• 18.04.2024, 12:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

notebookfestplatte am PC

Samstag, 7. Februar 2009, 20:12

Hi,

hab noch eine alte Notebookhdd die ich gerne in meinen HTPC Basteln wurde,....nur wie schliese ich diese an?
Habe einen solches Kabel 2,5 zu 3,5


nur wie stecke ich diese an Die Notebookfestplatte? Die eine Seite hat ein zusätzliche stromversorgung, auf der anderen Seite ist das letzte Kabel des Flachbandkabels rosa (=pin?)?

Hoffe jemand versteht was ich meine:-)

thx

mfg THY

Hanni

Junior Member

Samstag, 7. Februar 2009, 20:22

Hi,

bei der roten Ader (bei dir rosa) ist in der Regel Pin1 und gehört in der Regel an der 2,5" HDD neben die 4 "Jumper-Pins".

Also gehst du mit dem großen Stecker ans Board auf IDE1 oder 2 und mit dem kleinen wie oben beschrieben auf die Platte und schliet eben noch den Molex an dein NT an.


Gruß Hanni

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hanni« (7. Februar 2009, 20:24)

Sonntag, 8. Februar 2009, 12:12

bei falschverkabelung zerschiese ich mir die notebookplatte, weil sie strom am falschen pin bekommt,....oder?

Hanni

Junior Member

Sonntag, 8. Februar 2009, 20:29

Du machst mich unsicher ;)

Ich werde mir das morgen am Arbeitsplatz nochmal anschauen, bin mir jedoch zu 99% sicher.

Hast du mal die genaue Bezeichnung der Platte?
Ist auf dem Adapter auf der 2,5"-Seite irgendwie PIN1 gekennzeichnet (durch eine 1 oder ein kleines Dreieeck)?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hanni« (8. Februar 2009, 20:32)

Sonntag, 8. Februar 2009, 21:34

Die farblich markierte Ader ist Pin1, die Spannungsversorgung liegt auf den Pins 41-44.
Hanni hat schon Recht, Pin1 sollte bei den 4 Jumper-Pins liegen.
Wenn Du wirklich sicher sein willst, bleibt nur ein Blick ins Manual der HDD.
BMW 320d (E46)

Hanni

Junior Member

Montag, 9. Februar 2009, 08:35

Hi,

also wie schon gesagt farbliche markierung ist normalerweise PIN1 und muss zu den 4 Jumper-Pins.
Strom liegt wie von FRAGhouse gesagt auf den PINS 41-44, siehe auch hier.

Und hier noch ein "Beweisfoto"


Gruß Hanni

Edit: Schau doch mal von unten auf die Platte, da ist meißt ein Pfeil oder ne 1 bei PIN1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hanni« (9. Februar 2009, 08:36)

Montag, 9. Februar 2009, 18:01

THX euch beiden, leider macht die platte keinerlei muxen :-(
Scheint nichtmal Strom zu bekommen :-(

Hanni

Junior Member

Montag, 9. Februar 2009, 19:29

Hat die Platte bis zuletzt im Notebook funktioniert?
Eventuell mal zurückbauen und testen ob sie dann anläuft bzw. funktioniert um einen defekt des Adapters auszuschließen.

Als ich vor langer Zeit einmal eine 2,5" falsch angeschlossen habe, hat es etwas geraucht und gestunken. Sollte also bei dir, insofern es nicht geracuht/gestunken hat, nicht an falscher Verkabelung liegen.

Gruß

Edit, aso, war gar nicht bis zletzt im Notebook verbaut. Könnte natürlich sein das die einfach den Geist aufgegeben hat.