• 17.04.2024, 00:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Smoern

Senior Member

transportables Case -> OK! Nun die Eingeweide ;-)

Dienstag, 3. Februar 2009, 13:21

Tach zusammen,

wollt mal eure Meinung zum Thema LAN-Party taugliches Case hören. Wobei es mir nicht auf möglichst viel optischen Schnickschnack ankommt.
Ich habe nun seit einigen Jahren, wohl das standard Wakü Gehäuse. Nämlich ein Chieftec CS 901 Black, mit einem Airplex 240 und Aquatube im Deckel. Das ganze ist auch noch mit Dämmmaten augekleidet.
Alles in allem ist es durchaus transportabel,... allerdings nicht komfortable.
Das was ich also jetzt suche ist ein schönes, kleines und leichtes Gehäuse. Ob da noch ne Wasserkühlung reinkommt, stell ich mal zur Diskussion.
Im Augenblick haben ein Core 2 Duo E6600 und eine 8800 GTX akuten kühlungs Bedarf.

Folgende Gehäuse hab ich mir mal ageschaut:
Thermaltake Aguila VD1000SWA
Silverstone SST-SG03S
Lian Li PC-60 A Plus II - silver - Second Edition
Jemand dazu ne Meinung? Oder gänzlich andere Ideen?
Freue mich auf euer Feedback :)

Edit: Links korrigiert -> THX @ hugoLOST

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Smoern« (27. Februar 2009, 18:09)

Dienstag, 3. Februar 2009, 13:23

Das LianLi ist falsch Verlinkt.


Innen sieht es so aus wie mein PC7 und da bekommt man locker ne Wakü rein.

ALternative: Lian Li PC-7 A Plus II - silver Billiger als das PC60, dafür kein Mobo Schlitten, dafür aber Rückwärtig ein 120er Lüfter.


Ich hatte 2 EVO120 Verbaut und das ist ja von der Kühlleistung so ähnlich wie ein EVO240.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »hugoLOST« (3. Februar 2009, 13:26)

Dienstag, 3. Februar 2009, 14:30

Gerade wenn ich ne WaKü verbaut habe, würde ich mir ein Gehäuse suchen, dass auf Rollen steht. Bei meinem (IMHO nicht mehr erhältlichen) Coolermaster Stacker STC-T01 bin ich jedesmal froh, dass ich es schieben konnte, während andere (vor allem die Chieftec-Nutzer) regelmäßig unter ihren Gehäusen zusammenbrechen.
Ein spannendes Projekt wäre aber sicherlich auch eine Wakü in nem Lian Li AC06 (Radi im Decker, AT in der Seite) ;)

Mittwoch, 11. Februar 2009, 17:55

Hallo,

also,wenns bei LuKü bleiben soll würde ich das Silverstone in Erwägung ziehen,
bei Wakü ist das mit dem Platzbeim Silverstone evtl. problematisch ( Hinten kein Platz fürn Radi, unten auch keiner (Festplatten im Boden), oben könnt mit viel Glück nen 120er/140er reinpassen) also bleieb die Front, die wie geamcht für nen Radi aussieht (evtl. Konflikt mit ner langen Graka.

Bei WaKü ist Area's ( HugoLOST ) Vorschlag find ich ganz gut, wobei nen ATX-Case natürlich größer baut als nen microATX wie das Silverstone.

Ich würde dem genannten LL A 06 das Lian Li PC A59 (http://www.caseking.de/shop/catalog/Geha…lver::7562.html) vorziehen. Das 59 ist von den Abmaßen her fast genauso kompakt ( 3cm breiter, ein zentimeter weniger tief, aber es hat nicht dieses 'nervige Netzteil vorn ins Case' System und du könntest im deckel nen Single 140er Radi unterbringen. Außerdem hat es die ein Anschluss Panel oben anstatt das Frontpanel unten wie PC60 / PC7.

