• 25.04.2024, 22:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DVB-S Karte im älteren Rechner? Ruckeln,was tun?

Freitag, 27. Februar 2009, 19:23

Hi

ich habe gerade einen etwas betagteren Rechner zwischen.

Ist ein AMD Duron 1,6 @ 2GHZ Sockel A

768 MB DDR Ram

auf nem Asus A7V8X

DVBS Karte TwinhanDTV

Habe dort nun besagte TV Karte eingebaut um mit dem Rechner im Keller über Beamer TV gucken zu können.

Das Ganze klappt mehr schlecht als Recht. Das Bild ruckelt häufiger und wirklich bedienbar ist der PC wenn der TV anzeigt

nicht mehr. Woran liegt es bzw was kann ich tun?

Die CPU Auslastung hüpft schonmal häufiger auf 100% fällt aber nie unter 65% und pendelt meistens bei 85% beim TV gucken.

Wenn Ruckler auftreten dann ist CPU 100% und der RAM geht in die Knie.

Besonders häufig sind Ruckler bei ARD und ZDF (Sender mit hoher Bitrate).

Haltet Ihr es für warscheinlich, dass mir der Rechner mit ner anderen CPU wieder Spaß bereitet?

ein athlon xp 3200+ würde ich nicht kaufen, da zu teuer gehandelt. wenn dann 2800+ oder sowas.



was meint ihr?



danke

Ö

Freitag, 27. Februar 2009, 19:39

versuch mal ne alternative software (z.b. dvbviewer pro für 20 euro)

oder mal nen andern decoder (z.b. die mpeg2 decoder von cyberlink powerdvd oder ffdshow)

die cpu packt PAL auflösung in mpeg2 locker...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Labrat« (27. Februar 2009, 19:40)

Freitag, 27. Februar 2009, 20:01

Hi

hatte ich bis eben auch fest gedacht, dass die CPU das ohne Probleme schafft.

Gucke zur Zeit mit der Trail Version von Cyberlink PowerCinema 5, weil es recht easy von der Bedienung ist.

Aber gut teste ich mal eine alternative.

Gruß

Ö

zigzag

Senior Member

Freitag, 27. Februar 2009, 20:08

Hi Oetsch,

Systemmonitor öffnen:
Windowstaste + R / "perfmon.exe" eintragen und mit ENTER bestätigen

Im unteren Bereich (rechte Spalte) siehst du die wichtigsten Indikatoren. Speicher, Physikalischer Datenträger und Prozessor.
Durch anklicken der einzelnen Zeilen erhälst du unterhalb der Gafikausgabe die Werte angezeigt.

Speicher Seiten/s:
Ein dauerhafter Wert über 20 deutet auf zu wenig RAM hin.

Physikalischer Datenträger durchschnittliche Warteschlangenlänge des Datenträgers:
Ein dauerhafter Wert über 2 deutet auf nicht ausreichende Festplattenleistung hin.

Prozessor Prozessorzeit %:
Dauerhafte Werte über 80 deuten auf zu geringe Prozessorleitung hin.

Gruß
zigzag
Adult Gamers Germany
zigzag

Freitag, 27. Februar 2009, 20:37

Hi

@zigzag super sache wieder was gelernt

der physikalische speicher fällt nie unter 60 beim tv gucken.

hab jetzt mal mit ner trail version von my theater probiert und da ruckelt nichts.

allerdings finde ich die bedienung ziemlich :( ich glaub dann kauf ich doch mal dvbviewr pro zu 15€(ist wohl billiger geworden)

danke

gruß

Ö

Freitag, 27. Februar 2009, 21:02

also ich hab ja nicht viel gekaufte software aus dem internet,
mag das nicht wenn man keine packung hat,
aber dvb viewer ist/war eine echt lohnenswerte anlage.

zumal man ja ständig updaten kann,
meine version ist jetzt bald 3 jahre alt,
wenn nicht älter.

wobei ich momentan keine sat karte habe.....

Sonntag, 1. März 2009, 13:53

Hi

so vielen Dank @all ihr habt vollkommen Recht gehabt.

DVBviewer ist ein echt geniales Programm und 15€ is es echt wert.

super bedienbar, tolle features und auf dem genannten rechner läuft das ohne probleme.

danke gruß
Ö

Ähnliche Themen