• 26.04.2024, 23:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Sonni

Senior Member

HDD auf Defekte überprüfen

Donnerstag, 26. Februar 2009, 15:08

Oh allwissendes Forum ;)

ich hab hier eine Festplatte eines Freundes hier.
Er kann sein Windows nicht mehr booten, und hat sie mir gegeben zum überprüfen.
Hab schon einiges probiert:
- Windows boot scheitert
- chekdisk über die Windoof Reparaturkonsole hängt bei 25% (lief bei mir ca 5h und bei meinem Kumpel 8h ohne weiterzukommen) (Merkwürdiges klackern, das sich nach einem hin und her schnalzenden Lesekopf anhört)
- chekdisk als "pre-windows-chekdisk" hängt bei check 2 von 5 bei 2%
- bootcfg geht folglich auch nicht mehr
- windoof Reparatur auch nicht möglich
- Suche nach defekten Sektoren mit HD Tune: Programm stürzt dauernd ab, sobald etwas über die Hälfte überprüft wurde (und nur bei dieser HDD)

Ich weis echt nicht mehr weiter, gibts noch möglichkeiten die Daten zu retten?
Laut Windows Explorer & Ubuntu Explorer sind ca. 200GB Daten belegt.
Ich sehe jedoch nur 3 Dateien und einen "Dokumente und Einstellungen"-Ordner auf den ich nicht zugreifen kann.

Ach ja: es handelt sich um eine Samsung HD642JJ mit 640GB.

Smoern

Senior Member

Donnerstag, 26. Februar 2009, 15:46

Ola,

ich mach dir mal nicht viel Hoffnung. Für mich hört sich das böse an. Sprich das is n fall für n Spezialisten (Ontrack? Wenn es der Inhalt der Platte Wert ist...).

Um sicherzugehen, probier mal Samsung HDD Utility . Saugen und auf CD brennen. Dann davon booten. Das sagt dir ganz genau was los ist...

Edit: Hast du bisher immer von der betroffenen HDD gebootet? Wenn ja, kannste die mal zusätzlich ins System hängen und mit dem OS der anderen Platte versuchen so viel wie möglich zu sichern.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Smoern« (26. Februar 2009, 15:49)

Donnerstag, 26. Februar 2009, 15:57

Ich weis echt nicht mehr weiter, gibts noch möglichkeiten die Daten zu retten?


da gibt das noch nen uralt Trick. An die Festplatte alle Kabel ran, in eine Plastiktüte und richtig gut verschließen, die Kabel aber raushängen lassen. Ab in den Tiefkühler und für wenigstens 8 Stunden bei -20 grad drinne lassen. Danach raus und schnell an den Rechner, so das die platte möglichst kalt ist. Rechner starten und meist läuft die Platte erstmal wieder, so das Du die Daten runter bekommst. Nu brüll nicht gleich los und nix Schenkelklopfen, probiere das einfach mal. Das klappt fast immer :thumbup:

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Sonni

Senior Member

Donnerstag, 26. Februar 2009, 16:35

Edit: Hast du bisher immer von der betroffenen HDD gebootet? Wenn ja, kannste die mal zusätzlich ins System hängen und mit dem OS der anderen Platte versuchen so viel wie möglich zu sichern.
Das booten von dieser HDD funktioniert gar nicht mehr, hab schon versucht die Daten über mein Windows & Live-CD's zu sichern..

@ Mohrchen: Meinst du das wirklich ernst?
Das hört sich ziemlich irre an..

Donnerstag, 26. Februar 2009, 16:37

Meinst du das wirklich ernst?


Ich weiss. :D Aber so doof das klingt, versuch´s einfach mal, ist wirklich mein ernst.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Smoern

Senior Member

Donnerstag, 26. Februar 2009, 16:50

In den Lagern der Platte ist doch so ein Schmiermittel... ich hätte ein wenig Angst, dass das bei den extremen Temperaturen ein wenig zu "unflüssig" wird, so dass die Platte überhaupt nicht mehr andreht.
Das passiert bei Platten im Auto schon mal ganz gern. Ach dann wenn es gerade mal -10° sind... So zumindest die Erfahrung einiger Leute mit Car-PC.