Was immer noch ein interessanter Kandidat ( vor allem ) für 'ne Wakü ist ist ein LL PC V350.

Das Thermaltake Aguila würd ich nicht kaufen, habe zwar selber nen TT Shark, aber das Shark spielt con der Qualität in ner anderen Liga, und was TT zur Zeit im Segment bis 150 Euro bietet überzeugt mich absolut nicht. Annehmbar find ich lediglich die Lanbox.

Also nochmal kurz:

Lukü:
1. Wahl: Silverstone SST-SG03S
2. Wahl: Lian Li PC V 350
3. Wahl: Lian Li A59

WAkü:

1. Wahl: Lian Li PC V 350 ( bisl eng und bastelbedürftig, aber dann mit nem 240er in hinter der Front ne saubere Lösung )
2. Wahl: Lian Li PC-7 A Plus II wegen der 2 120er Einbaumöglichkeiten
3. Wahl: Lian Li A59


Hoffe geholfen zu haben

so long...
J.C.
EVGA 7800GTX KO ACS³, ASUS-A8N-SLI Premium, AMD X2 3800(939), 1GBKingston HyperX, samsung sp2004,samsung HD321KJ, BeQuiet BQT P6 Dark Power Pro, in TT Shark-Midi mit Scythe S-Flex SFF21D&E,NOCTUA NF-S12,@AC-WaKü:cuplexPRO3.0,twinplexPRO,aquagraFX,Aquaero,AS,AT,AD-Dual,Airplex240PRO,Tygon11/8

Smoern

Senior Member

Donnerstag, 12. Februar 2009, 11:41

Hi,

vielen Dank für deinen Beitrag. Das V350 hatte ich noch gar nicht gesehen... Finde ich aber sehr interessant.
Bei der Lösung den Radiator intern zu verbauen, sollten die Lüfter aber vermutlich gedreht werden...?

Viele Grüße

Björn

Donnerstag, 12. Februar 2009, 14:47

Naja man kann beides machen. Die Lüfter ansaugen lassen und das Nt bewegt warnme Luft raus oder andersrum, wobei andersrum bissel doof ist, weil da die klare Luftführung für die warme Luft fehlt.

Smoern

Senior Member

Donnerstag, 26. Februar 2009, 13:28

Hi,
melde mich nach den "tollen" Tagen mal wieder zurück.
In das V350 scheinen ja nur Micro-ATX Platinen zu passen. Mein jetziges Abit passt also auf gar keinen Fall.
Welche empfehlesnwerten Boards gibt es denn in diesem Format überhaupt? Im Augenblich hab ich nen Intel Core 2 Duo 6600 im Einsatz. Wäre allerdings auch AMD zur Zeit nicht abgeneigt.
In sofern spielt der CPU Hersteller gerade eine untergeordnete Rolle.

Donnerstag, 26. Februar 2009, 15:01

Ich habe das V350 bei mir zuhause als HTPC / Server stehen...passte echt doch ne Menge rein :) Wakü dürfte auch passen, ist aber dann wirklich verdammt eng wenn man nicht gerade auf ein AquaDuct oder ähnliches setzt.

Anzumerken ist, dass in das V350 die normalen CD-Rom Blenden von LianLi nicht reinpassen...also entweder macht man nen Stealth-Mod (wie ich) oder findet sich damit ab, dass man das DVD-Laufwerk sieht...

Gute Boards gibt es schon für microATX... z.B. von DFI
Ich habe jedoch nen billiges AsRock (onBoard Grafik) verbaut, ist aber auch nur nen S939 System mit nem 3200er Winchester mit 2 Festplatten + DVD-Laufwerk was bei 45-50 Watt (idle) vor sich hin schnurrt...halt ein 24/7 PC und nix zum zocken.

Gruß, Matthias
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Donnerstag, 26. Februar 2009, 23:41

Für das v350 in mciro Atx gibt es von Amd sowohl gute 790gx als auch gute 780g Platinen kein Problem.

