• 20.04.2024, 02:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Hardware Empfehlungen für HTPC

Montag, 2. Februar 2009, 22:51

Hi Leute,

ich plane mir einen kleinen HTPC zu basteln. Nun stellt sich natürlich die Frage was die Anforderungen sind, also mal los:

- Anzeige wird über einen älteren Beamer (max. Auflösung 1280x1024) ausgegeben (also NOCH kein Full-HD nötig)
- jedoch würd ich mir gern offen halten mit einem Graka Update den PC für FullHD bereit zu machen
- aktuelle Fifa und PES Reihe soll ruckelfrei und wenn möglich auf hohen Details spielbar sein (und eben sonstige Sportspiele die in der Runde Spass machen ;))
- der PC soll auch als Datengrab dienen (d.h. zumindest Raid 1 und 1 TB Speicher)
- größtenteils soll er zum Abspielen von DVDs und Fernseh schauen (welche TV - Karte ist empfehlenswert? Signal kommt per Kabel) verwendet werden


Ok, das ist mal das was ich mir vorstelle :) Ja ich weiß, ist doch einiges...

Und nun was ich alles an Hardware brauch:

- Netzteil
- CPU
- RAM
- Festplatten
- MoBo
- TV Karte
- WLAN Karte
- DVD LW
- 5.1 Soundkarte

Vom Budget her natürlich so günstig wie möglich :)

Wär super, wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet, was die Hardware betrifft.

Falls ihr noch Fragen habt, fragt einfach...

vwg
Verkaufe: AC Aquagratix für die ATI HD4850 in TOP Zustand. Bei Interesse bitte PN ;)

Montag, 2. Februar 2009, 23:04

1080p fähiger Rechner

790gx und nen schönen neuen phenom X3 odersowas.
4gb-ram 2x2gb von "irgendwas" OCZ oder etwas teurer.
zum zocken wohl noch ne HD4850.

Soundkarte 5.1 brauchste net, ham eh alle 7.1 rum nun onboard.
W-Lan => usb-Stick?

Seasonic Netzteil.. die 80+ serie

Festplatte Samsung oder wohl WD, also da wirste doch wohl schon selber erfahrungen mit haben.

TV-Karte => analog kabel ? Digital?
Gibt sich nicht viel, hauppauge je nach preiswut, mpeg2 encoder/decoder als chip aufm brett.

DVD-Laufwerk LG ? relativ egal welche Marke, die TEchnik ist inzwischen so alt, dass das jeder kann.
Oder direkt nen blue-ray für 100eur?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (2. Februar 2009, 23:12)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Dienstag, 3. Februar 2009, 09:30

Oha, den anderen Thread vollkommen übersehen :/

Aber das hört sich ja schon ganz nett an.


Bzgl. 5.1 onboard, kann man wirklich sagen, dass diese Onboard Lösungen mit richtigen Soundkarten mithalten können? Ich hab da nicht wirklich so das Vertrauen... 5.1 Anlage wird vorraussichtlich eine von Teufel oder nubert...


TV-Karte -> analog Kabel -> hier irgendeine preiswerte Hauppage Empfehlung? (wird in Zukunft eventuell auf digital umgestellt)
Verkaufe: AC Aquagratix für die ATI HD4850 in TOP Zustand. Bei Interesse bitte PN ;)

Dienstag, 3. Februar 2009, 09:41

Meine Empfehlung:




Wird leider so Teuer da du damit ja auch Zocken willst.

Dienstag, 3. Februar 2009, 10:35

Wie gesagt, das BlueRay lass ich mir noch offen. Erstmal genügt ein DVD LW.

Bzgl. Zocken... naja ein Crysis oder ähnliches muss darauf ned laufen, wie gesagt es würd genügen wenn ein pes 2009 / nhl / nba und wie sie alle heißen darauf flüssig laufen...