Donnerstag, 26. Februar 2009, 16:55

Der Tipp von Möhrchen ist ein Uralt Trick der wirklich oft funktioniert, und wirklich zerstören kannst dir damit nichts.

Hab so auch schon einige Daten von der ein oder anderen Platte gerettet :)

lg
Verkaufe: AC Aquagratix für die ATI HD4850 in TOP Zustand. Bei Interesse bitte PN ;)

Donnerstag, 26. Februar 2009, 17:11

bei den extremen Temperaturen ein wenig zu "unflüssig"


Und genau das soll passieren. Die Platte dreht langsamer, dadurch weniger Lesefehler und meist kannst dann nochmal im Windoofs auf das Laufwerk zugreifen und die Daten retten.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Smoern

Senior Member

Donnerstag, 26. Februar 2009, 18:17

Ok :D
Bin ja offen für unkonventionelles.
Bin mal gespannt :!:

Sonni

Senior Member

Donnerstag, 26. Februar 2009, 18:25

Aber nachdem die Platte wieder auftaut ist sie entgültig kaputt oder? Oo

btw: hat man eigentlich ein Recht auf seine Daten wenn man eine Defekte HDD auf Garantie zum Hersteller sendet?

Donnerstag, 26. Februar 2009, 19:06

Aber nachdem die Platte wieder auftaut ist sie entgültig kaputt oder? Oo

btw: hat man eigentlich ein Recht auf seine Daten wenn man eine Defekte HDD auf Garantie zum Hersteller sendet?


nein
:rolleyes:

Sonni

Senior Member

Donnerstag, 26. Februar 2009, 19:13

deine Antwort war auf letzteres bezogen oder?

Donnerstag, 26. Februar 2009, 19:20

deine Antwort war auf letzteres bezogen oder?


Ich denke mal auf deine 2. Frage.


Und das mit der HDD kann klappen muß aber nicht.

Mir sind schon 2 HDD's bei ca. -5°C Kaputt gegangen (sie waren vorher nicht defekt).

Donnerstag, 26. Februar 2009, 19:21

jup :D
:rolleyes:

Samstag, 28. Februar 2009, 16:42

PLatte sekundör anschließen (RICHTIG JUMPERN) und dann mit Testdisk auslesen. KLappt echt immar... ^^

Oder eben GetDatabAck.

Sonni

Senior Member

Samstag, 28. Februar 2009, 17:36

Wenn ich die Platte jetzt einfriere.
Ich hab ja dann nur die Zeit zum Datenretten solange die Platte kalt ist oder?
Da müsst ich ja dan chekdisk ausführen und ~250GB Daten retten..
bis dahin is die Platte locker wieder warm..

Samstag, 28. Februar 2009, 18:58

Wieso musst du Checkdisk ausführen oO Steck sie doch an nen zusätzlich freien IDE/SATA Port, dann muss der da garnix machen ?

Sonni

Senior Member

Samstag, 28. Februar 2009, 19:01

ich hab sie an einem zusätzlichen sata-Port, kann aber die Daten nicht auslesen.
Vermute weil das Dateisystem einfach kaputt ist..

Samstag, 28. Februar 2009, 22:35

Ich hab ja dann nur die Zeit zum Datenretten solange die Platte kalt ist oder?


Wichtig ist, das die erstmal wieder richtig startet. Danach hast Du natürlich immernoch das Problem, das die Daten von den defekten Sektoren nicht gesichert werden können, Windoofs bringt Dir da auch eine Fehlermeldung. Die größte so reanimierte Platte war bei mir eine 400er s-ata von Seagate und hatte gut 300 Gb Bilder, Videos und Musik drauf.

@Sonni Das einfrieren ist KEIN Universalrezept und geht natürlich nicht, wenn einfach mal das Dateisystem kaputt ist. Das wäre zu genial, Windows zerschossen, ab in dem Kühlschrank und alles läuft wieder.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Ähnliche Themen