Auf Intel Seite sieht es da etwas doof aus. Es gibt die Mainstream Chipsätze p45, p35 eher nicht in Micro Atx. x58,x38 und x48 sowieso nicht und naja die g Chipsätze gibt es nur in Micro Atx die taugen aber nicht zum ocen...

Donnerstag, 26. Februar 2009, 23:49

für intels S775 gibts da schon ein mainboard, das zumindest auf dem papier toll aussieht. und zwar das DFI LANparty JR P45-T2RS
das teil läuft aber gleich mal so dermassen stabil und launisch das ich meins nach 2 monaten wieder verkloppt hab.
ich hoffe dass ich einfach nur ein montags-produkt erwischt hab, sonst war das board richtig toll, andererseits wars mein zweites DFI-board, und auch das zweite das bescheiden lief...
aber wiegesagt, wenns gescheit laufen sollte ists sicher mit das beste für S775@µATX

Donnerstag, 26. Februar 2009, 23:56

Hm das geht vielen mit dfi Boards so... Leider muss man sagen, dass Dfi out of the Box nicht den besten Ruf hat. Es gibt da einfach zu viele Bios Einstellungen die man auf Dfi Boards zum ersten mal sieht...

Freitag, 27. Februar 2009, 00:18

das lag bei mir nur leider wirklich nicht an den einstellungen dass das board instabil war und sich bei jedem neustart ne neue fehlermeldung für mein sata-raid ausgedacht hat.
lief nämlich auch ohne OC nicht stabil, hab dann alles auf mein altes ASUS P5K-E (P35) zurückgebaut, wirklich alle hardware 1:1 umgezogen, und schon alles lief probleme.
ich häts ja echt gern behalten, weil das mit den einstellungen im bios ist beim asus nen witz! aber was nützen mir optionen wenn ich sie nicht nutzen kann weils system nicht rennt.
und bei meinem ersten DFI wars ähnlich zickig, cpu lief stabil mit bestimmten OC-settings und ram-teiler. neuer ram und auf einmal gingen teiler unter einem bestimmten verhältnis nicht mehr, auch nicht mehr mit dem ursprünglichen ram.
aber das führt zu weit vom thema weg :whistling:

Smoern

Senior Member

Freitag, 27. Februar 2009, 09:33

Hallo und guten Morgen zusammen,

vielen Dank für eure Antworten! Komme immer mehr zu dem Entschluß das alte System (Mobo, Ram und CPU) so wie es ist, für meinen Mediapc zu verwenden. Es würde also ein "alter" AMD 64 3000+ abgelößt.
Da ich im Augenblick eher zu AMD tendiere hab ich mal was recherchiert und bin auf folgendes Board gestoßen -> DFI LANPARTY JR 790GX-M2RS

Kann das was? Ach so... noch was. Hab im Augenblick ne Nvidia 8800 GTS (G92), macht es bereits Sinn die zu tauschen? So in RIchtung 4850 bzw 4870?

Freitag, 27. Februar 2009, 09:34

Moin!

Mal noch ein Tip, wenn du viel auf LANs gehst:

--> http://www.geargrip.com/details_ggg2.php

Damit wuchte ich selbst den CS901 mit derzeit 16,5kg Leergewicht (Dämmmattenauskleidung) locker rum, ist ne wirkliche Erleichterung bei der Kiste. Und ja, ich hab bei meinem Rollen an die Füße gebaut... :thumbsup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Freitag, 27. Februar 2009, 10:44

Für das v350 in mciro Atx gibt es von Amd sowohl gute 790gx als auch gute 780g Platinen kein Problem.

Auf Intel Seite sieht es da etwas doof aus. Es gibt die Mainstream Chipsätze p45, p35 eher nicht in Micro Atx. x58,x38 und x48 sowieso nicht und naja die g Chipsätze gibt es nur in Micro Atx die taugen aber nicht zum ocen...


