• 20.04.2024, 06:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sockel 1366 vs 775

Freitag, 27. Februar 2009, 11:55

Hi zusammen,
da ich mich jetzt schon seit geraumer Zeit nicht mehr mit Hardware auseinander gesetzt habe und mich derzeit wieder frisch einarbeite wollte ich euch mal zu rate ziehen.

Ich muss für meinen Bruder einen neuen Pc zusammen stellen, der natürlich aufs zocken ausgerichtet ist.

Die grafikkarte habe ich mit einer Asus GTX 285 bereits abgehackt.

Aber bei Prozessor, Ram und Chipsatz da happerts noch ordentlich.

Da er ja fast nur zockt empfiehlt sich ja eigentlich (im moment noch) ein Core2 Duo.
Allerdings hat sich da anscheinend nix mehr getan den als spitzenmodel steht immer noch mein alter E6850 (conroe) bzw. E8600 (wolfdale) zur verfügung.
Somit hänge ich eigentlich schon bei der Cpu da ich einerseits sage lieber den neuen 1366 was dann aber automatisch Quadcore heißen würde oder alten 775 wo ich mir eben auch nicht sicher bin.

Was hier nun empfehlenswert? PS: wenn 775 dann würde ich auch zu DDR2 bevorzugen.

Gruß Markus

PS: danke im voraus für eure antworten ;-)

Freitag, 27. Februar 2009, 12:05

Muß es denn unbedingt ein Intelsystem sein?

Aktuelle würd ich zu nem AMD Phenom II System raten.
Oder Der hier.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Athlonheizer« (27. Februar 2009, 12:20)

Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Freitag, 27. Februar 2009, 12:36

Nein nicht zwingend, hast du ein paar brauchbare benchmarks im vergleich zu einem Intel?

Aber danke schon mal für den tipp

Freitag, 27. Februar 2009, 12:45

ihr solltet auf jedenfall über einen Quad Core nachdenken. Die Preise gehen nicht all zu stark auseinander. Die ersten Games die Quad Core quasie zwingend fordern gibts auch schon...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 27. Februar 2009, 12:51

und mit wieviel Prozent leistungseinbuse ist zu rechnen bei aktuellen spielen?

Also doch eher Tendenz zu i7?

Freitag, 27. Februar 2009, 13:11

und mit wieviel Prozent leistungseinbuse ist zu rechnen bei aktuellen spielen?

Also doch eher Tendenz zu i7?


Quad gibts genug für 775 und AMD. i7 macht nur Sinn wenn wirklich dicke Grafikkarten befeuert werden sollen. Also unter 280gtx SLI macht das nicht so wirklich Sinn.

Wenn du ein NO OC bist nimm nen recht günstiges Phenom 2 setup.

Wenn du gerne OC'st und dicke Grafikleistung willst ist nen i7 Sys alleine von daher gut, da du sowohl CF als auch SLI fahren kannst. Ein Gutes Setup kostet ohne Grafikkarte ca 400-500€

Günstiger mit recht vergleichbarer Leistung kommst du mit einem CF fähigem Setup und einem quad auf 775 Basis.
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Freitag, 27. Februar 2009, 15:53

und mit wieviel Prozent leistungseinbuse ist zu rechnen bei aktuellen spielen?

Also doch eher Tendenz zu i7?
Bei den meisten Titeln noch nur unwesendliche einbußen. (5-20%) bei einigen wenigen Titeln (GTA4 zB.) braucht man die Softwar eohne QuadCore eigendlich nicht mal installieren... ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Sonntag, 1. März 2009, 00:24

Ich kann dir folgendes Empfehlen:

Phenom II 920 oder 940
Biostar TA790GX 128M
4GB DDR2-1066 RAM (wenn du OCen willst OCZ, Corsair etc., wenn nicht irgend nen billig RAM)

Hab ich selber verbaut und ich zocke mit dem PC eigtl nur. Das Ding rennt wie nix und ist nur zu empfehlen. Nen i7 ist viel zu überteuert. Da kostet das Board ja erstmal 200€ und die CPU nochma 250€. Das AMD Setup kostet 80€ + 175€. Den Ram bekommst du für 40-60€.

Kann dir nicht zu nem Intel raten, bei den Q und QX Quadcores von Intel stimmt das Preis/Leistungsverhältnis einfach nicht.

Ähnliche Themen