Ansonsten noch eine Gehäusempfehlung von eurer Seite? Soll etwas schlichtes aber trotzdem elegantes sein :)

Danke für eure Hilfe ;)

lg
Verkaufe: AC Aquagratix für die ATI HD4850 in TOP Zustand. Bei Interesse bitte PN ;)

Dienstag, 3. Februar 2009, 11:30

zwecks des gehäuses würde ich mal auf caseking.de die silverstone sektion durchforsten. da findet sich einiges. da du den rechner auch als datengrab hernehmen willst, würde ich auf jeden fall ein etwas größeres gehäuse mit mehr als einem hdd-käfig nehmen. das hier würde mir spontan in den sinn kommen:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Geha…lber::3435.html
das selbe in grün müsste auch der draco hier im forum haben und der scheint mit dem ding sehr zufrieden zu sein.
ich würd statt des athlon x2 oder phenom einfach ne intel e5000 oder e7000 cpu nehmen. sollte zumindest schneller als der athlon sein und im zweifel auch die ohren schonen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 3. Februar 2009, 11:30

Selbst Fifa und PES in der Aktuellen Version haben relativ hohe Hardware voraussetzungen.

@Napalm: Beim Zocken ist es egal ob nen AMD oder Intel da drin steckt. Und wenn er auf Stromverbrauch und Lautstärke aus ist dann muß die 4850 da raus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hugoLOST« (3. Februar 2009, 11:37)

Dienstag, 3. Februar 2009, 13:01

Da das Biostar scheinbar derzeit fast überall wo ich bestellen würde ausverkauft ist und ich nicht unbedingt nur wegen einem MoBo eine 2. Bestellung machen will, hab ich mich mal nach einer Alternative umgesehen und bin dabei darauf gestoßen:

http://geizhals.at/a356696.html

Hat von euch schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Ich bin mit ASUS bisher immer recht gut gefahren und sieht von den "Features" her eigentlich recht okay aus. Drauf kommen würd ein Phenom X3 und 4 GB Corsair RAM und eben die 4850er...

Danke ;)

lg
Verkaufe: AC Aquagratix für die ATI HD4850 in TOP Zustand. Bei Interesse bitte PN ;)

Dienstag, 3. Februar 2009, 13:02

DIe Nvidia Boards sind nicht gerade Stromsparend.

Alternative zum Biostar ist das Foxconn mit 790GX.


Und ein X3 lohnt sich nicht wirklich. Entweder ein x2 oder direkt ein x4.

Dienstag, 3. Februar 2009, 17:12

So, die Bestellung ist abgeschickt... Schlussendlich sinds großteils die Komponenten von Hugo geworden bis auf ein paar kleinere Änderungen:

RAM hab ich mich für Corsair DIMM 2 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit (2048 MB) entschieden und bei den HDDs für 2x WD6400AAKS 640 GB (640 GB) AEBW04 (werde ich im Raid1 betreiben, soweit möglich)

Case wird ein simples aber (mMn) nettes Aplus HTPC Gehäuse für 59 € (http://www.kustompcs.co.uk/acatalog/1087.jpg)



Sobald das ganze Zeug da ist, gibts Fotos. :)
Verkaufe: AC Aquagratix für die ATI HD4850 in TOP Zustand. Bei Interesse bitte PN ;)

Dienstag, 3. Februar 2009, 17:23

4GB Ram sollten es schon sein bei den günstigen Preisen.

Und Corsair sind auch nicht schneller als die adata.

Dienstag, 3. Februar 2009, 17:40

Genau dieses Gehäuse hatte ich auch.
Sofern dus noch nicht bestellt hast kann ich dir nur davon abraten.
Sobald du die erste Schraube rein drehst bekommst du den Preis zu spüren :D
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

RONson

Senior Member

Dienstag, 3. Februar 2009, 21:46

DIe Nvidia Boards sind nicht gerade Stromsparend.
die Zeiten sind vorbei.....

anbei noch ein bischen Lesestoff fuer dich...

Dienstag, 3. Februar 2009, 21:47

DIe Nvidia Boards sind nicht gerade Stromsparend.
die Zeiten sind vorbei.....

anbei noch ein bischen Lesestoff fuer dich...


Ein AMD passt aber nicht in den LGA775 ;).

RONson

Senior Member

Dienstag, 3. Februar 2009, 22:18


Ein AMD passt aber nicht in den LGA775 ;).

kein Kommentar...