Ich besitze ein V350b mit Wakü und Asus P5Q-EM (G45) mATX Board. Eine AS Pumpe hab ich schon in die CD-Schächte unterbekommen, ist aber höllisch eng und überträgt dann Vibrationen. EInen Radiator bekommst du auf garkeinen Fall IN oder AUF das Gehäuse ohne die Optik zu zerstören. Die Lösung war ein Aquaduct mit genügend Power für Quadcore, Enthusiasten-Graka usw...

Was Boards angeht: demnächst kommt das "Asus Rampage II Gene" mit X58 mATX raus mit ähnlicher Leistung und Ausstattung wie das Rampage II Extreme.
hier steht nichts

Smoern

Senior Member

Freitag, 27. Februar 2009, 12:47

EInen Radiator bekommst du auf garkeinen Fall IN oder AUF das Gehäuse ohne die Optik zu zerstören.


Mhhh... ich dachte das n 240er vorne quer rein geht...?

Intern verbauter Radi

Freitag, 27. Februar 2009, 12:57

jop, geht
hatte selbst das v350 bei meinem µATX-ausflug. du musst nur die löcher in einer der lüfterhalterungen etwas auffeilen. aber übermäßig leistungsfähig und leise wird die wakü dann nicht mehr. ahja, war son flacher 240er billig-radiator. airplex pro oder wie der hier heißt.
eingebaut war neben dem board, eine 8800gt, eine audigy4, AE, Aquatube im deckel, optisches LW, 2 HDD, AS, bequiet P7, und eben besagter radiator...
also es geht schon einiges rein, komfortabel basteln ist dann aber was anderes, und so richtig ein leichtgewicht war das dann auch nicht mehr ;)

Freitag, 27. Februar 2009, 20:04

ich würd als LAN-case niemals alu nehmen. stahlblech ist und bleibt einfach stabiler.

mein mobiler rechner steckt in nem coolermaster centurion 5 mit 240er radi im deckel.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Case…lber::2384.html

is vielleicht etwas schwerer als ein alu case, dafür stabiler und günstiger.

Freitag, 27. Februar 2009, 20:59

EInen Radiator bekommst du auf garkeinen Fall IN oder AUF das Gehäuse ohne die Optik zu zerstören.


Mhhh... ich dachte das n 240er vorne quer rein geht...?

Intern verbauter Radi


Ja das geht dann schon (ich hab ihn auch noch so drin), auch mit einer HD4870 oder einer GF9 9800GTX im Zusammenspiel ganz knapp. ABER du bekommst dann keinen Lüfter mehr drauf und hast Wassertemperaturen über 40°C. Das Gehäuse hat am Radi nur winzige Öffnungen nach unten, und ein Lüfter packt das nicht. Da musst du schon Komponenten verbauen, die nicht so warm werden (= nicht zum Zocken)
hier steht nichts

Freitag, 27. Februar 2009, 22:24



EInen Radiator bekommst du auf garkeinen Fall IN oder AUF das Gehäuse ohne die Optik zu zerstören.


Mhhh... ich dachte das n 240er vorne quer rein geht...?

Intern verbauter Radi


Ja das geht dann schon (ich hab ihn auch noch so drin), auch mit einer HD4870 oder einer GF9 9800GTX im Zusammenspiel ganz knapp. ABER du bekommst dann keinen Lüfter mehr drauf und hast Wassertemperaturen über 40°C. Das Gehäuse hat am Radi nur winzige Öffnungen nach unten, und ein Lüfter packt das nicht. Da musst du schon Komponenten verbauen, die nicht so warm werden (= nicht zum Zocken)
wenn man dieses blödsinnige gitter da unten in der front aber einfach rausdremelt, geht da gut luft durch! das mit den grafikkarten stimmt, ne 260/280GTX hät da von der länge nicht mehr reingepasst.

@lancase: das V350 ist aufgrund der geringen abmessungen und nicht so übermäßig dünnen alu-bleche doch recht stabil. das geht schon...