• 20.04.2024, 02:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

suche wlan router mit gutem datendurchsatz

Dienstag, 24. Februar 2009, 21:53

nabend,

ich bin auf der suche nach einer abloese fuer meinen linksys wap54g accesspoint.
ich benoetige nun einen router, der vorallem einen guten datendurchsatz bietet. hintergrund ist, dass der anschluss (wieso auch immer) im anbau rausgefuehrt wird und der ap/router quasi erst durch die aussenmauer durchfunken muss. clients sind geschaetzte 15m luftlinie entfernt, und haben momentan nur ein schwaces signal, was schonmal abbricht.
weiterhin muss es moeglich sein LAN von WLAN komplett zu trennen, sodass wlan geraete keinen zugriff auf lan geraete haben. momentan hab ich das mit einem ipcop server geloest, dieser ist mir aber zu laut, zu gross und braucht zuviel strom.
gerne haette ich eben was neues in form eines routers, welches das gespann aus ipcop & ap abloest.

messi

Dienstag, 24. Februar 2009, 22:48

Das Embcop/WrapCop-Projekt hast du dir mal angesehen?

Ich denke mal, dass das Singnal dort nur von der Antenne abhängt. Trennung von LAN und WLAN ist erreicht, ist ja ein IP-Cop als Grundsystem.

Mittwoch, 25. Februar 2009, 07:38

angeschaut hab ich es mir nicht wirklich, aber ich moechte gerne von der alten linux kiste wegkommen.. haette lieber nen normalen router ;)
ich weiss das man mit der dd-wrt firmware solch eine trennung hinbekommen kann, nur reicht die sendeleistung nicht aus - ich denke mal dass sich da wrt54g und wap54g nicht sehr stark unterscheiden.

Mittwoch, 25. Februar 2009, 16:26

Ach, selbst auf vielen normalen Routern läuft ein Linux :D
Ein EmbCop ist btw nicht größer als ein Router, ist ja ein embedded PC :>

Mittwoch, 25. Februar 2009, 18:27

Hi
mir fehlen noch 1-2 Infoemationen ;-)
Welchen Wlan Standard wird genutzt? (54 oder 300Mbit ? )
Brauchst integriertes Modem?
Eigentlich wären für dich die Draytek Modelle sehr gut geeignet.
Können laut Datenblatt auch die Netze trennen : http://www.vigorkom.de/Produkt_Vigor2700VGi_Datenblatt.htm
Habe selbst nen Draytek und bin ganz zufrieden damit.
Aber die getrennten Netze könnte man vllt. auch über V-Lans realisieren. Modelle von Draytek gibt es einige je nachdem was man noch so braucht wie Voip,VPN,300Mbit usw...
Kannst dir die Modellreihen ja mal anschauen.
mfg Scott

Mittwoch, 25. Februar 2009, 21:01

momentan 54g, aber gegen eine moeglichkeit mit N ist natuerlich nichts einzuwenden.
integriertes modem muss nicht weil vorhanden.

wie ist es denn um die sendeleistung der dinger bestellt? damit steht und faellt das ganze..

Mittwoch, 25. Februar 2009, 23:06

Was ist auf der Gegenseite zum Router? Laptop mit integrierter Karte oder PC?
Die besten Ergebnisse bekommt man mit ner guten Antenne auf beiden Seiten. Es bringt nicht viel wenn der Router mit über 100mW sendet auf der Gegenseite aber ein Notebook mit integrierter Karte und Dummdumm-Antennen ist.
Such dir nen Router mit gescheiten externen Antennen aus, die internen taugen meist nicht viel.
Am Besten nen Router auf den du auch noch DD-WRT draufbekommst, hiermit könntest du theoretisch die Sendeleistung erhöhen.

mfg
00riddler
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

Freitag, 27. Februar 2009, 19:46

ich mein mich zu erinnern, dass man mit OpenWRT firmware V-LANs innerhalb des routers nach belieben erstellen konnte...