• 25.04.2024, 13:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Noctua NF-P12 - hoher statischer Druck sinnvoll ?

Freitag, 6. Februar 2009, 17:49

Als ich mich mal nach neuen Lüftern für meine Radiatoren umgesehen hab ist mir unter anderem dieser Lüfter begegnet.
Noctua wirbt ja mit hohem statischen Druck und dass er sich deshalb sehr gut auch für Radiatren eignet.
Bisher hab ich nur leider bei keinem anderen Lüfter Werte zum Druck gefunden.
Denkt ihr das wäre mal testenswert ?
Bringt der höhere Druck und Durchsatz nur was wenn er auf den Radi pustet oder auch wenn vom Radi weg pusten ?
Theoretisch müssts egal sein oder ?
Wo mehr Durchsatz is, müsste ja auf der anderen Seite auch mehr angesaugt werden ?!
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Freitag, 6. Februar 2009, 17:54

alles marketing.

würde mich da eher auf erfahrungen verlassen als auf irgendwie angaben.

genau wie bei den db angaben.

Freitag, 6. Februar 2009, 18:01

das mit den db angaben is mir bekannt, aber noctua sind ja generell sehr leise das passt schon.
mehr durchsatz als meine revoltec gurken bei gleicher drehzahl habe sie garantiert auch, die frage ist nur wieviel.
bei insgesamt 5 lüfter könnte das in der summe schon ein paar °C ausmachen.
derzeit hab ich wassertemps jenseits von gut und böse wenn ich anfange den phenom zu übertakten.
hab zwar keinen sensor, würde aber locker auf gute 45°C tippen :D
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Freitag, 6. Februar 2009, 20:50

Ich hab drei von Noctua eingebaut, die NF-S12-1200 und bin richtig zufriedenmit denen. Hatte vorher welche von Nanoxia, auch mit 1200U/min, die knapp ein Jahr gehalten haben. Zu dem Temps kann ich Dir nichts sagen, nur das die noctua wesentlich seltener vom AE aufgedreht werden, als das mit den anderen der Fall war. Dazu gibt Noctua auf die Lüfter noch 10 Jahre Garantie. :thumbsup:

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Freitag, 6. Februar 2009, 21:04

Also die P12 sollen ja nochmal stärker sein als die S12.
Garantie is da "nur" 6 Jahre.
Das is mir allerdings reichlich egal ob 6 oder 10 Jahre bei nem Lüfter :D
Ich würds ja schon gern mal probieren aber das sind 100€ für 5 Stück :wacko:
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD