P2, die man in den einen oder anderen Slot stecken kann, um den jeweils anderen slot im 16x Modus zu betreiben.
War bei dir sowas dabei?
Jo war sie - wenn ich diese Karte in PCIe Slot 2 Stecke und die Grafikkarte in Slot 1, dann funktioniert das wunderbar. Ich teste es grad nochmal mit der anderen Kombination ;)

EDIT: Also hab jetzt Graka in Port 2 und diese Karte in Port 1 gesteckt - PC angemacht, Bildschirme blieben tot. Ich nehme mal an das es nur so geht wie in der ersten Variante, schade. Aber die par 2-3 FPS in Spielen jucken eh keinen. Wiegesagt: 100 Schwanzmark06 Punkte waren das, mehr nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tr3c00l« (31. Januar 2009, 01:44)

Montag, 2. Februar 2009, 13:58

So, übers Wochenende in einer Gegend ohne DSL gewesen 8|
@ Steinmann
Nee, das DFi ist mir etwas zu teuer und so ewig viel zum einstellen brauche ich auch nicht.
Aber gut zu wissen, das die meisten Boards offensichtlich gut laufen.

@tr3cool
Danke fürs probieren, vielleicht wäre es mit nem BIOS Reset gelaufen?!?
Ich werde schauen wie es am besten passt, wenns das Board wird.


@all
Hat noch jemand ne Meinung dazu ob bei 22" evtl auch die 4850 reicht?
Und je nachdem, welche sollte man nehmen wg. Lüfterlautstärke? Gibt es da positive Erfahrungswerte?

Gruß & Danke1
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Montag, 2. Februar 2009, 14:55

Ich würde da schon die 4870 nehmen.
Ist zwar quatsch bei ner Grafikkarte von "zukunftssicher" zu sprechen, aber das ein oder andere Spiel lässt sich dann in 2 Jahren wahrscheinlich mit der 4870 in noch etwas höheren Details spielen, als mit einer 4850.
Übrigens ist der Phenom II sogar noch schneller als ich bisher in irgendwelchen Reviews gelesen hab.
Im PCMark Vantage beispielsweise ist er bei gleichem Takt ca. 10% schneller als der QX9770.
Das hab ich so in der Form bisher jedenfalls noch nirgends lesen können ;)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Dienstag, 3. Februar 2009, 17:33

Wie meinste das mit BIOS reset?

Laut Hersteller geht das nicht - woher kommen wohl die 20-30€ billiger im Gegensatz zu seinen Konkurenten her? Mich störts wiegesagt nicht und wenn du ein großes Gehäuse hast, macht es auch nichts wenn du die Graka unten hast (machts bei meinem kleinen Gehäuse auch nicht, wollte es aber halt einfach so :P)

Gruß
tr3c00l

PS: Morgen oder am Donnerstag kommt der Phenom II 920, dann kann ich dir sagen wies läuft. Offiziell wird der Phenom II ja noch nicht unterstützt - was meinen die anderen dazu? :P

Dienstag, 3. Februar 2009, 22:48

Wie meinste das mit BIOS reset?

Laut Hersteller geht das nicht - woher kommen wohl die 20-30€ billiger im Gegensatz zu seinen Konkurenten her? Mich störts wiegesagt nicht und wenn du ein großes Gehäuse hast, macht es auch nichts wenn du die Graka unten hast (machts bei meinem kleinen Gehäuse auch nicht, wollte es aber halt einfach so :P)

Hab mich unklar ausgedrückt, meinte einen CMOS Clear mit anschließendem Neu-Einstellen des BIOS. Könnte mir vorstellen, das es da beim Umstecken hakt. Und wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe, dann sollte es eigentlich so laufen.

So wie es aussieht, wird es bei mir jetzt folgende Zusammenstellung:

  • CPU: AM X4 940
  • Board: MSI DKA790GX
  • Grafikkarte: Sapphire 4870
  • CPU Kühler: EKL Groß Glockner
  • Samsung 640GB Platte
  • 4GB RAM
  • Vista 64bit Home Premium
  • Netzteil: be quiet Straight Power 550W


Mal sehen, heute oder morgen wird bestellt...

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Mittwoch, 4. Februar 2009, 16:31

*Doppelpost*

Bestellung ist raus, ich werde mich zurückmelden, wenn alles läuft :)
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Montag, 9. Februar 2009, 16:09

Trippelpost, waber was solls :D

Am WE ist die Hardware gekommen, erster Benchmark alles auf stock, nur mit aktuellen Treibern:

3dMark Vantage: 8575 Punkte
3dMark06 : 14222Punkte, scheint so von den Ergbnissen mit anderen Systemen vergleichbar.

Der EKL Kühler ist super, gefällt mir gut und hält die Kiste bei rund 50° bei PrimeTorture Test.
Auch die Sapphire überrascht angenehm und bleibt im 2d Modus angenehm leise.

Ich habe nur 2 Probleme für die vielleicht jemand die Lösung kennt:

1. In der Vista Leistungbewertung bekomme ich bei der Grafikleistung nur 1,0 und höre auch den Lüfter nicht hochdrehen, da liegt wohl was im argen 8|
2. Bei Spiderman : Web of Shadows scheint die Graikkarte auch nicht richtig in den 3dModus zu wechseln, höre die Karte nicht und es ruckelt in regelmäßigen Abständen. Bei NFS:Carbon flutscht alles...was anderes habe ich nocht nicht installiert mangels Zeit....

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Montag, 9. Februar 2009, 19:24

Hast du den aktuellen Catalyst installiert ?
Ansonsten den Leistungsindex einfach nochmal selbst aktualisieren.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Dienstag, 10. Februar 2009, 12:23

Ja, der aktuelle Catalyst war installiert.

Der Fehler lag bei Windows Vista.
Wenn mal die System zeit nicht stimmt und dann der Leistungindex erstellt wird, dann überschreibt er die gesicherten Ergebnisse nicht.
Wenn man die entsprechenden Files löscht und den Index laufen lässt, dann passts auch wieder, habe jetzt durchgehend 5,9 8)
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Dienstag, 10. Februar 2009, 19:37

Warnung vor dem MSI DKA790GX, meins ist gerade gestorben, so wie es aussieht Kurzschluss bei der CPU Stromversogung.

Mittwoch, 11. Februar 2009, 01:11

Das kommt sicher vom ikstriem owerkooking :thumbup:
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Mittwoch, 11. Februar 2009, 05:24

Das kommt sicher vom ikstriem owerkooking :thumbup:



Naja 400MHz mehr per Mulitplikator sind nicht extreme.

Donnerstag, 12. Februar 2009, 20:07

Für mich ein paar Tage zu spät :wacko:

Ist hier verbaut und bisher tut es ganz ausgezeichnet....
Mal schauen wie lange es so läuft. Wie lange hat deins gemacht?
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Donnerstag, 12. Februar 2009, 20:11

Ganze 30min. hat meins gelebt mit dem Phenom II.

Hab es dann Gestern bei ATelco umtauschen können gegen ein neues.

Hab dann mal nen Tempfühler in den SPAWA kühler gehangen und der zeigte nach 15min prime95 schon 90°C an (alles auf AUTO im Bios also kein OC).